ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf: Richtige Strategie für Sommer- und Winterräder

Autoverkauf: Richtige Strategie für Sommer- und Winterräder

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:57

Hallo Leute,

ich will mein 14 Jahre altes Auto demnächst privat verkaufen und in den bekannten Onlinebörsen inserieren. Zum Fahrzeug gibt es Sommer- und Winterräder, jeweils auf originalen Herstellerfelgen in identischer Dimension (der größten ab Werk verfügbaren). Die Sommerreifen sind 4 Jahre alt mit 6...7 mm Profil, die Winterreifen sind zu Beginn der Wintersaison erneuert worden. Bei den Winterfelgen handelt es sich um relativ begehrte Felgen für dieses Modell, die noch dazu kaum als Komplettrad mit Winterreifen zu finden sind.

Wie würdet ihr das Auto inserieren?

- Nur auf Sommerrädern ohne Hinweis auf vorhandene Winterräder und diese dann als Verhandlungsmasse mit einbringen?

- 8-fach bereift und entsprechend eingepreist?

- Die Winterräder als optionales Angebot unter Nennung des Aufpreises im Inserat erwähnen?

- Winterräder komplett raushalten und separat verkaufen?

Ziel: maximaler finanzieller Ertrag für das Gesamtpaket. Das Fahrzeug selbst wird wohl 6000...6500€ bringen. Es geht also letztlich um ein paar Hunderter.

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage nach Felgen für einen 14 Jahre alten Wagen wird eher gering sein...

 

Ausschlaggebend ist der Pflegezustand

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde nur mit Sommerräder inserieren und die Winterräder separat verkaufen.

Winterräder separat verkaufen oder statt Preisnachlass in die Verhandlung einbringen.

Die Räder musst du halt auch erst mal separat loswerden. Ich stelle mir das mit Versand schon schwierig genug vor und finde erstmal jemanden aus deiner Region der diese Größe, Marke etc. braucht. Außer du hast natürlich keinen Zeitdruck und die sind gut bei dir verwahrt.

kommt drauf an ...

Lagermöglichkeiten?

--> genug Platz, um den Reifensatz bis zum Herbst einzulagern?

Exot oder verbreitetes Modell?

(also: Golf VI oder Citroen XM?)

--> reale Nachfrage nach dem WR-Satz?!

Von Exoten abgesehen bringen WR, die 1 Saison gefahren wurden und dann noch > 7mm Restprofil haben, mit nicht zu stark ramponierten Alufelgen in 17-19" Größe, bei Weiterverkauf zwischen 300 - 800 €. Handelt es sich bei den WR um bis 240 km/h zugelassene Premiummarkenreifen auf Original-Werksfelgen (SA) und damit eher um einen Verkaufswert von > 500 € würde ich sie separat verkaufen. Es gibt manchmal Selbstabholer und selbst die Versandkosten für 4 Reifen liegen oft unter 100 € .

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:34

Danke soweit.

Versand der Winterräder fällt aus. Ich wohne im Münchner Speckgürtel. Da gibt's genügend potenzielle Käufer.

Um welches Auto bzw. Felgen handelt es sich?

Ich würde die Reifen jetzt schon inserieren und sehen ob überhaupt eine Resonanz kommt.

Ich hatte nach dem Verkauf des Fahrzeugs meiner Tochter (Hyundai Santa Fe) Einen Satz Reifen mit teuren Alu-Felgen über 2 Jahre im Keller liegen bis sie einer für insgesamt 200.- Euro abgeholt hat.

Ich hab meinen 17Zoll VW Merano Winterrädersatz innerhalb von 10 Tagen über eBay-kleinanzeigen für 800€ verkauft. Angebot und Nachfrage! Der Tipp oben ist gut: stell sie am besten noch heute Abend ein, um zu schauen ob Interesse besteht. Umso besser erhalten, desto höher der Preis.

Die Nachfrage nach Felgen für einen 14 Jahre alten Wagen wird eher gering sein...

 

Ausschlaggebend ist der Pflegezustand

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:06

Jetzt schon inserieren werde ich sie nicht. Ich muss sie noch mindestens sechs Wochen fahren. Bevor das Auto nicht weg ist würde ich das generell nicht tun. Verkauf des Fahrzeugs soll Ende April erst starten.

Dann alles zusammen einstellen.

Ganz klar OHNE WR, wenn du eh erst im April verkaufst. Da sind die Sommerräder dann eh schon montiert.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:00:03 Uhr:

Die Nachfrage nach Felgen für einen 14 Jahre alten Wagen wird eher gering sein...

Ausschlaggebend ist der Pflegezustand

Das kommt immer auf das Modell an.

Für einen E90/E91/E92, um den es hier geht, sind gefragte BMW Felgen immer noch einiges wert.

Zumal die Modellreihe bis 2013 gebaut wurde. Da wären wir dann bei einem gerade mal 7 Jahre alten Fahrzeug.

Vielleicht teilt uns der TE mal mit, um welchen Radsatz es sich handelt (17, 18, 19 Zoll), dann kann man auch einschätzen, was die Teile noch wert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf: Richtige Strategie für Sommer- und Winterräder