Autoverkauf - vorher den Wert ermitteln, aber wie?
Demnächst steht bei mir wohl ein Fahrzeugwechsel an, das bedeutet, der alte muss weg. 🙁
Dazu möchte ich schon wissen, wie da die Marktlage ist. Bei Mobile geschaut und doch recht überrascht festgestellt, dass der Wagen (siehe Signatur mit rund 290000 km) gar nicht mal so wenig wert zu sein scheint. Um die 4000 etwa.
Nur, der Wagen hat inzwischen einige Macken: Servolenkung geht nicht, VTG Lader klemmt des öfteren (als Folge davon geht der Motor in den Notlauf), Kratzer vorne und hinten, Wischwassersystem hat offenbar ein Leck oder der Sensor für den Füllstand ist defekt - vor 2 Wochen 1,5 Liter aufgefüllt, schon wieder leer, dazu piept bei Hitze die Anschnallwarnung, obwohl ich angeschnallt bin.
Alles Dinge die sich natürlich wertmindernd auswirken. Wobei ich die Größenordnung schlecht einschätzen kann.
Wenn ich die zu erwartenden Kosten für die notwendigen Reparaturen abziehe komme ich nahe Null raus.
Und mit Kärtchenhändlern, die mir genau das erklären, will ich mich nicht rumschlagen.
Dachte daher daran, damit mal zur DEKRA zu fahren, den Wert ermitteln zu lassen, damit ich eine Grundlage für Verhandlungen habe.
Hat jemand einen besseren Tipp?
Grüße
17 Antworten
Moin ,
Stand letztes Jahr auch vor solchen Fragen. WKDA und andere Plattfornen wollten recht wenig für meinen Seat Leon Bj2011 mit 260000Km bezahlen.
So um die 2000 wollten sie mir geben. der Wagen hatte eine gute Ausstattung und war noch gut in Schuss.
Da ich dann mein neuen Gebrauchten bei einem Händler gesehen habe, hatte ich dann mal angefragt wie es mit in Zahlungnahme aussieht.
Natürlich ging der alte in den Export, aber das war mir egal. Der Händler hat mir fast das doppelte von den anderen Plattformen geboten. Darum habe ich Ihn beim Händler in Zahlung gegeben.
Vielleicht machst du das auch so.
Ist dein A3 ein 3 oder 5 Türer? Das ist beim Export auch wichtig!
MFG Timo
Bei sowas müsste man wirklich alle Zahlen kennen und die kennst evtl. noch nicht mal du ... Vielleicht hat dir dein Händler auch nur einfach 2000 EURO weniger Rabatt auf den Neuen gegeben ...😁
Zitat:
@tartra schrieb am 10. August 2023 um 11:08:36 Uhr:
Bei sowas müsste man wirklich alle Zahlen kennen und die kennst evtl. noch nicht mal du ... Vielleicht hat dir dein Händler auch nur einfach 2000 EURO weniger Rabatt auf den Neuen gegeben ...😁
Bzwden Rabatt um mehr als 2.000 gekürzt… klassischer WinWin