ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf ins EU-Ausland

Autoverkauf ins EU-Ausland

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:36

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Autoverkauf ins EU-Ausland??

Ich habe einen Kaufinteressenten aus Österreich der mein Fahrzeug kaufen will. Er kann aber leider nur am Wochenende kommen und den Wagen abholen. D.h. wir können den Wagen nicht zusammen nach erfolgtem Kauf abmelden. Vorher abmelden will ich den Wagen allerdings auch nicht denn was mache ich wenn er den Wagen nicht nimmt??

Der Käufer will den Wagen mit meinen Kennzeichen überführen mir aber den Fahrzeugbrief hier lassen. Dann schickt er mir die Kennzeichen damit ich den Wagen in Deutschland abmelden kann und schicke ihm den Brief nach Österreich.

Was haltet ihr davon?? Ich müsste so gesehen doch auf der sicheren Seite sein oder??

Ich habe mich beim ADAC bzgl. der Versicherung erkundigt. Versichert ist das Fahrzeug wohl weiterhin über mich, sollte etwas passieren wird mein Schadenfreiheitsrabatt aber wohl nicht belastet da ich ja ein Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit habe. Auch Bußgelder müssten ja dann ausgeschlossen sein??

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen????

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. April 2009 um 11:53

Das mit dem TE war jetzt in Relation zum WE gesetzt ;)

War mir schon klar, @WRatte...

aber dann läuft das Fahrzeug wieder auf seinen Namen (und das wollte ich ja ausschliessen)...

... ist aber immer noch besser als auf seinen normalen, eigenen Nummern ...

Dann sollte aber die VersgBestätigung ausdrücklich nur für D und A gültig sein - wenn das überhaupt geht:confused: (so wird einigermassen ausgeschlossen, dass er mit dem (auf den TE zugelassenen) Fahrzeug nach H oder ehem. YU weiter fährt... oder sonst wohin...).

 

So, jetzt hat der TE aber genügend Varianten mit allem Für+Wider zur Auswahl...

 

Grüsse,  motorina.

Themenstarteram 28. April 2009 um 6:44

...... erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich weis zwar immer noch nicht wie ich es machen werde aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit es mir zu überlegen.

@ Tom ..... das mit dem abmelden ist ja vom Prinzip ne tolle Idee, nur ich bin "Straßenparker" und habe auch keine andere Möglichkeit den Wagen unterzustellen. Und was ist mit einer Probefahrt. Nicht jeder potenzielle Käufer kommt mit einer roten Nummer im Gepäck an. Und wenn ich mir von Privat ein Auto kaufen möchte und er mir sagt ich muss mich um Kurzzeitkennzeichen vor Ort kümmern wenn ich eine Probefahrt machen will würde ich gar nicht erst vorbeifahren.

@ motorina ..... ich habe auch gehofft das er ein Urlaubstag nehmen kann, wäre das einfachste. Aber er steckt wohl in der Probezeit und da besteht wohl Urlaubssperre. Und zum Auto, ich hätte es nicht gedacht aber vergleichbare Inserate im Internet wie meinen findest du in ganz Deutschland genau 3 mal bei den großen Gebrauchtwagenseiten.

am 17. August 2009 um 18:03

Hallo zusammen,

auch ich will mein Auto verkaufen (sh. Signatur). Nun hab ich eine Anfrage aus Frankreich erhalten. Interessent schickt mir eine Kopie seines Ausweises, fragt nach meiner Ausweiskopie und nach meiner Bankverbindung. Er würde das Geld per Vorauskasse überweisen und dann eine Spedition schicken, die den Wagen abholt. Klingt das nach einem seriösen Deal? Was muss ich bei Auslandsverkäufen beachten?

Dank Euch schonmal vorab für Eure Antworten.:)

Schau mal auf den ersten Fred hier im Forum ;) Das ist ganz klar Betrug!

Zitat:

Original geschrieben von Scirocca

Hallo zusammen,

auch ich will mein Auto verkaufen (sh. Signatur). Nun hab ich eine Anfrage aus Frankreich erhalten. Interessent schickt mir eine Kopie seines Ausweises, fragt nach meiner Ausweiskopie und nach meiner Bankverbindung. Er würde das Geld per Vorauskasse überweisen und dann eine Spedition schicken, die den Wagen abholt. Klingt das nach einem seriösen Deal? Was muss ich bei Auslandsverkäufen beachten?

Dank Euch schonmal vorab für Eure Antworten.:)

Uralte Masche ...

Guck mal im ersten Thread dieser Seite und im Link aus meiner Signatur!

Seriöser Deal? Klar doch. Mindestens so seriös wie der Verkauf von Parkplätzen auf dem Mars ... ;)

Gruß

Fred

am 18. August 2009 um 6:01

Danke, habe verstanden.:) Dann ist selbst Vorauskasse mittels Überweisung zu riskant?

Diese Herrschaften bevorzugen allgemein die Zahlung per Scheck.

Ob der nun gefälscht oder ungedeckt ist oder wie im Falle irischer Schecks bis zu 7 Monate (!) nach Einlösung "zurückgepfiffen" werden kann, ist für Dich als Verkäufer letztlich unerheblich, da in beiden Fällen Geld und Auto weg wären.

Auch die Überzahlungs-Masche (Nigeria) ist verbreitet.

Wie lange der Überweisungs-Rückruf aus dem Ausland möglich ist, weiß ich jetzt nicht en detail.

am 6. Januar 2010 um 9:27

Hallo,

ich habe da mal ein paar fragen weil nächstes WE kommt ein Interesssent aus Österreich der möglicherweise mein Auto kaufen will.

Wahrscheinlich wird es ja darauf hinauslaufen das er dann mit dem angemeldeten Fahrzeug heim fährt und es dann da ummelden muss. geht das so einfach?

Kann ich irgendeine sicherheit einbehalten bis er das auto ummeldet?

Wie gut arbeiten hier die deutschen und österreichischen behörden zusammen?

Können nach der Ummeldung im Ausland noch kosten auf mich zukommen?

Was muss ich sonst noch beachten?

ich möchte den Kerl halt dann nicht wieder heimschicken weil ich das auto noch abmelden muss. Der Herr hat ja doch 5h anreise hinter sich und will dann nachvollziehbarerweise eine Auto mitnehmen.

gruß

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

1. Wahrscheinlich wird es ja darauf hinauslaufen das er dann mit dem angemeldeten Fahrzeug heim fährt und es dann da ummelden muss. geht das so einfach?

2. Kann ich irgendeine sicherheit einbehalten bis er das auto ummeldet?

3. Wie gut arbeiten hier die deutschen und österreichischen behörden zusammen?

4. Können nach der Ummeldung im Ausland noch kosten auf mich zukommen?

1. Nein, denn die AT-Behörden können kein ausländisches fahrzeug einfach so abmelden, da es nicht in ihrem system ist.

2. Können tust du natürlich viel.

3. gar nicht.

4. siehe punkt 1, es kann dort nicht umgemeldet, sondenr wenn nur neu zugelassen werden.

Aber auch für Österreicher muss es doch eine Möglichkeit geben, ein auto zu überführen.

Eine Alternative wäre, dass der Käufer sich hier direkt bei der Zulassungsstelle sogenannte Ausfuhrkennzeichen besorgt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

am 6. Januar 2010 um 10:37

Ohne Ausfuhrkennzeichen könnte er dir nur deine Kennzeichen + Papiere zurückschicken, du meldest das Ding ab, er meldet das Ding bei sich an. Alles etwas umständlich. Ausfuhrkennzeichen würden alles vereinfachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

am 6. Januar 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...1. Nein, denn die AT-Behörden können kein ausländisches fahrzeug einfach so abmelden, da es nicht in ihrem system ist.

...

Wozu dann einheitliche Fahrzeugpapiere? Hoch lebe die EU!!

 

Das Problem ist halt das ich das auto dann ja quasi abmelden müsste bevor ich es verkauft habe. Kein mensch würde wohl ein Auto kaufen ohne Papiere mitzunehmen damit ich es dann abmedlen kann.

Dann muss er wohl zweimal fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

am 6. Januar 2010 um 13:19

Oder Postweg. Oder Ausfuhrkennzeichen. Du bekommst ja beim Abmelden auf Wunsch die gelochten Papiere zurück, die kannst du ihm dann mitgeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

am 6. Januar 2010 um 13:23

Unter der woche kann er halt nicht kommen und am WE hat, zumindest in Füssen ;) , die Zulassungsstelle nicht offen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Unter der woche kann er halt nicht kommen und am WE hat, zumindest in Füssen ;) , die Zulassungsstelle nicht offen.

Abmeldungen kann JEDE Zulassungsstelle in ganz deutschland durchführen, also such dir eine raus, die in deiner nähe smastags geöffnet hat und meldet dort das auto dann ab.

oder eben er nutzt die ausfuhrkennzeichen, nimmt den wagen OHNE papiere und OHNE Kennzeichen und fährt nach AT, du meldest den wagen dann am nächsten arbeitstag hier in D ganz regulär ab und sendest ihm die papiere zu.

(braucht er die überhaupt?! in AT gibts doch gar keine ZBI + ZBII) :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen