1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf nach Polen

Autoverkauf nach Polen

Hallo.

Ich versuche gerade mein Auto zu verkaufen und haben einen potenziellen Käufer gefunden. Dieser will das Auto ungesehen kaufen da er aus Polen kommt. Er würde meinen Kaufvertrag akzeptieren und hat mir eine Kopie seines Personalausweises zugesendet. Durch Recherche hab ich herausgefunden das er in Polen ein Autohaus hat.

Wir haben uns erst darauf geeinigt das er das Geld bar bezahlt. Nun hat er gesagt das er einen Fahrer schickt und ihm ungern das Geld mitgibt und gerne eine Überweisung tätigen will. Er würde auch eine Überweisungsbestätigung per E Mail schicken.

Was sagt ihr? Sollte ich das Geschäft so abschliesen? oder doch zu riskant?

MFG
Muckser89

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 30. Juni 2020 um 14:27:36 Uhr:

[/quote

ich sehe da folgendes Szenario:

Donnerstag mittag kommt das Mail mit der "Überweisungsbestätigung"

Samstag morgens um 8 h steht der Fahrer bei Dir in der Einfahrt um das Auto abzuholen
(Betrag ist Deinem Konto noch nicht gutgeschrieben - Auslandüberweisung kann dauern?)
bei Deiner Bankfiliale kannst Du erst am Montag nachfragen ... und der Fahrer stresst rum., weil er keine 48 h warten könne/will ...

[/quote

Wer ungesehen ein Auto von privat kauft und dann auch noch von weit weg kommt. Will nur eins: Dich in irgendeiner Form übern Tisch ziehen!

KEIN seriöser Interessent macht das, egal was er Dir auch erzählt.
Die Katze im Sack kaufen und dann noch ohne den Preis zu drücken. Und dann noch als Händler!

Was für ein dummes Geschwätz.....
Hast du den Thread von letzter Wochen schon vergessen? Oder verdrängt?
In dem hast du übrigens natürlich auch mitgemischt.

Holländischer Händler hatte einen Polo von privat gekauft und ebenfalls vorab überwiesen.
Lief alles problemlos.
Und jetzt????

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

"Das Problem hier ist aber: Auslandsüberweisungen können dauern. Wenn der Händler heute überweißt, kann das bis zu 2 Wochen dauern bis es dann auch tatsächlich dem Konto gut geschrieben wird"

Eine standart (kein express) SEPA Überweisung innerhalb EU dauert 1-2 Tagen

"gerade bei "Privatkäufer, die auf die Gewärhleistung nicht verzichten wollen" muss der Händler aber den eher schlecht kalkulierbaren Gewährleistungsaufwand mit einkalkulieren!"

Ein Händler der nicht doof ist kalkuliert solche Risiken immer ein...

Eine Online-SEPA-Überweisung muss den Empfänger innerhalb eines Werktages erreichen; eine papierne SEPA-Überweisung aus dem Ausland muss innerhalb 2 Werktagen eingetroffen sein...!
Ferner soll das Geld hier auch noch aus dem EU-Ausland kommen...{<, ratzdifatz ist die Kohle da!

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Juni 2020 um 17:00:26 Uhr:

Eine Online-SEPA-Überweisung muss den Empfänger innerhalb eines Werktages erreichen; eine papierne SEPA-Überweisung aus dem Ausland muss innerhalb 2 Werktagen eingetroffen sein...!
Ferner soll das Geld hier auch noch aus dem EU-Ausland kommen...{<, ratzdifatz ist die Kohle da!

genau DARUM

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Juni 2020 um 14:16:42 Uhr:

... folgendes Szenario:

Samstag morgens um 8 h steht der Fahrer bei Dir in der Einfahrt um das Auto abzuholen
...

und EU ja, aber nicht Euro-Raum!

--> "hör Kollega ... Bank umrechnet bezahlte Euro in von Konto genommene Zloty kann Tag dauern ... aba siehst Bestätigung ist vor 2 Tage überwiesen!"

--> will der Verkäufer, dass der Abholer 48 Stunden lange bei ihm in der Einfahrt Camping-Wochenende macht?
(und dabei 100 Zigarettenstummel in den Blumen- und Gemüsebeeten verteilt usw.)

--> "hör Kollega ... Bank umrechnet bezahlte Euro in von Konto genommene Zloty kann Tag dauern ... aba siehst Bestätigung ist vor 2 Tage überwiesen!"

Meinst du wirklich die Menschen von der anderen Seite der Grenze sind genau so primitiv???

Ich habe vor 3 jahren ein auto an einen italienischen händler verkauft. Es kamen 2 abholer mit einem mietwagen, die haben das auto und die ausstattung gecheckt anschließend das geld per blitzüberweisung aus italien schicken lassen. In der zwischenzeit bin ich mit denen zum landratsamt auto abgemeldet und die haben zollkennzeichen gemacht.

Danach haben die mich gefragt wo sie was essen können mir ihre handynummer in die hand gedrückt und gesagt ich soll doch bitte gleich anrufen wenn das geld da ist. Nach 2 stunden war das geld da. Dann kamen sie wieder papiere und auto geholt und ab nach italien...

Zitat:

@gumajan schrieb am 30. Juni 2020 um 18:56:50 Uhr:

Meinst du wirklich die Menschen von der anderen Seite der Grenze sind genau so primitiv???

Die seriösen 70 % nicht!

Nur der Abholer der 30 %, die einen Fake-Beleg/Kontoauszug mailen... und bewusst nerven/Druck machen um das (nur virtuell "bezahlte"😉 Auto mitzunehmen ...

Kannst Du dem TE vorher sagen WER kommt. 😉

Zitat:

@StephanRE schrieb am 30. Juni 2020 um 14:27:36 Uhr:

[/quote

ich sehe da folgendes Szenario:

(Betrag ist Deinem Konto noch nicht gutgeschrieben - Auslandüberweisung kann dauern?)
bei Deiner Bankfiliale kannst Du erst am Montag nachfragen ... und der Fahrer stresst rum., weil er keine 48 h warten könne/will ...

[/quote

Wer ungesehen ein Auto von privat kauft und dann auch noch von weit weg kommt. Will nur eins: Dich in irgendeiner Form übern Tisch ziehen!

KEIN seriöser Interessent macht das, egal was er Dir auch erzählt.
Die Katze im Sack kaufen und dann noch ohne den Preis zu drücken. Und dann noch als Händler!

Was für ein dummes Geschwätz.....
Hast du den Thread von letzter Wochen schon vergessen? Oder verdrängt?
In dem hast du übrigens natürlich auch mitgemischt.

Holländischer Händler hatte einen Polo von privat gekauft und ebenfalls vorab überwiesen.
Lief alles problemlos.
Und jetzt????

Deine Antwort