ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoverkauf nach Bulgarien

Autoverkauf nach Bulgarien

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:18

Servus,

ich trage mich mit dem Gedanken, mein Auto an meinen Schwiegervater in Bulgarien zu verkaufen.

Kann ich mit meinem normalen Kennzeichen dort hinfahren, mein absolut vertrauenswürdiger Schwiegervater würde das Auto auch gleich dort ummelden. Oder mit welchen Problemen müsste ich rechnen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

HariG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

so weit sind wir in de EU noch nicht :D

Der Wagen muß schon in Deutschland abgemeldet werden!!

Hinfahren kannst du oder er natürlich mit deinen Kennzeichen aber die mußt du dann nach Deutschland mitnehmen.ebenso die Papiere und den Wagen dann hier abmelden.

Oder was einfacher ist Exportkennzeichen besorgen.

Gruß Tobias

kann mich Tobi da nur anschließen.

Google doch einfach mal nach EU-Export Deutschland Bulgarien

Nen Termin in der D-Botschaft zu bekommen für eine Auslandsstilllegung dauert manchmal ziemlich

am 15. März 2013 um 14:07

Man kann das Auto auch in Bulgarien abmelden. Soweit mir bekannt ist auf der deutschen Botschaft.

am 15. März 2013 um 14:12

kannst du auch auf der botschaft abmelden, soll die sache aber - gerade in bg - um einiges verkomplizieren. mit einem in der brd ausfuhrzugelassenen fahrzeug hab' ich letzten sommer grad mal ~40 min. gebraucht, bis die bg-nummernschilder dran waren.

um das anmelden in bulgarien ist es am einfachsten den wagen mit einen zollkenzeichen einzuführen.

Du musst mindestes 6 monate TÜV haben.

In Bulgarien musst du einfuhrzoll zahlen, und der ist nicht wenig.

Das Auto darf normaler weise nicht aelter als 7 Jahre sein.

viel freude in bulgarien.

Danke für die vielen Infos. Export-Kennzeichen hatte ich schon vorgesehen.

Kann mir jemand eine bestimmte Strecke empfehlen?

Laut Zollauskunft müsste ich bei einer Fahrt durch Serbien, da nicht EU, möglicherweise die Zollgebühren bei der Einreise hinterlegen und versuchen, die mittels Zollerklärung bei der Ausreise wiederzubekommen. Das soll eine recht langwierige Prozedur sein. Deshalb denke ich eine Anreise über Ungarn und Rumänien.

Leider fehlt mir da jegliche Erfahrung. Da AA warnt z.Z. ohnehin bei Reisen nach und durch Serbien. Gegoogelt gibt es da allerdings wieder recht positive Berichte. Ich bin recht verunsichert.

Hallo Harig58

ich empfehle dir über Österreich -> Ungarn in Ungarn Tompa grenzübergang zu Serbien nehmen und in Serbien richtung Beograd folgen und so kommst du nach BG. Bin die strecke 2 mal lang gefahren. Ungarn autobahnen sind sehr gut ausgebaut und fahre aber Tagsüber und nicht nachts. Und Tanke am besten nur bei OMV.

am 16. März 2013 um 10:40

man muss weder in bulgarien zoll (oder mwst.) bezahlen, noch an der serbischen grenze was hinterlegen. wenn das fahrzeug unter euro4 hat, kommt eine "eco-taxe" dazu, ansonsten nur das übliche - bulgarische haftpflichtversicherung und die gebühren für die papiere und die schilder.

Die o.g. Informationen sind leider größtenteils falsch.

Man kann kein Auto in Bulgarien bei der Konsulat abmelden. Das ist nicht möglich.

Ich habe mein Auto in BG wie folgt verkauft;

1.) direkt am Eingang von Sofia (ich kam aus der Richtung Türkei) links siehtst du eine OMV-Tankstelle.

Hinter dieser Tankstelle ist Automarkt von Sofia.

Dort sind über 100 Händler mit tausenden von Autos present.

2.) Verhandelt und Geld kassiert

3.) sofort mit Käufer zur Zulassungsstelle von Sofia gefahren (ca. 10 Minuten entfernt)

4.) Dort zuerst eine Bescheinigung gegen 10 Leva (ca. 5 Euro) geholt, dass das Auto nicht gestohlen oder gesucht wird--> Zeitaufwand: 10 Minuten

5.) Von dort aus in das benachbarte Gebäude zur Zulassungsstelle rein, dort bulgarisches TRANSITKENNZEICHEN gegen ca. 10 Leva geholt --> Zeitaufwand 20 Minuten !

6.) Käufer fuhren mich zum Busbahnhof und ich dann mit Reise bus für 50 Leva (ca. 25 Euro) nach Istanbul in 8 Stunden (am Tag fahren 5x Reisebusse von Sofia über Haskova nach IST).

Das wars.

 

Die Prozedur muss nicht in Sofia passieren.

Es ist an jeder Stadt mit Zulassungsstelle möglich.

Für die Leute aus TR kommend ist Haskova eigentlich besser, da näher an die Grenze + Reisebus etwas günstiger.

Das deutsche Kennzeichen, Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein wurde bei der bulgarischen Zulassungsstelle eingezogen.

Diese Dokumente werden von denen aus direkt nach DE versendet.

Somit hatte mein deutsches Fahrzeug innerhalb 30 Minuten ein bulgarisches Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung.

Ich habe ein Kopie von der neuen Zulassungsbescheinigung kopiert.

Ich muss aber zwei Sachen erwähnen;

1.) alle Fahrzeugdokumente (Brief und Schein) sowie Kennzeichen müssen vorhanden sein

2.) besser bei der Ummeldung dabei sein

 

Einige Händler wollten mir die Zulassung für sehr kompliziert weißreden um das Fahrzeug samt Kennzeichen dort beim Händler zu verlassen.

Das schien mir etwas gefährlich. Wer weiss wann der Händler den Wagen verkauft ob dann er sich für die Ummeldung kümmert.

 

Was noch beachtet werden sollte; Autopreise sind in BG im Keller.

Die holen aus sehr günstig aus IT.

Im durchschnitt wird man 10-20% günstiger als in DE Fahrzeug abgeben müssen.

Dafür spart man sich den Weg nach DE und zurück, sowie TÜV/ASU falls fällig.

Hoffe geholfen zu haben.

am 2. Dezember 2013 um 21:06

Mit deutschen Kennzeichen rüberfahren, verzollen, das Fahrzeug in der deutschen Botschaft

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

ul. Frédéric Joliot-Curie 25

BG - 1113 Sofia

abmelden und das Fahrzeug in Bulgarien zulassen.

Seit wann kann man kein Auto mehr in der Botschaft abmelden?

Das ging früher schon in noch nicht EG /EU - Ländern wie Norwegen, Griechenland, Spanien, Portugal Jugoslawien,Türkei ua.

Nach Unfall mit Totalschaden, oder Verkauf, das Auto in der Botschaft abgemeldet und beim Ausreiseprozedere als eingeführt deklariert und verzollt und gut.

Ich habe das wie folgt gemacht:

- Auto hier stillgelegt.

- Exportkennzeichen drangeschraubt

- Über Österreich, Ungarn und Rumänien nach Bulgarien gefahren

- Auto in Varna mit allen Papieren und Kaufvertrag übergeben

Der neue Besitzer hat das Auto innerhalb einer halben Stunde inkl. neuen Kennzeichen und Vignette bei der örtlichen Zulassungsstelle in Varna anmelden können. Das Verfahren gleicht dem unsrigen. Meine Anwesenheit war nicht erforderlich.

Der Export ist nicht zollpflichtig oder mit Auflagen verbunden. Das Alter des Fahrzeugs ist für die Einfuhr egal, Autos älter als 8 Jahre werden jedoch mit einem Aufschlag bei Steuer und Versicherung belegt. Das Auto benötigt aber mindestens sechs Monate TÜV zum Zeitpunkt der Zulassung in BG.

Bin jetzt noch zweimal gefahren, mit kleinen Abweichungen die gleiche Strecke. Von der Route über Serbien wurde mir überall abgeraten, ich werde es im Sommer dennoch versuchen.

Die Fahrzeiten sind erträglich. Frankfurt/Timisoara sind im Schnitt 12 Stunden und fast alles Autobahn. Timisoara/Varna sind etwa 10 Stunden, dafür hauptsächlich gut ausgebaute Bundesstraßen. Bei den angegebenen Zeiten sind kurze Pausen, Tanken und Vignettenkauf inkludiert. Lästig und teuer sind jedoch die vielen Radarkontrollen in Rumänien und Bulgarien.

Hallo Leute

wie verhält sich das wenn das Auto aus der schweiz stammt mit Zoll Gebühren und so.

Wie wird das berechnet die Gebühren.

Hier hast Du Lesestoff:

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoverkauf nach Bulgarien