Autoverkauf, Kennzeichen dem alten Besitzer überlassen

Hi

ich habe mal eine Frage.
Ich möchte gern ein Auto kaufen von einer privaten Person.

Beim besprechen kam auch so das Thema, wie ich das Auto zu mir holen kann.

Meine Frage ist, wenn ich das Auto zu mir hole und dies dann natürlich abmelde, kann der Vorbesitzer dann seine alten Kennzeichen direkt danach wieder verwenden? Oder muss der Vorbesitzer das Auto abmelden, um seine Kennzeichen dann wieder verwenden zu können?

Dankeschön 🙂

Beste Antwort im Thema

Sie steht am nächsten Tag zur Verfügung, ob man sie nun reservieren oder benutzen will. Auch dem Vorhalter. Wenn man so intensiv an seinem Kennzeichen hängt, sollte man das sowieso besser mit seiner Zulassungsstelle besprechen als mit einem Forum 🙂

21 weitere Antworten
21 Antworten

Musst du mitnehmen. Da dem Fahrzeug ein neues Kennzeichen zugeteilt wird, muss das alte entwertet werden. Er könnte es dann auch sofort nach der Ummeldung nutzen, da alles im gleichen Zulassungsbezirk aa passiert.

Dankeschööööön, das deckt sich mit meinen vagen Erinnerungen 😁

Hallo die Herrschaften,

da ich mich momentan auch in der gleichen Situation befinde deshalb eine Ausgrabung dieser Themas.

Ich möchte ein Auto kaufen und der Vorbesitzer möchte aber das KZ für sich behalten und reservieren.
Das Auto ist momentan in Stadt Gelsenkichen angemeldet und meine Wohnort und Zulassungsbehörde ist Kreis Borken.
Der einfachste Weg für mich wäre dass ich mit schon angemeldetes Auto (mit GE KZ) von GE nach BOR komme und nächsten Tag das Auto auf mich ummelde. Die Zulassungsbehörde von Kreis Borken kann aber in diesem Fall das KZ nicht für den Vorbesitzer reservieren.
Der Vorbesitzer hat angst, dass sofort wenn der jetzige KZ abgemeldet wird, wird diese an eine 3. Person zur Verfügung gestellt. Und dementsprechend möchte er das Auto in GE abmelden und das KZ für sich reservieren.
Was für mich heißt, dass ich einmal nach GE fahre, dem Verkäufer bezahle und mit Kfz.-Schein und Kfz.-Brief zurück nach BOR komme und (wahrscheinlich) am nächsten Tag das Auto bei Zulassungsstelle in Kreis BOR auf mich ummelde. Nachdem erfolgreiche Ummeldung wieder nach GE fahre und das Auto mit gültige BOR KZ nach Hause fahre. (Abgesehen davon dass wie ein Auto ohne KZ-Schilder auf eine öffentliche Straße übernachten werden darf.)

Eine Überführungskennzeichen wäre vllt. auch in Frage gekommen, aber selbst das zu beantragen brauche ich das Kfz.-Schein und -Brief und das Auto muss abgemeldet sein. Und ich spare damit auch keine zweite Fahrt nach GE.

Was werdet ihr vorschlagen wie kann man diese doofe Situation umgehen, damit der Vekäufer sich das KZ reserviert und ich mir eine zweite Fahrt und ärger mit nicht angemeldetes Auto auf öffentliche Strasse spare?

Gruß
Khan

Die einzige Möglichkeit wäre, dass der Verkäufer den Wagen selbst abmeldet und für sich die Kennzeichenkombination reserviert. Gleich danach (am selben Tag) du kannst mit dem gekauftem Wagen (mit den entstempelten Schildern) nach Hause fahren - dann das Auto anmelden und dem Vorbesitzer die alten Schilder zurück geben.