ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Carina?

Avensis oder Carina?

Toyota
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:26

Hallo.

Leider sind sämtliche Threads über Gebrauchtwagenkauf eines Avensis oder Carina entweder unpassend oder zu alt.

Daher frage ich mal erneut:

Wir haben ein Budget von knapp 3000 Euro und haben gehört, dass die Toyota Avensis und Carinas sehr zuverlässig sein sollen.

Wir fahren knapp 10TKM/Jahr.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Welche Motorisierung ist zuverlässig? Natürlich suchen wir nach gut gepflegten Autos, da wir keine Schrauber sind. Ein Corolla kommt allerdings nicht in Frage, er ist zu klein.

Danke für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Galanticus

Hallo.

Leider sind sämtliche Threads über Gebrauchtwagenkauf eines Avensis oder Carina entweder unpassend oder zu alt.

Daher frage ich mal erneut:

Wir haben ein Budget von knapp 3000 Euro

Natürlich suchen wir nach gut gepflegten Autos...

...hier müßte man anfangen zu suchen.

Gut gepflegte Fahrzeuge, wenn möglich aus 1. Hand sind schwer zu finden.

Vor allem bei der Carina wird es nach und nach immer schwerer, außerdem sind die jüngsten Modelle bereits 15 Jahre alt.

Deshalb empfiehlt es sich nach einen Avensis T22 (Modellbez.) zu suchen. Sie sind überaus robust, solide und zuverlässig.

Bei der Motorisierung empfiehlt sich der 1.8l mit 129 PS oder die 2.0l- Varianten mit 128 PS bzw. 150 PS. Vom 1.6l sowie dem 1.8l (beide mit 110 PS) würde ich abraten (sind zu schlapp für den Avensis).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Galanticus

Hallo.

Leider sind sämtliche Threads über Gebrauchtwagenkauf eines Avensis oder Carina entweder unpassend oder zu alt.

Daher frage ich mal erneut:

Wir haben ein Budget von knapp 3000 Euro

Natürlich suchen wir nach gut gepflegten Autos...

...hier müßte man anfangen zu suchen.

Gut gepflegte Fahrzeuge, wenn möglich aus 1. Hand sind schwer zu finden.

Vor allem bei der Carina wird es nach und nach immer schwerer, außerdem sind die jüngsten Modelle bereits 15 Jahre alt.

Deshalb empfiehlt es sich nach einen Avensis T22 (Modellbez.) zu suchen. Sie sind überaus robust, solide und zuverlässig.

Bei der Motorisierung empfiehlt sich der 1.8l mit 129 PS oder die 2.0l- Varianten mit 128 PS bzw. 150 PS. Vom 1.6l sowie dem 1.8l (beide mit 110 PS) würde ich abraten (sind zu schlapp für den Avensis).

Hallo,

also ich habe mir damals mit 18 Jahren mein Traum vom ersten Auto erfüllt. Es war ein dunkelblauer metallic farbener Toyota Avensis T22, Baujahr '99 mit 1,8 Litern Hubraum und 110PS aus 1. Hand und "linea sol"-Ausstattung, die höchste Ausstattungsklasse.

ich fahre das Auto nun schon 3 Jahre und außer normale Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen und Co. hatte mein Guter noch nichts...kein Rost und 100% zuverlässig, siehe auch Pannenstatistik.

dieses Auto ist immer eine super Wahl.

 

LG

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:08

dankeschön!

Verbraucht der Avensis sehr viel? Wir fahren fast ausschließlich in der Stadt...

Ich habe sehr gute Erfahrung mit unsrem Avensis D4D Bj 03 (neues Modell) gemacht.

Verbrauch Frau 6 Liter, ich 6,8L selbst berechnet:D

War ein Langstreckenfahrzeug, hat noch keinen anfälligen D-Cat und mittlerweile 283.000tkm auf der Uhr. Kaufpreis war vor einem Jahr 3500 allerdings von einem Arbeitskollegen. Bin aus Ö das sind die Autos generell etwas teuerer als bei euch.

Mich hatten Anfangs die vielen KM abgeschreckt aber dachte was solls bei dem Kaufpreis...

Hier im Forum hat mir mal jemand erzählt das dieses Modell für Asiatischen Markt vorgesehen war und dementsprechend robust gebaut wurden, KM Stände von 700.000 aufwärts keine seltenheit dort und das ohne große Reparaturen.

Letztens hat sich das bestätigt als ich meinen Avensis T 25 mit einem Verso Bj07 vergleichen durfte auf der Bühne, obwohl der Avensis nur eine Limo ist hat meiner dickere und massivere Achsaufhängungen. Auch die Gummilager sind massiver.

Es wurde bei unsrem noch nichts an der Achsaufhängung getauscht! Sommerurlaub an der Kroatischen Küste, macht ihm alles nichts aus, sogar beim Autoslalom nahm ich mal Teil wo der Wagen echt belastet wird. Nichts alles weggesteckt:)

Zur Info, Zahnriemenintervall alle 105tkm, also am besten einen mit min 220tkm suchen und das ja der Riemen schon neu ist:)

Ich habe den Toyota Carina E als 2.0 mit 136 PS gefahren und den Toyota Avensis Style (T22) Facelift als 1.8 mit 129 PS.

Beim Avensis wurde der Motor auf Garantie bei 60 000 km getausch, da erhöhter Ölverlust zu verzeichnen war. Den Toyota Händler ist bekannt, welche 1.8 Motoren betroffen sind, so kannst Du vor dem Kauf prüfen, ob der Avensis davon betroffen ist.

Mit dem Carina waren wir nur zum jährlichen Check (Inspektion) in der Werkstatt, die Bremsen (Scheiben und Beläge) haben 150 000 km gehalten. An dem Auto war nichts.

Beim Avensis waren da schon außerplanmäßige Reparaturen, die alle durch die Garantie abgewickelt wurden (Lenksäule wegen Geräusche getauscht, Motor wegen Ölverlust getauscht, Steuereinheit Servolenkung wegen Fehlfunktion getauscht).

Der Carina hat zwischen 6,5 l und 10,0 l Super (Magermix Motor) verbraucht.

Der Avensis hat zwischen 7,0 l und 10,0 l Super (V V T i Motor) verbraucht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:11

Vielen Dank!

Oha, das bringt etwas Licht uns Dunkel, da ich bei den Avensis-Anzeigen im Internet immer wieder las "Austausch-Motor bei XXX KM".

Jetzt kenne ich den Grund.

Carinas gibt es fast gar nicht mehr zu akzeptablen Preisen oder KM-Zahlen im Handel, ich fürchte, die sind alle nach Afrika gewandert...

In der Familie fährt heute noch ein Avensis (T22 Facelift) 1.8 mit 129 PS.

Mit dem Austauschmotor, den auch dieser Avensis erhielt, wurde das Problem dauerhaft gelöst, danach kein Ölverlsut (von Inspektion zu Inspektion - 15 000 km).

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

In der Familie fährt heute noch ein Avensis (T22 Facelift) 1.8 mit 129 PS.

Mit dem Austauschmotor, den auch dieser Avensis erhielt, wurde das Problem dauerhaft gelöst, danach kein Ölverlsut (von Inspektion zu Inspektion - 15 000 km).

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

War das Problem beim 1.8er (95KW) nicht der hohe Ölverbrauch ?

Genau das war es, der Wagen hatte zum Schluss 1,5 l Öl auf 1000 km verbraucht. Das Problem war Toyota aber bekannt und man hat anstandslos den Motor getauscht. Später wurde nur der Shortblock getauscht, bei uns war es noch der komplette Motor.

Gruß

egis-verso

Ach ja, der Corolla Verso 1.8 Benziner mit 129 PS war auch betroffen (unser zumindest), aber hier nur die ersten Modelle Bj. 2004. Bei dem gabs dann "nur" den Shortblock im Austausch.

Gruß

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Hier im Forum hat mir mal jemand erzählt das dieses Modell für Asiatischen Markt vorgesehen war und dementsprechend robust gebaut wurden, KM Stände von 700.000 aufwärts keine seltenheit dort und das ohne große Reparaturen.

Letztens hat sich das bestätigt als ich meinen Avensis T 25 mit einem Verso Bj07 vergleichen durfte auf der Bühne, obwohl der Avensis nur eine Limo ist hat meiner dickere und massivere Achsaufhängungen. Auch die Gummilager sind massiver.

...das hört sich doch mal verdammt gut an :)

Gilt diese robuste Konstruktion für alle Avensis T25 oder nur für den Diesel?

Sind die anderen Bauteile wie z.Bsp. Radlager, Bremsanlage, Stoßdämpfer...etc. auch besonders robust konstruiert oder gibt´s hier irgendwelche Auffälligkeiten?

Über eine kurze Info wäre ich dankbar ;).

.Bei Carina E mit 2.0 mit 133Ps ist kein Magermixmotor angebaut!

nur motoren mit 1.8 L 107PS(7A-FE) und 1.6 mit 99Ps(4A-FE)

Ich werde Carina E empfehlen,nicht nur wegen optik ist besser als avensis ab bj.99,

allen Gute Fahrt

Original geschrieben von egis-verso

Ich habe den Toyota Carina E als 2.0 mit 136 PS gefahren und den Toyota Avensis Style (T22) Facelift als 1.8 mit 129 PS.

Beim Avensis wurde der Motor auf Garantie bei 60 000 km getausch, da erhöhter Ölverlust zu verzeichnen war. Den Toyota Händler ist bekannt, welche 1.8 Motoren betroffen sind, so kannst Du vor dem Kauf prüfen, ob der Avensis davon betroffen ist.

Mit dem Carina waren wir nur zum jährlichen Check (Inspektion) in der Werkstatt, die Bremsen (Scheiben und Beläge) haben 150 000 km gehalten. An dem Auto war nichts.

Beim Avensis waren da schon außerplanmäßige Reparaturen, die alle durch die Garantie abgewickelt wurden (Lenksäule wegen Geräusche getauscht, Motor wegen Ölverlust getauscht, Steuereinheit Servolenkung wegen Fehlfunktion getauscht).

Der Carina hat zwischen 6,5 l und 10,0 l Super (Magermix Motor) verbraucht.

Der Avensis hat zwischen 7,0 l und 10,0 l Super (V V T i Motor) verbraucht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen