AWD beim Xc70 cross-country

Volvo XC70 1 (S/P2)

Moin liebe Leute ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Stand gestern mit meinem neu/gebraucht erworbenem Elch ( Xc70 cross-country D5 bj2002) vor einem kleineren Hügel und wollte dort hinauf. Die vorderen Räder drehten durch und die Drehzahl stieg an aber an der Hinterachse tat sich nichts..
Habe viel über das winkelgetriebe und dessen Hülse gelesen, ob dies defekt ist weiß ich momentan noch nicht. Hört man das in der Regel nicht in einer Art durchrutschen der Verzahnung?
Habe dann das dsct mal ausgeschaltet, Drehzahl stieg weiter an und vorderen Räder drehten noch mehr, hinten immer noch nichts.. Im Display wird kein Fehler ausgespuckt noch sonst etwas.
Mache ich irgendetwas falsch oder sollte ich grundbezüglich was wissen was den AWD angeht?
Allrad ist für mich Neuland also habt bitte erbahmen.
Viele grüße und danke für hilfreiche Antworten

15 Antworten

Die Haldex wird elektronisch über die Vorladepumpe angesteuert...der richtige Druck kommt dann durch die Drehbewegung der Kardanwelle.

Bei funktionierendem AWD dreht sich auf der Bühne die Kardanwelle und natürlich alle 4 Räder.

Dreht sich die Kardanwelle nicht, ist die Hülse hin... Dreht sich die Kardanwelle, aber die Räder nicht, gibt es der Möglichkeiten viele...dann erstmal Diagnose mit VIDA.

Deine Antwort