ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AUX am CL203

AUX am CL203

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2019 um 8:42

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche einen CLC200 K, Baujahr 2009, zugelegt.

Leider hab ich die Möglichkeit versäumt den Vorbesitzer zu fragen ob und wo es einen AUX-Anschluss gibt.

Da man beim Audio 20 nicht über BT Musik vom Handy hören kann, gilt es nun entweder einen AUX-Port zu finden oder eben etwas nachzurüsten wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Im Handschuhfach habe ich übrigens keinen gefunden.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei meinem CL 203 produziert 11/2007 habe ich einen Klinken Stecker Anschluss im Handschuhfach rechte Seite...

Obs beim CLC auch noch dort ist/war kann ich nicht sagen...

am 8. März 2019 um 11:22

Wenn dort keinen Anschluss vorhanden ist dann kannst du diesen selbst anlegen.

Die Steckverbindung dafür sollte sich unter der Einstiegsleiste im Kabelbaum befinden.Von dort das Aux-Kabel ins Hamdschuhfach verlegen!

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 8. März 2019 um 12:22:21 Uhr:

Wenn dort keinen Anschluss vorhanden ist dann kannst du diesen selbst anlegen.

Die Steckverbindung dafür sollte sich unter der Einstiegsleiste im Kabelbaum befinden.Von dort das Aux-Kabel ins Hamdschuhfach verlegen!

Erst nachschauen......meines Wissens nach wurde das Kabel irgendwann 2006 eingespart...da muss man das Kabel hinten am Radio anschließen....dieses also dafür ausbauen

Gruß der Ballu

am 8. März 2019 um 15:10

Deshalb habe ich auch geschrieben ; SOLLTE!!

Das bedeutet: Es sollte da sein , muss aber nicht

Bei Baujahr 2009 ist da definitiv kein Kabel unter der Einstiegsleiste mehr. Das Radio muss raus.

Also wenn du kein vorverlegtes Kabel unter der Einstiegsleiste des Beifahrers hast (wovon ich zu fast 100% überzeugt bin bei dem Baujahr) und das Radio ausbauen musst für den AUX-Anschluss, würde ich dir gleich empfehlen diesen Adapter hier zu nehmen. Damit hast du dann gleich alles an Bord, was man heute so braucht - Bluetooth (mit Freisprechfunktion und Musik), AUX, USB und SD-Karte.

Zum Einbau und den Funktionen habe ich erst kürzlich einen Beitrag geschrieben, den du hier findest.

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen und versuche es einfach mal hier. Mein CL203 hat im Handschuhfach den Auxanschluss verbaut. Wenn ich nun mein Handy anschließe mit einem Lightning/Aux Kabel und damit Musik über die App Spotify abspielen möchte...

- spielt das Radio dies idR problemlos ab oder muss man im Radio noch etwas gesondert umstellen?

- zeigt das Radio auch wie gewöhnlich bei den Radiosendern oder CDs die Titel auf dem Display an?

Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht so richtig vorstellen. :D

Um das Ganze kurz und knapp zu beantworten:

1. Ja, wird problemlos abgespielt. Im Radio muss nur die Quelle auf AUX gestellt werden.

2. Nein, das funktioniert logischerweise nicht, weil du ein analoges Signal einspeist. Wenn du die Titel angezeigt haben möchtest, brauchst du den von mir erwähnten Adapter in Verbindung mit einem Comand. Das APS 50 und 20 können keine Titelnamen anzeigen.

Ich habe einen C200 von 06/2006 mit dem Audio 20 Radio. Bei mir war unter der Einstiegsleiste Fahrtrichtung rechts ein Auxkabel verlegt. Das ist ein 4-poliger, weißer, eckiger Stecker.

Hab allerdings die Mittelkonsole und dann das Radio ausgebaut und den Stecker am Radio abgeklemmt. Dann hab ich folgendes verbaut: https://www.ebay.de/.../353430569053?...

 

Jetzt habe ich Freisprecher, Bluetooth usw.

Funktioniert super.

Die Pinbelegung für die Stromeinspeisung findest du einfach wenn du den Radio mit dem Begriff Pinbelegung googelst. Bin auch kein Elektriker aber ist machbar.

 

LG

Danke, ich habe am Radio nun auch rausgefunden, wo man drücken muss. Dann werde ich mal ein paar Kröten in so ein Aux-Kabel investieren und noch mal berichten, wie es klappt.

Selbst etwas ausbauen und umbauen kann ich leider nicht, als Veto bliebe aber noch der Kauf eines Bluetoothadapters für den Anschluss in der mittleren Armlehne. xD

Der Anschluss in der Mittelarmlehne ist aber nur für die Freisprechanlage. Musik wiedergeben ist darüber nicht möglich.

Das günstigste ist das AUX-Kabel. Danach folgt ein Bluetoothadapter, wie zoNko92 geschrieben hat. Die "Premium"variante ist dann der LaPower / Mr. 12Volt-Adapter.

Hallo,

was für Adapter brauch ich für die Armlehne ? Ich habe dort ein Nokia Anschluss.

Gruß

Den passenden Adapter für dein Handymodell oder ein Bluetooth Cradle. Eventuell findest du ein gebrauchtes Bluetooth Cradle, sonst musst du ca. 400€ bei Mercedes berappen.

Hallo m.o.m.o.

passt dieses Modul für mein Auto zusammen mit Samsung 9 ?

Danke

https://www.ebay.de/itm/144023909760?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen