Autoverkauf mit falschen Km-Stand?
Guten Tag,
Ich hab gestern ein sagen wir mal Schrott Auto verkauft, Auto stand lange. Ich hab das Auto als Schrott wagen gekauft von privat und ohne Kaufvertrag, gestern auch verkauft ohne Kaufvertrag. Nun ruft mich der Kaüfer an, Anscheinend ist ein Service Heft im Auto wo vor längere Zeit das Auto (235000) gelaufen ist, verkauft mit 175000. Kaüfer droht mir jetzt mit Anwalt (kein Kaufvertrag gemacht) und er hat keine Daten von mir hat außer Telefonnummer und Kleinanzeigen Profil.
Kann er rechtlich gegen mich vorgehen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]
26 Antworten
in der Anzeige stand wahrscheinlich der falsche KM-Stand @steini111
Interessante Geschichte
Wenn du den KM-Stand nicht selbst manipuliert hast, bist du wahrscheinlich selbst auf einen Tachodreher hereingefallen.
Da du Unterlagen weitergegeben hast die möglicherweise auf eine manipulierten Laufleistung hinweisen, könnte man dir eine Kenntnis davon unterstellen.
So ganz aus der Nummer raus sehe ich dich hier nicht
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. August 2024 um 06:15:09 Uhr:
Ich würde dem TE zu dem Thema ohnehin überhaupt gar keinen Rat geben. Frisch angemeldet, erster Beitrag, keiner kennt ihn also.Natürlich schildert er die Lage als „Opfer“ - aber stimmt das - wer weiß das? Es kann sich genauso um ein bewussten Betrug handeln mit manipuliertem Tacho und sucht Rat, ob er was zu befürchten hat.
Zum oberen Textteil, das hatte ich garnicht geschaut.
zum unteren Textteil, war auch so meine Überlegung, wollt ihm aber nix unterstellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]
Im Internet gilt die Schuldsvermutung - jemand ist so lange verdächtig, bis seine Unschuld beweisen ist 😁
Nicht ganz ernst gemeint 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 26. Aug. 2024 um 12:49:10 Uhr:
So ganz aus der Nummer raus sehe ich dich hier nicht
Das ist richtig, aber der Weg für den Käufer ist auch teuer und lang. Da kommt es letztendlich auf den Wert an um den es geht.
Grüße
Steini
Stimmt das auch, was im Buch eingetragen ist?
Weil KM-Stand kann sich ja leicht feststellen lassen anhand Eintraege, TUEV etc.
Wenn es stimmt, wird er, im Falle rechtlichen Vorgehens, gegen dich Erfolg haben. Zumindest Preisminderung, allenfalls Rueckabwicklung.
Vielleicht hat der Käufer ja selbst ei en km Stand in das Buch eingetragen 😉
korrekt
Es gibt ja aber auch die Möglichkeit einer (außergerichtlichen) Einigung der beiden Parteien.
Aufgrund der Fragestellung würde ich jetzt aber mal ein Einsehen des Verkäufers ausschließen, und was der Käufer überhaupt genau will geht aus dem Post ja auch nicht hervor.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 26. August 2024 um 12:49:10 Uhr:
Interessante Geschichte
Tatsächlich:
Zitat:
@seehen schrieb am 25. August 2024 um 15:33:51 Uhr:
Anscheinend ist ein Service Heft im Auto
An sich weiß man, was im Auto war das man verkauft ...
Zitat:
@seehen schrieb am 25. August 2024 um 15:33:51 Uhr:
Guten Tag,
Ich hab gestern ein sagen wir mal Schrott Auto verkauft, Auto stand lange. Ich hab das Auto als Schrott wagen gekauft von privat und ohne Kaufvertrag, gestern auch verkauft ohne Kaufvertrag. Nun ruft mich der Kaüfer an, Anscheinend ist ein Service Heft im Auto wo vor längere Zeit das Auto (235000) gelaufen ist, verkauft mit 175000. Kaüfer droht mir jetzt mit Anwalt (kein Kaufvertrag gemacht) und er hat keine Daten von mir hat außer Telefonnummer und Kleinanzeigen Profil.
Kann er rechtlich gegen mich vorgehen ?
Wie lange warst Du denn Halter des Wagens, oder hast den Hobel für einen Aufgeld weitergereicht?
War der km Stand Bestandteil des Verkaufsgesprächs?
Wann war denn der km Stand 235tkm, hat der inzwischen das doppelte gelaufen?
hab mal geklingelt.
Da noch ein Parallelthread läuft und hier offenbar keine Antworten mehr kommen, kann denke ich hier zugemacht werden.
Zusammengelegt.
Dem TE wird nahegelegt, die User nicht mit Parallelthreads zu verwirren.