Autoverkauf nach Afrika

Hallo, kann mir jemand etwas zu untenstehender Email sagen. Handelt es sich dabei nicht auch um eine betrugsmasche. Der angebliche Käufer kommt von der Elfenbeinküste. Und will unbedingt mein Auto dorthin verschiffen. Bitte lest euch die mail mal durch. Freue mich über eure konstruktiven Kommentare. Mir kommt das ganze sehr undurchsichtig vor....

Guten Tag
Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid, und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.
Mit freundlichem Gruss

Gruß, siedefussel

Beste Antwort im Thema

wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.

AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.

wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...

alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!

169 weitere Antworten
169 Antworten

Hallo Carolin01,

na da habe ich noch richtig Glück gehabt das der mir in deutsch geschrieben hat,denn mit der französischen Sprache hätte
ich dann doch so meine Probleme gehabt ;-)

Von der ersten bis zur bis jetzt letzten MAil hat es bei mir etwas mehr als eine Woche gedauert und da ich ihm geschrieben habe das
ich erst einen unterschriebenen Kaufvertrag haben will bevor ich meine Bankdaten weitergeben würde bin ich ja mal gespannt was da
für eine Antwort kommt.

Will mal versuchen noch mehr Daten von ihm zu bekommen damit Eniac hier vielleicht auch noch was tun kann.

Hat einer von euch schon mal bei einem Autoverkauf vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Schweden gemacht??
Habe gestern über WEBSMS eine Nachricht bekommen und soll mich unter einer Telefonnummer in Stockholm
(habe die Landes und Ortvorwahl über Google raus bekommen) melden.

Schöne Grüsse

Wenn man nicht gerade einen Maybach oder Lamborghini zu verkaufen hat, haben Anfragen aus dem Ausland im weitaus größten Teil der Fälle einen betrügerischen Hinergrund!

Einen Golf, Astra, Focus oder auch 5er, A6, E-Klasse kann man in nahezu jedem Land der Erde kaufen. Auch gebraucht.
Und wenn dann noch Frachtkosten und Zölle (oder Einfuhr-Umsatzsteuern) drauf kommen, ist der Auslandskauf selten billiger.

Warum sollte also jemand aus Frankreich, Schweden oder gar Afrika ausgerechnet auf deutschen Plattformen nach Autos suchen und diese dann auch bei deutschen Anbietern kaufen?

Und wenn jemand wirklich auf diese Mailanfragen antwortet, sollte der- oder diejenige schon verdammt genau über die Maschen der Scammer informiert sein und wissen, was er/sie tut. Alles andere ist Hazard-Spiel.

@ Eniac:

Lieferanschriften wie beispielsweise die Halberstädter Str. 8a in Magdeburg sind auch recht beliebt .... 😁

Hallo, diese Afrikaner versuchen auch mein Auto zu kaufen, dass eigentlich etwas zu teuer ist ;-) Auf jeden Fall habe ich von Henry Yafoy, der am 23.03.09 geschäftlich nach Bonn kommt (ich wohne an der Nordsee/ Flensburg), die gleiche Mail mit dieser Kommission UEMOA-commission und der Vorrauszahlung, die er mir sicher erstattet bekommen. Lassen wir uns nicht verarschen!

* * * Sehr geehrte damen und Herren
Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1350-) des Kaufpreises (13.500-) zahlen, bevor Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1350-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 14.850€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 19. März 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis. Für weitere Fragen stehe ich gerne Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
Yafoy: 00225 67 52 06 22 * * *

ICH RUFE DA SICHER NICHT AN!

Hallo, hab letzte Woche auch eine Nette Mail von Herrn Yafoy bekommen, doch scheinbar fällt er jetzt nicht mehr gleich mit der Tür ins Haus sondern macht erst mal auf seriös.

1. Mail:
Ich würde gern, wenn Sie mir weitere Innen- und Aussenbilder zusenden, z.B
Sitze, Motor, Türe, Kofferraum, Lenkrad, Reifen,... . Das ist sehr wichtig zum
Kauf.
Vielen Dank im voraus.

2. Mail:
Guten Tag
Ich bedanke mich bei Ihnen, mir die Bilder und Info zu senden. Das Fahrzeug gefällt mir sehr. Deshalb bitte ich Sie um Zusendung Ihrer Bankdaten, des Endpreises, damit ich die volle Überweisung auf Ihr Konto machen kann. Wenn ich 23. März nach Deutschland geschäftlich fliege, rufe ich Sie an, um das Fahrzeug abzuholen.
Mit freudlichen Grüssen
Yafoy

Also Leute wer eine Anfrage bekommt sollte wohl vorsichtig machen.
Seine E-Mail Adresse ist: hyafoy@yahoo.fr

Ich werd es nicht machen, aber vieleicht sollte man mal ein Konto dafür aufmachen, das Geld darauf überweisen lassen und das Konto dann wieder schließen und ihn dann wegen der Übergabe hinhalten.
Man muss diese Verbrecher mit ihren eigenen Waffen schlagen. Leider ist auf unserem Auto Werbung von unserem Geschäft was das nicht annonym zuläßt.

Ähnliche Themen

Blöde Frage ..

Was passiert, wenn man als Bankdaten eine Western Union Überweisung angibt und den Verifikationscode verlangt, damit man nachschauen kann, ob das Geld auch wirklich drauf ist? 😁

Würden die darauf eingehen und überweisen dann würde man die Typen mit ihren eigenen Waffen schlagen, aber auch nur dann 🙂.

Hi Wolsche,

die Mails hab ich auch vorher bekommen sogar Wort für Wort.
Sie schicken sogar ne gefälschte Ausweis-Kopie von einem von der Elfenbeinküste:-)
So schlecht gemacht das der zwei Ohren hat links :-)

LA

Zitat:

Sie schicken sogar ne gefälschte Ausweis-Kopie von einem von der Elfenbeinküste:-)
So schlecht gemacht das der zwei Ohren hat links :-)

Na, der geht doch fast noch. Wenn Du mal richtig schlechte Ausweise sehen sehen willst, besuche einfach mal die "Hall of Shame" bei 419eater:

http://www.419eater.com/html/hall_of_shame4.htm

Eniac

Kounta Pierrot, die Masche mit dem Fahrzeugkauf ist gut, aber wenn er die Kopie vom Reisepass und Perso schickt achtet bitte auf den Vor- und Nachnamen !!! Im Pass ist sein Vorname Kounta und der Nachname Pierrot, im Ausweis ist es andersrum !!! 2. Hinweis: Wenn er die Bescheinigung von der UEMOA Commission schickt ist dieses Schreiben erst in der Sie Form geschrieben und zum Schluss wird die Du Form verwendet. Bei war das Datum dieser Commision 1 Tag in der Zukunft verfasst. E-Mail kam am 02.03.09 und Datum Schreiben 03.03.09 ?!?!? 3.Hinweis auf Betrug: Der Überweisungsbeleg von Lloyds soll direkt an die Volksbank gegangen sein, das ist nicht möglich !!! Nur die LZB und die Deutsche Bank sind in der Lage Auslandsüberweisungen zu empfangen und dann weiterzuleiten !!! Aber ein Kompliment muß ich den Betrügern lassen, die Formulare sehen schon echt aus, erst mit Rücksprache des Auswertigemn Amts, dem Zoll und meiner Bank bin ich dem Betrug auf di Schliche gekommen. PS Es gibt für einen Privaten Käufer keine Steuer die der Verkäufer zahlen muß !!!

Zitat:

Original geschrieben von rs666

Hallo leute habe mich grade neu angemeldet nur weil ich das mit den autoverkauf nach afrika gelessen habe also ich sag euch eins lasst die finger weg das ist alles heiss

schreibt den garnicht zurück und giebt den auch keinen kontodaten habe mein rs6 im internet zuverkaufen drin gehabt und mich hat auch einer angeschriebe er will mein auto er überweist das ganze geld und kommt es dann holen guckt euch an was er mir geschrieben hat

Guten Tag
Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung sofort auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (3200-) des Kaufpreises (32.000-) zahlen, bevor Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (3200-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 35.200€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 16. Februar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Montag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.
Mit freundlichem Gruss
Badou: 00225 66 800 615

ich hoffe dass es euch weiter hilft

gruss rs666

Hallo!

Hatte heute so ein Erlebnis mit einem "potentiellen Autokäufer" mit Elfenbeinküste und 10 Prozent vom Kaufpreis überweisen und so weiter. Hat mir auch seinen eingescannten Reisepaß und seinen Ausweis geschickt.

Interessant ist, dass dein Herr Badou offensichtlich einen Zwillingsbruder haben muß, denn er sieht genauso aus wie mein Käufer - er hat sogar das selbe Hemd, die selbe Krawatte, das selbe Sakko und der Anstecker von der Erstkommunion am Revers ist ebenfalls der gleiche. Betreffend der verschiedenen Familiennamen dürfte er nach der Heirat den von seiner Frau angenommen haben.

Ich hab es gleich an die Kollegen vom LKA weitergeleitet. Wird wahrscheinlich nicht viel herauskommen, da lediglich ein Betrugs-Versuch vorliegt und der Täter irgendwo in Weitwegistan vom 7-Stern-Hotel-Liegestuhl aus die E-mails versendet.

Ich könnt Tag und Nacht kotzen!

Gruß Schmiedi

Ich frage mich, was die Kerle mit den Paßkopien überhaupt "beweisen" wollen....

Da ich auch ein Auto verkaufen wollte, dies bei Mobile inseriert und prompt eine Mail von ... na wem wohl? Yapa Drah yapadrah@yahoo.fr bekommen habe, kam nach dem Versand einiger Fotos des Fahrzeugs diese Mail zurück:

"Guten Tag
Ich bedanke mich bei Ihnen, mir die Bilder und Info zu senden. Das Fahrzeug gefällt mir sehr. Deshalb bitte ich Sie um Zusendung Ihrer Bankdaten, des Endpreises und eines Kaufvertrages, damit Ich eine volle Überweisung auf Ihr Kontomachen kann. Wenn ich in vier Wochen nach Deutschland geschäftlich fliege, rufe ich Sie an, um das Fahrzeug abzuholen.
Mit freudlichen Grüssen"

Da für mich diese "Abwicklung" etwas abstrus erscheint, hab ich gleich mal hier im Forum geschaut. Und siehe da, es gibt noch einige andere mit dem gleichen Problem.

Komischerweise will der mir Geld vor der Fahrzeugübergabe überweisen^^ strange....

Zitat:

Original geschrieben von Slowy86

Komischerweise will der mir Geld vor der Fahrzeugübergabe überweisen^^ strange....

Nö, das ist die übliche Masche:

Ihr habt euch, sagen wir auf 6.000 Euro geeinigt. Er überweist Dir dann "versehentlich" 7.000 Euro und bittet Dich, die 1000 Euro per Western Union zurückzutransferieren, weil er das Geld "dringend" braucht. Die Überweisung wird dann ein paar Tage später widerrufen, und Du stehst mit 1000 Euro Miese da...

Wird ja immer schlimmer mit solchen Leuten...Naja, glücklicherweise hat er bis auf ein paar Bilder von mir garnix bekommen. Gibt ja noch andere die evtl ein Auto auf dem legalen Weg erwerben möchten 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolsche

Hallo, hab letzte Woche auch eine Nette Mail von Herrn Yafoy bekommen, doch scheinbar fällt er jetzt nicht mehr gleich mit der Tür ins Haus sondern macht erst mal auf seriös.

1. Mail:
Ich würde gern, wenn Sie mir weitere Innen- und Aussenbilder zusenden, z.B
Sitze, Motor, Türe, Kofferraum, Lenkrad, Reifen,... . Das ist sehr wichtig zum
Kauf.
Vielen Dank im voraus.

2. Mail:
Guten Tag
Ich bedanke mich bei Ihnen, mir die Bilder und Info zu senden. Das Fahrzeug gefällt mir sehr. Deshalb bitte ich Sie um Zusendung Ihrer Bankdaten, des Endpreises, damit ich die volle Überweisung auf Ihr Konto machen kann. Wenn ich 23. März nach Deutschland geschäftlich fliege, rufe ich Sie an, um das Fahrzeug abzuholen.
Mit freudlichen Grüssen
Yafoy

und und und...

genau das gleiche mail,wort für wort habe ich heute von yapa drah erhalten
der seine emailadresse geändert hat, yapadrah@yahoo.fr

soll meine bankdaten geben,kaufvertrag schicken
er käme am ende des monats geschäftlich nach deutschland,
dann möchte er auch den wagen abholen.

aber sicher, ich sende doch gleich fahrzeugbrief mit 😛

Mehr Infos zur "Afrika-Masche" gibt es hier:

http://www.internetfallen.de/.../autoaufkaufer.html