ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - Probefahrt?

Autoverkauf - Probefahrt?

Themenstarteram 9. November 2019 um 22:22

Hi,

ich will mein Auto verkaufen, für welches ich schon den öamtc (ADAC) gekündigt habe. Ich frage mich aber wie das ist wegen der Probefahrt. Soll ich dabei sein(bei einem autohaus würde ich dann die Probefahrt nicht antreten)? Eigentlich würde ich schon gerne dabei sein... Falls er einen Unfall baut oder etwas beschädigt oder verkehrssünden begeht.

Wenn er verkehrssünden begeht und ich dann die anonymverfügung bekomme, was mache ich dann?... Er kann einfach sagen das war ich nicht und trotzdem muss ich als Halter zahlen. Da hätte ich dann doch gerne etwas schriftlich, dass er von bis gefahren ist.

Habt ihr Tipps?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Natürlich musst du dabei sein! Du willst doch wohl keinen völlig fremden mit deinem Auto alleine fahren lassen. Das habe ich auch noch nie anders erlebt beim Privatkauf.

 

Mal Abseits aller hier schon zu lesenden Horrorstories (Interessent kippt Wasser ins Motoröl, macht Kratzer in die Karre) würde ich allein schon sicher stellen wollen das niemand den Motor einfach im kalten Zustand bis an den Begrenzer jagt um zu schauen wie der Wagen so läuft...

Themenstarteram 9. November 2019 um 23:03

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. November 2019 um 23:31:49 Uhr:

Natürlich musst du dabei sein! Du willst doch wohl keinen völlig fremden mit deinem Auto alleine fahren lassen. Das habe ich auch noch nie anders erlebt beim Privatkauf.

Mal Abseits aller hier schon zu lesenden Horrorstories (Interessent kippt Wasser ins Motoröl, macht Kratzer in die Karre) würde ich allein schon sicher stellen wollen das niemand den Motor einfach im kalten Zustand bis an den Begrenzer jagt um zu schauen wie der Wagen so läuft...

Danke dir :)

Oder mir den Tank leer säuft... Ist ja nicht sein sprit also braucht man ja auch nicht oft zu schalten. Ich kann das Auto in der Stadt mit 10L auf 100km bewegen oder auch mit 20L auf 100km.

Wielange soll so eine Probefahrt gehen? 20min?... Immerhin fährt der Kollege da mit meinen sprit.

Wäre es sinnvoll wenn ich ihm unterschreiben lasse das er am... Um... Die Fährt begonnen hat und um... Die fahrt beendet hat?

Also bei Händlern ist es so - solltest dir daran ein Beispiel nehmen...

1. Personalausweis oder EC-/Kredit-Karte geben lassen (bis Ende Probefahrt)

2. Zeitlich ein Limit festlegen - muss nicht unbedingt schriftlich sein. (20-30min ist meistens der Regelfall)

3. Eine Kopie vom Personalausweis machen nicht vergessen! - Sollte irgendwas sein dass du seine Daten noch hast...

I.d.R wird man bei 30min Probefahrt aber nicht unnötig irgendwo parken... ab 5min zählt es laut TÜV Prüfung relevanten Fragen erst als Parken, davor ist es in der Theorie nur "halten" zum Be-/Ent-laden... für StVO Verstöße z.B. zu schnell fahren usw. Hast du dann ja seine Daten - er wird ja auch auf dem Bild zu sehen sein und nicht du -> Anhörungsbogen!

Hoffe konnte dir etwas Klarheit verschaffen!

LG

Ich war bei einem Privatverkauf dabei. Die Probefahrt hat 10min gedauert. Alles entspannt.

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:56

Zitat:

@Kiseku schrieb am 10. November 2019 um 09:30:44 Uhr:

.

I.d.R wird man bei 30min Probefahrt aber nicht unnötig irgendwo parken... ab 5min zählt es laut TÜV Prüfung relevanten Fragen erst als Parken, davor ist es in der Theorie nur "halten" zum Be-/Ent-laden... für StVO Verstöße z.B. zu schnell fahren usw. Hast du dann ja seine Daten - er wird ja auch auf dem Bild zu sehen sein und nicht du -> Anhörungsbogen!

Hoffe konnte dir etwas Klarheit verschaffen!

LG

In AT zählt es als parken, sobald du austeigst. Auf einem Blitzer Foto wird man das heck vom Auto sehen, weil in AT von hinten geblitzt wird

Lass dir unbedingt einen gültigen Führerschein zeigen!! Baut der nämlich großen Bockmist und hätte gar nicht fahren dürfen (und du hast das vorher nicht überprüft), kriegst du auch Ärger. Ist wirklich so.

Ansonsten auch von mir: Achte auf dein Bauchgefühl und fahre im Zweifel mit. Und ist er zu zweit, bist du das bitte auch. Und der Brief bleibt währenddessen natürlich zuhause.

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:53

Danke für eure Tipps :)

War gerade in der waschbox und habe das gröbste sauber gemacht. Werde es jetzt innen gründlichst reinigen.

-habe auf die Scheinwerfer sonax baumharz Entferner draufgesprüht und die Scheinwerfer sind nun klaar... Beim letzten pickerl wurde mir gesagt, dass ich fürs nächste mal neue Scheinwerfer brauche. War scheinbar nur baumharz.

Wieviel genau nun das Auto wert ist weiß ich aber nicht so ganz. Zumal ich mir heuer neue sommerreifen gekauft habe, k&n sportluftfilter, audiolink (damit das Auto Bluetooth hat und eine Freisprecheinrichtung). Außerdem hat es ein paar macken. Werde aber dazu dann noch detaillierter schreiben, oder gar gleich einen neuen thread diesbezüglich schreiben.

Img-20191110-wa0002

Gib alle Daten die du von deinem Fahrzeug hast bei Mobile.de ein. Das siehst du zu welchem Preis der gehandelt wird.

Mobile.de nützt ihm in Austria nicht viel. Ausserdem sieht man da nur welche Preisvorstellung der VK hat, nicht zu welchem Kurs tatsächlich verkauft wird.

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:04

Eurotax hat das Auto auch nicht. So eine grobe preisvorstellung habe ich ja, aber auch nur sehr grob. Zumal ich da auch nicht erst vor kurzem durchgeführte Reparaturen eintragen kann wie getriebe Drehmomentstütze, bremsen auf der Vorderachse, federn auf der Vorderachse usw...

Rost usw... Kann ich da auch nicht berücksichtigen. Habe halt bei der Türe rost welcher immer wieder kommt und der unterboden ist ziemlich gut beinander, da immer unterboden Schutz gemacht wurde

Reparaturkosten kriegst du bei Verkauf nicht wieder, auch nicht anteilig.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. November 2019 um 23:31:49 Uhr:

Natürlich musst du dabei sein! Du willst doch wohl keinen völlig fremden mit deinem Auto alleine fahren lassen.

Naja, andererseits will man als Interessent dem Verkäufer ja auch nicht zu viel zumuten.

https://www.motor-talk.de/.../...zbereichs-bei-probefahrt-t545065.html

Es gibt doch auch in AT entsprechende Verkaufsportale. Schau mal was vergleichbare fahrzeuige dort für einen Kurs haben. Ausreißer nach oben und unten mußt Du natürlich herausfiltern. Dieser mittelwert sollte Dir eine Orientierun g sein. Nicht auf 100€ genau aber schon auf 1.000. Ich weiß ja nicht was es für ein Auto ist aber ich gleube schon das Du mit der methode ganz gut arbeiten kannst.

Und zum Thema Probefahrt: Als Privatperson solltest Du unbedingt mit fahren. Einen gültigen Führerschein mußt Du Dir aber zeigen lassen. in DE ist es so: wenn ich jemanden mit dem Auto fahren lasse (egal ob seins oder meins) mache ich mich evtl. mit schuldig wenn etwas passiert (beispiel: Wirt läßt Zecher mit dem Auto nach Hause fahren obwohl der Sturzbetrunken ist, der Wiert muß darauf bestehen die Schlüssel als Pfand zu bekommen oder wenns nicht geht muß er die Polizei rufen die ihn daran hindert zu fahren).

Wenn Du mit fährst, kannst Du dem Kaufimnteressenten auch alles erklären udn zeigen was das Auto kann oder eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - Probefahrt?