ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Avensis Diesel sparsamer als Corolla Diesel?

Avensis Diesel sparsamer als Corolla Diesel?

Themenstarteram 22. März 2006 um 5:54

Habe bei www.Spritmonitor.de Corolla mit Avensis verglichen.

Mich haben eingentlich nur die 2,0 D4D motoren mit 85kw bzw. 116PS interessiert. Dieses Motor hat mein Corolla.

Ich mußte feststellen, daß kaum eine Corolla unter 6 Liter Diesel im Durchschnitt schaft. Bei Avensis scheint das kein großer Problem zu sein. Obwohl Avensis bischen Schwerer ist.

Hat Avensis anderes Getriebe als Corolla, kleineres Wind-wiederstand oder liegt es einfach an der Altersgruppe, die das Auto kaufen bzw. fahren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich sehe da nicht so viel mehr Avensis als Corollas.

Von der Anzahl selbst darfst Du dich nicht täuschen lassen, nicht jeder Autobesitzer pflegt fleissig sein spritmonitor.de Profil.

am 25. März 2006 um 9:52

avensis d4d verbrauch

 

hallo ich selber fahre ein avensis diesel motor mitt 116 ps und kann nur sagen dass der verbrauch mitt sommer reifen zwischen 6,2 und 6,8 liegt mitt winterreifen sind es immer um 0,5 liter mehr. ich weiss selber nicht wie die leute dass schaffen mitt unter 6,0 liter zu fahren ,ich selber fahre ruhig und vorausschauend.

gruß ---ANDI75

Re: avensis d4d verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von andrej75

ich weiss selber nicht wie die leute dass schaffen mitt unter 6,0 liter zu fahren ,ich selber fahre ruhig und vorausschauend.

Hehe...du musst so fahren, dass es ABSOLUT keinen Spaß mehr macht.

Ich habe einen T22 1,6er Benziner mit 110 PS und habe es auch einmal auf einer 600 km Tour mit 6,4 Litern geschafft, also müsste es ein Diesel ja auch unter 6 schaffen.

Geheimnis ist, dass du einfach genau in dem Moment schaltest, in dem der Wagen anfängt zu ziehen...also bei mir so bei ca. 1700 U/min.

Die Gänge 3 und 4 brauchste nicht...fährst im 1. Gang an, schaltest sofort in den 2. sobald der Wagen rollt und bei ca. 35 (bzw. bei 30 km/h beim Diesel) in den 5.

Ach ja...Schneller als genau 100 km/h ist nicht drin und ao lange der Wagen rollt, geht auch der 5. Also meiner fängt erst bei unter 35 km/h im fünften an sich zu beschweren.

Ach ja...du bist ein Verkehrshindernis erster Güte, es macht absolut keinen Spaß und ich habe es auch nur einmal gemacht. Jetzt verbrauche ich zw. 6,8 und 7,2 Litern und bin zügig unterwegs (so zügig, wie es mit einem 1,6er eben geht). Da ich jetzt diese Lidl-SuperSpar Kreditkarte habe, tanke ich eh für 6-7 Cent/Liter weniger...muss dafür bei den Überweisungen diszipliniert sein.

Schaun'mer mal.

Gruß

Nando

und es macht doch spaß...

 

Der Avensis hat ne andere Getriebe übersetzung desderwegen fährt der auch schneller,wo der Corolla schneller zieht da kann`s doch gut sein das der deshalb günstiger läuft.

 

PS: und es kann trotzdem Spaß machen Verbrauchsarm zu fahren

am 29. März 2006 um 17:03

@all,

ich fahre einen Avensis 110PS D4-4 und verbrauche Sommer wie Winter zwischen 5.8 und 6.3ltr (95% Autobahn im Berufsverkehr; Vmax ~ 120 bis 130km). Im Winter verbrauchte ich auch zirka 0.5 bis 0,8 ltr mehr, bis ich Anfing meine Zusatz-Heizung für die Motorenerwärmung zu nutzen. Mein Verbrauch sank um eben diese 0,5 bis 0,8 ltr.

Ein Dieselmotor mag keine Kälte – je schneller der auf Betriebstemperatur kommt, desto weniger verbraucht der – in der Stadt wird dies natürlich sehr viel schwieriger, aber wer nur in der Stadt herum fährt, fährt auch keinen Diesel, es sei den er hat einen Fehler beim Autokauf gemacht.

Viele Grüße an alle ...

Sven

Re: Re: avensis d4d verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von NMF

Die Gänge 3 und 4 brauchste nicht...fährst im 1. Gang an, schaltest sofort in den 2. sobald der Wagen rollt und bei ca. 35 (bzw. bei 30 km/h beim Diesel) in den 5.

Hallo,

sorry, aber das ist absolut nicht richtig.

wer glaubt, bist 60km/h im 5. sparsamer als im 4. zu fahren irrt!

Sicher spielen hier Getreibeübersetzungen auch eine Rolle, aber der allgemeine Glaube superniedertourig zu fahren um zu sparen ist nicht richtig.

Bei BMW gibt es eine analoge momentane Verbrauchsanzeige, welche über die tatsächlich eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert wird.

Hierbei kann man ebenfalls sehen, niedertourig ist nicht alles, noch wichtiger ist die Gaspedalstellung, während ich im 3. Gang, bei ca.35KM/h (30er Zone) das Gaspedal wirklich nur streichlen brauche, müsste ich im vierten schon etwas mehr drauf, der 5 wäre nicht nur verbrauchstechnisch schlecht, ich würde jede Menge unverbrannten Krafstoff rausblasen, und auf lange Sicht meinen Motor verblasen.

Generell gilt, zügig anfahren, relativ früh hochschalten, im hohen Gang rollen, aber eben nicht vor vor 50 km/h in den 4., und nicht vor 70 km/h in den 5.

Mit dieser Methode komme ich gut voran, und mein 3ltr. Diesel verbraucht im Drittelmix, welche eh meinem Fahrweg entspricht nicht über 6,3 ltr., und das, obohl ich mit 225er eifen fahre, und über 1,6Tonnen bewege.

Gruß espe

am 29. März 2006 um 20:01

das höngt dann auch nochmal vom motor prinzipiell ab. bei aufegeladenen dieseln ist mir das auch schon aufgefallen, dass ein niedrigerer gang besser sein kann, aus verbrauchssicht. bei meinem yaris benziner, sind mir keine überschneidungen aufgefallen. da kann man eher drüber spekulieren, ob es sinnvoller ist 20Liter/100km momentanverbrauch beim beschleunigen auf kurzer strecke hinzunehmen oder 12 liter/100km auf längerer strecke für die gleich endgeschwindigkeit und die gleiche gefahrene strecke...

am 2. April 2006 um 9:56

OK, hier habe ich nun viel gelesen, und kann nur sagen, daß ich zu dem Thema Untertourig fahren (50 im 5. und so Blödsinn) nur sagen kann: Ihr spart vielleicht Sprit, aber die Kosten für neue Kolben/Kurbelwelle fressen diese ganz schnell wieder auf! Zu niedrige Drehzahlen sind nämlich genauso schädlich für den Motor wie zu hohe (Thema Kolbenslack)! Ich fahre meinen (D4D-Motor, 81KW, T22 Facelift Kombi) immer im Drehzahlbereich von 2k bis 3k U/min (idealstes Verbrauch-Leistungsverhältnis liegt bei 2600 U/min) und kann damit Verbrauchswerte von unter 6 Litern locker bestätigen. Gut, zugegeben ich fahre viel Autobahn und lasse Ihn mit 120-130 KM/h dahinblubbern (Achtung, bei 3k U/min Resonanzfrequenz, diesen Bereich +/- 200 möglichst für längere Stecken meiden!), aber auch in der Stadt komme ich nicht auf mehr als 6,2. Diese Werte stammen nicht vom Boardcomputer (obgleich der doch recht genau geht), sondern vom gegenrechnen, was getankt und gefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von rienesl

OK, hier habe ich nun viel gelesen, und kann nur sagen, daß ich zu dem Thema Untertourig fahren (50 im 5. und so Blödsinn) nur sagen kann: Ihr spart vielleicht Sprit, aber die Kosten für neue Kolben/Kurbelwelle fressen diese ganz schnell wieder auf................

Hallo,

genau das meinte ich!

Und zudem ist es ja nicht so, dass man dadurch mehr Kraftstoff spart.

Da der Motor sich im höheren Gang wesentlich sparsamer anhört, und träge reagiert, meint man subjektiv damit weniger zu verbrauchen, aber gegenteiliges ist eben der Fall.

Gruß, espe

am 9. Juli 2006 um 13:06

verbrauch

 

hatten einen corolla 116ps diesel mit standheizung habe winter wie auch im sommer zwischen 5,5und 6,5 verbraucht

Also in meinem Auto habe ich eine digitale momentane Verbrauchsanzeige und kann damit den Verbrauch, bzw die Fahrweise verbrauchstechnisch optimieren.

Ich habe ein 6-Gang Getriebe und schalte in den 6. Gang immer sobald es geht. D.h. wenn nicht beschleunigt wird auch schon ab ca. 60-65km/h. Dabei fahre ich mit ca. 1000u/min.

Es ist definitiv bei diesem Fahrzeug verbrauchstechnisch besser, mit so wenig Drehzahl wie nur möglich zu fahren! Das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar.

Habe selbst einen Versuch gemacht: einen Volltank mit Bleifuß leergefahren und den nächsten Tank sehr vorausschauend! Ergebnis:

6,78L/100km zu 5,82L/100km. Dabei war ich beim ersten Tank mit Geschwindigkeiten um 200km/h desöfteren unterwegs!

Fazit: es macht nicht viel aus, aber auf Dauer gerechnet ist niedertouriges und vorausschauendes Fahren sparsamer, v.a. wenn man 30-40Tkm/Jahr fährt (macht dann immerhin 300-400 Liter im Jahr aus!). Ausserdem bin ich absolut überrascht, wie sparsam ein Auto mit 1,7Tonnen Gewicht und über 1,6m Höhe sein kann :)

Gruß

P.S.: auch bei gleichen Modellen liegen manchmal 1-2L/100km Unterschied... hat wohl was mit der Produktionsstreuung zu tun...

Re: Re: Re: avensis d4d verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Bei BMW gibt es eine analoge momentane Verbrauchsanzeige....

... die man Erfahrungsgemäß leider total in die Tonne kloppen kann.

Die Unterschiede können auch an den Streckenprofilen liegen. Vergleiche am besten mal bei Hand Fahreuge aus Profilen mit ungefähr vergleichbarer Fahrleistung pro Zeiteinheit, Streckenprofil und Fahrweise. Dann solltest du eine bessere Übersicht haben als beim Pauschalvergleich.

Mit welchen Touren ein Motor am Besten zu betreiben ist muss man austesten. Bei meinem Benziner heißt je niedriger desto besser.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 16:22

Habe mir sagen gelassen, daß wenn man immer Untertouring fahren tut, fahrt man sparsamer. Ist aber micht gut für den Motor, da sind die 300-400 Liter gesparrten Diesel schnell wieder in eine Reparatur reingesteckt - und noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Robi818

Habe mir sagen gelassen, daß wenn man immer Untertouring fahren tut, fahrt man sparsamer. Ist aber micht gut für den Motor, da sind die 300-400 Liter gesparrten Diesel schnell wieder in eine Reparatur reingesteckt - und noch mehr.

Das klingt jetzt etwas zynisch, aber: ich fahre meine Autos nur innerhalb der Garantiezeit. D.h. die Reparaturen wird der Nachfolger bezahlen, mir ist es aber egal... Und da ich die nicht privat verkaufe und den Nachfolger nicht sehe ist mein Gewissen auch rein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Avensis Diesel sparsamer als Corolla Diesel?