ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autowäsche

Autowäsche

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:44

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure 4er so pflegt und ob es auch so Wasch-verrückte gibt wie mich :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:09:39 Uhr:

Was sofort weg muß ist Vogelkot oder baumharzähnliche Rückstände auf dem Lack. Die greifen ihn schon nach sehr kurzer zeit an.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Dafür hab ich immer eine Sprühflasche mit Wasser und einen weichen Lappen im Kofferraum.

Gruß,

Speedy

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@vote4tux schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:05:01 Uhr:

Na gut...

Vorwäsche:

Koch Chemie "Insect & Dirt Remover", Bilberry Felgenreiniger mit Felgenschrubber, Mother's Felgenbürste sowie Detailer Pinsel.

Für den Lack: Hochdruck Schaumsprüher (Gloria Foam Master) mit akkubetriebener Hochleistungspumpe, Snow Foam & Chemical Guys Citrus Wash and Gloss, abschließend Hochdruckreiniger

Hauptwäsche: 2-Eimer-System mit Grid-Guard-Einsätzen, 2 Handschuhen, abschließend Hochdruckreiniger

Trocknung mit Orange Babies und Detailer Spray

Nach Bedarf: Kneten, Schnellschutz mit Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs und Reifenauffrischung mit P21S Reifen-Glanz, Kunststoffe mit Koch Chemie Green Star und Plast Star Silikonölfrei.

Für innen: Koch Chemie: ProtectLeatherCare

Für alles zum Sprühen kann ich die "besten" Sprüher empfehlen: Birchmeier Handsprühgerät Foxy Plus (sprühbar aus jeder Lage)

Klingt nach nem Chemie-Labor. Aber wenns Spaß macht, warum nicht?! Wirken tuts sicher. :-)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:07:07 Uhr:

Klingt nach nem Chemie-Labor. Aber wenns Spaß macht, warum nicht?! Wirken tuts sicher. :-)

Liegt sicher am Namen des Herstellers ;-) Die Produkte sind Spitze und überwiegend säurefrei / PH-neutral, etc. Wichtig ist mir, genügend Erfahrung mit "kontaktfreier" Reinigung zu sammeln, denn der nächste wird eine BMW Frozen Lackierung erhalten *freu*

Zitat:

@vote4tux schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:10:58 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:07:07 Uhr:

Klingt nach nem Chemie-Labor. Aber wenns Spaß macht, warum nicht?! Wirken tuts sicher. :-)

Liegt sicher am Namen des Herstellers ;-) Die Produkte sind Spitze und überwiegend säurefrei / PH-neutral, etc. Wichtig ist mir, genügend Erfahrung mit "kontaktfreier" Reinigung zu sammeln, denn der nächste wird eine BMW Frozen Lackierung erhalten *freu*

Richtig! Früh übt sich für so einen Lack!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:12:27 Uhr:

Richtig! Früh übt sich für so einen Lack!

Genau. Und gute Tipps gab es natürlich auch von Marco Schenk von der M GmbH beim Besuch in Garching. In bin bereits jetzt begeistert und die Vorfreude ist riesig. Bei richtiger Pflege wird der Frozen Lack auch deutlich aufwandsärmer zu pflegen sein als ein "glossy" Lack

Zitat:

@vote4tux schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:15:57 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:12:27 Uhr:

Richtig! Früh übt sich für so einen Lack!

Genau. Und gute Tipps gab es natürlich auch von Marco Schenk von der M GmbH beim Besuch in Garching. In bin bereits jetzt begeistert und die Vorfreude ist riesig. Bei richtiger Pflege wird der Frozen Lack auch deutlich aufwandsärmer zu pflegen sein als ein "glossy" Lack

Wenns man richtig macht. Anfälliger ist er aber schon und aufwändiger in der Reparatur.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:18:53 Uhr:

Zitat:

@vote4tux schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:15:57 Uhr:

 

Genau. Und gute Tipps gab es natürlich auch von Marco Schenk von der M GmbH beim Besuch in Garching. In bin bereits jetzt begeistert und die Vorfreude ist riesig. Bei richtiger Pflege wird der Frozen Lack auch deutlich aufwandsärmer zu pflegen sein als ein "glossy" Lack

Wenns man richtig macht. Anfälliger ist er aber schon und aufwändiger in der Reparatur.

Das unterschreibe ich. Als Garagenparker bleibt vor allem der letzte Punkt (Reparatur) ein Unterschied zum glossy Lack - ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss ;-) Aber was tut man nicht alles, für ein "glanzvolles" Erscheinungsbild des Fahrzeugs ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:18

Zitat:

@vote4tux schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:05:01 Uhr:

Na gut...

Vorwäsche:

Koch Chemie "Insect & Dirt Remover", Bilberry Felgenreiniger mit Felgenschrubber, Mother's Felgenbürste sowie Detailer Pinsel.

Für den Lack: Hochdruck Schaumsprüher (Gloria Foam Master) mit akkubetriebener Hochleistungspumpe, Snow Foam & Chemical Guys Citrus Wash and Gloss, abschließend Hochdruckreiniger

-> bis hierher kein mechanischer Kontakt mit dem Lack und das Auto ist schon sauberer als nach jeder Waschanlage ;-)

Hauptwäsche: 2-Eimer-System mit Grid-Guard-Einsätzen, 2 Handschuhen, abschließend Hochdruckreiniger

Trocknung mit Orange Babies und Detailer Spray

Nach Bedarf: Kneten, Schnellschutz mit Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs und Reifenauffrischung mit P21S Reifen-Glanz, Kunststoffe mit Koch Chemie Green Star und Plast Star Silikonölfrei.

Für innen: Koch Chemie: ProtectLeatherCare

Für alles zum Sprühen kann ich die "besten" Sprüher empfehlen: Birchmeier Handsprühgerät Foxy Plus (sprühbar aus jeder Lage)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Außer ein paar Bilder...während der Wäsche

am 15. Dezember 2015 um 10:56

Als Kommentar zu den Bildern mal etwas zum Lesen.

http://www.umweltbundesamt.de/.../grundwasserrecht

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:03

Zitat:

@plonk schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:56:21 Uhr:

Als Kommentar zu den Bildern mal etwas zum Lesen.

http://www.umweltbundesamt.de/.../grundwasserrecht

Natürlich muss im Vorfeld geklärt werden ob das in der eigenen Stadt, Landkreis und Gemeinden erlaubt ist!

 

Bei mir ist das völlig problemlos erlaubt :)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:15:03 Uhr:

Dann hab ich ruhe übers Jahr und spritze nur alle paar Wochen, je nach Bedarf in der waschbox ab.

:D:D:D

Jetzt les ich es erst :eek:

Also echt he ;)

:D:D:D

Gruß,

Speedy

Zitat:

@georgjsch schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:03:27 Uhr:

Zitat:

@plonk schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:56:21 Uhr:

Als Kommentar zu den Bildern mal etwas zum Lesen.

http://www.umweltbundesamt.de/.../grundwasserrecht

Natürlich muss im Vorfeld geklärt werden ob das in der eigenen Stadt, Landkreis und Gemeinden erlaubt ist!

Bei mir ist das völlig problemlos erlaubt :)

Trotz Kopfsteinpflaster ?

Dachte immer es müsste eine geschlossene Oberfläche sein, damit nix ins Grundwasser fließen kann.

Und übrigens scheint das Zeug von Dir ziemlich aggressiv zu sein.

Das Nummernschild hat's weggewaschen ;):D

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:29:03 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:15:03 Uhr:

Dann hab ich ruhe übers Jahr und spritze nur alle paar Wochen, je nach Bedarf in der waschbox ab.

:D:D:D

Jetzt les ich es erst :eek:

Also echt he ;)

:D:D:D

Gruß,

Speedy

Pffffffff... :p:p

Meiner kommt mindestens einmal pro Woche in die Waschanlage, ist aber auch weiß und sieht sonst schnell unschön aus...

Zitat:

@M_Rubel schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:35:55 Uhr:

Da ich pro Woche ca. 1.000km abspule, kommt meiner mind. alle zwei Wochen in die Waschanlage.

Ich war in letzter Zeit immer bei Mr. Wash, allerdings haben die so starke Hochdruckreiniger, dass es diese kleinen M-Aufkleber aus den Felgen raus haut, daher ab jetzt in die normale Waschstrasse.

Ich habe die gleiche Fahrleistung. Alle 1-2 Wochen oder bei extremer Verschmutzung normale Waschanlage mit Wachs. Auf die Felgen kommt vor der Einfahrt Nigrin Evotec Felgenreiniger.

Innenreinigung max. 1x im Monat. Vogeldreck kommt sofort ab, Fliegen verschwinden bei ausgedehnter Regenfahrt von allein. :D

Habe mit Waschanlagen schlechte Erfahrungen gemacht (Schlieren) - seitdem nur noch Handwäsche je nach Gebrauch, Wetter und Verschmutzungsgrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen