Autoverkauf ins EU-Ausland

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Autoverkauf ins EU-Ausland??
Ich habe einen Kaufinteressenten aus Österreich der mein Fahrzeug kaufen will. Er kann aber leider nur am Wochenende kommen und den Wagen abholen. D.h. wir können den Wagen nicht zusammen nach erfolgtem Kauf abmelden. Vorher abmelden will ich den Wagen allerdings auch nicht denn was mache ich wenn er den Wagen nicht nimmt??
Der Käufer will den Wagen mit meinen Kennzeichen überführen mir aber den Fahrzeugbrief hier lassen. Dann schickt er mir die Kennzeichen damit ich den Wagen in Deutschland abmelden kann und schicke ihm den Brief nach Österreich.
Was haltet ihr davon?? Ich müsste so gesehen doch auf der sicheren Seite sein oder??
Ich habe mich beim ADAC bzgl. der Versicherung erkundigt. Versichert ist das Fahrzeug wohl weiterhin über mich, sollte etwas passieren wird mein Schadenfreiheitsrabatt aber wohl nicht belastet da ich ja ein Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit habe. Auch Bußgelder müssten ja dann ausgeschlossen sein??

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen????

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...
Abmeldungen kann JEDE Zulassungsstelle in ganz deutschland durchführen, also such dir eine raus, die in deiner nähe smastags geöffnet hat und meldet dort das auto dann ab.

...

lol

Zulassungsstelle? Samstag geöffnet?!...der war gut 😁

Hey auf welchem Planeten lebst du denn? Ich wohn im Allgäu. Wenn du mir im Umkreis von 1h fahrzeit ne Zulassungstelle findest die Samstag auf hat...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoverkauf nach Österreich' überführt.]

Wow. Selbst in München haben die Samstag nicht auf. Bei mir hier im Kaff (<25.000 Einwohner) schon. Verrückte Welt.

an deiner Stelle währe es mir egal wie der das mit der Zulassung und der Abholung macht, von meinem Hof fährt keiner mehr mit einem noch auf mich zugelassenen Fahrzeug. Erst recht nicht wenns ins Ausland geht

2 mal ärger gehabt, nein danke muss nicht noch mal sein und ich kann jedem nur davon abraten.
Es muss nicht mal böswillig was passieren aber wenn was passiert gehst du u.U. mit deinen % rauf und darfst dich dafür verantworten

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

lol
Zulassungsstelle? Samstag geöffnet?!...der war gut 😁

Hey auf welchem Planeten lebst du denn? Ich wohn im Allgäu. Wenn du mir im Umkreis von 1h fahrzeit ne Zulassungstelle findest die Samstag auf hat...

du wohnst definitiv falsch.

z.b. hier in Wiesbaden die hat Samstags auf.

das thema gabs hier vor ein paar wochen schonmal, sind doch recht viele, die am samstag geöffnet haben.