ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Mazedonien - Risiken??

Autoverkauf nach Mazedonien - Risiken??

Themenstarteram 17. März 2012 um 14:16

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mein Auto inseriert, da der TÜV im Februar abgelaufen ist und der Wagen lediglich die rote Plakette hat (Euro 2).

Da zudem die Bremsen erneuert werden müssen, habe ich den Verkaufspreis relativ niedrig angesetzt.

Nun hat sich ein Händler aus Mazedonien gemeldet. Er will am Montag vorbeikommen und eventuell den Wagen direkt mitnehmen nach Mazedonien (kein EU-Land).

Weiß vlt. jemand, auf was ich alles dabei achten sollte? Welche Risiken kann es geben?

Mir fällt lediglich ein, dass ich bei der Bezahlung das Geld auf Echtheit überprüfen sollte (evtl. direkt bei der Bank). Die Kennzeichen werde ich natürlich entfernen.

Außerdem gibt es noch ein Problem: ich hab den Original-Fahrzeugbrief verloren. Ich habe nur noch eine Kopie davon. Das habe ich dem Händler am Telefon auch gesagt. Falls es Probleme geben sollte, würde ich den Fahrzeugbrief neu beantragen und nachreichen. Meint ihr, in Mazedonien könnte auch die Kopie ausreichen? Den Fahrzeugbrief neu beantragen kostet bis zu 100 Eur. Da der Verkaufspreis niedrig ist, waer das natürlich nicht sehr wirtschaftlich.

Freu mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2012 um 15:47

HALLLOOOOOO!!!!

sorry aber viele hier spinnen einfach nur.

ICH BIN MAZEDONIER und ich kann euch sagen, warum ein mazdonier einen seat cordoba tdi aus deutschland abholen will.

das auto wird dort unten für (mit weniger als 200000 km auf dem tacho natürlich mehr) 2200 € minimal weg sein, wenn er es verkaufen will.

die meisten mazedonier kommen aber selber nach deutschland kaufen sich einen günstigen DIESEL um ihn selber zu fahren. wenn man mal rechnet braucht er MAX 600,- € für den weg, also skopje münchen mit dem flieger max. 200 € aber auch MAXIMAL. plus ca350 € für sprit und maut münchen skopje. plus 800 € für das auto plus ca 200 € zoll usw. das macht 1550,- € für einen wagen, der in mazedonien locker 500 € mehr kosten würde. ein GUTER MONATSLOHN in mazedonien liegt bei 200 €!!!!! da machen 500,- preisunterschied VIIIIIEEEEELLLLL AUS.

VERSTANDEN WARUM DER MANN SICH DAS ANTUN WILL?????

also ehrlich, so ein schwachsinn den sie meisten hier schreiben. sonst schreibe ich nieee auf foren mit, aber das fand ich so absurd..... naja. es ist in den meisten foren so, dass wenn jemand eine frage stellt, wird immer der teufel an die wand gemalt. wie der eine ein paar zeilen über meinem beitrag, der GRUNDSÄTZLICH NIEEEE ein auto an osteuropäer verkaufen würde. ANGSTHASE. oh man oh man. SORRY ABER DIE MEISTEN BEITRÄGE LÖSEN BEI MIR NUR KOPFSCHÜTTELN AUS

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blubb0r0r

Weiß vlt. jemand, auf was ich alles dabei achten sollte?

Auto vorher abmelden, ordentlichen Kaufvertrag machen.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0r0r

Den Fahrzeugbrief neu beantragen kostet bis zu 100 Eur.

Sagt wer? Maximal 60 Euro...

Themenstarteram 17. März 2012 um 16:19

weißt du ob man bei der Abmeldung den original Fahrzeugbrief benötigt? Falls ja, heißt das, dass ich den Wagen jetzt gar nicht verkaufen kann, da ich ihn vorher abmelden kann??

danke nochmals

 

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von blubb0r0r

Weiß vlt. jemand, auf was ich alles dabei achten sollte?

Auto vorher abmelden, ordentlichen Kaufvertrag machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von blubb0r0r

Den Fahrzeugbrief neu beantragen kostet bis zu 100 Eur.

Sagt wer? Maximal 60 Euro...

Abmelden geht immer nur mit Brief, Schein, Schilder...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Abmelden geht immer nur mit Brief, Schein, Schilder...

Richtig, zum Abmelden benötigst Du den Brief eh. Ich musste den damals auch neu beantragen, nur um den ollen Karren stilllegen zu können. Ist halt Pech.

Gib das Auto ja nicht angemeldet zum verkauf.

 

Sonst kommt spätestens in einem viertel Jahr, dein nächster Thread.

"Hilfe muß weiterhin Steuern bezahlen"

oder

"Hilfe, habe Schwierigkeiten mit der Versicherung".

Nächste Woche kannst du das Auto sicher noch nicht verkaufen.

Dein Brief wird erst einmal aufgeboten und das dauert 2-3 oder sogar 6 Wochen.

Bis dahin bringt dir ein Verkauf nichts, denn du kannst das Fahrzeug nicht abmelden.

100 € sind dafür wirklich Quatsch, aber 60 € sind durchaus realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Kleene_

Dein Brief wird erst einmal aufgeboten und das dauert 2-3 oder sogar 6 Wochen.

Nö, ist nicht mehr so. Die Frist nach Aufbietung sind 14 Tage, die Veröffentlichung im Verkehrsblatt ist ja immer am nächsten Tag nach Verlustmeldung, da es ja nur noch elektronisch veröffentlicht wird. Am 15. Tag kann also schon die neue ZB II ausgestellt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Kleene_

Dein Brief wird erst einmal aufgeboten und das dauert 2-3 oder sogar 6 Wochen.

Nö, ist nicht mehr so. Die Frist nach Aufbietung sind 14 Tage, die Veröffentlichung im Verkehrsblatt ist ja immer am nächsten Tag nach Verlustmeldung, da es ja nur noch elektronisch veröffentlicht wird.

Wir hatten erst letztens einen Brief liegen, der länger dauerte.

Die Technik ist auch nicht immer perfekt;)

am 17. März 2012 um 18:51

VORSICHT! da musst du wirklich aufpassen!!

Ich würde NIE!! ein Auto nach einem Osteuropäischen Land verkaufen.

Meine Empfehlung:Lass es!!!

/ Henrik

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

VORSICHT! da musst du wirklich aufpassen!!

Ich würde NIE!! ein Auto nach einem Osteuropäischen Land verkaufen.

Meine Empfehlung:Lass es!!!

Und worauf beruht deine unglaublich fundierte Empfehlung? Warum muss er aufpassen? Und ich würde auch nie ein Auto nach Schweden verkaufen, die Leute da haben nämlich keine Ahnung von TÜV...:rolleyes:

am 17. März 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ich würde NIE!! ein Auto nach einem Osteuropäischen Land verkaufen.

Hat ja auch keiner vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

VORSICHT! da musst du wirklich aufpassen!!

Ich würde NIE!! ein Auto nach einem Osteuropäischen Land verkaufen.

Meine Empfehlung:Lass es!!!

/ Henrik

Kann man im Grundtenor aber so unterschreiben, auch wenn mich die Pauschalisierung stärt. Denk mal darüber nach, warum ein Mazedone einen Anreisewege von 1400 bis 1700 km (nach Deutschland) in Kauf nimmt, nur um ein 0815-Auto zu kaufen! Wenn das so günstig ist, das es sich für ihn lohnt, dann hätten dir schon alle möglichen Kiesplatz-/Hinterhofhändler die Tür eingerannt.

Der einzige Zeitpunkt, wo Osteuropäer ohne Betrusgedanken so weit gereist sind, war kurz nach der Wende. Und nur aus dem Grund, weil sie erstmals die Möglichkeit hatten, gute Ost-Exemplare (Ladas aus der DDR waren gefragt) oder Westfabrikate zu kaufen. Weiter als aus Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz kommt nur selten Käufer ohne Betrugsabsicht (gibt auch Ausnahmen, aber das muss man nicht riskieren) nach Deutschland. Die Anreise kostet Geld, die Abreise mit dem Fahrzeug auch ...

Geht das über an einen Exporteur vor Ort nach Mazedonien, sieht das schon wieder anders aus ....

Falls du das durchziehen willst, Geld prüfen, abgemeldet und keine krummen Dinger (nicht versuchen zu bescheißen, die Osteuropäer kommen nicht wieder um nachzuverhandeln, sie kommen aber gerne wieder wenn man sie wissentlich betrügt!). Auf keinen Fall alleine zum Tausch. Es muss da nichts faul sein, aber für einen 1000 € Golf 3 macht niemand klar denkendes die Anreise. Was für ein Fahrzeug ist es überhaupt? Und welcher Preis?

Ich habe vor 6,5 Jahren meinen W202 an einen Aserbaijaner verkauft.

Auto abgemeldet, Geld auf Echtheit prüfen lassen, Kaufvertrag gemacht, Pass des Käufers kopiert.

Er kam mit Ausfuhrschilder, nach eine halben Std. war er mit dem Auto auf der Heimreise.

 

 

Vielleicht solltest du auch besser nicht alleine sein, beim Verkauf des Autos... Brief erst auspacken, wenn das Geld auf echtheit geprüft ist - alles andere ist doch egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Mazedonien - Risiken??