ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf in DE - Überführung nach Ungarn - wie wäre der Ablauf?

Autoverkauf in DE - Überführung nach Ungarn - wie wäre der Ablauf?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:14

Hallo zusammen,

 

ich habe schon viel gelesen und recherchiert, aber da mir noch Klarheit für mein Vorhaben fehlt, hoffe ich auf Euren Support.

Es geht um folgenden Fall:

 

Ich möchte mein Auto an einen Verwandten aus Ungarn verkaufen. Dabei gibt es keinerlei Risiko für mich als Verkäufer. Er würde für den Kauf nach Deutschland kommen, um das Auto nach Abschluss des Kaufs nach Ungarn zu fahren. Frage: Wie kann das gelingen?

Melde ich das Auto ab und besorge ein Ausfuhrkennzeichen? Was macht er dann in Ungarn mit dem Kennzeichen? Oder geht das einfacher?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit Ausfuhrkennzeichen muss nichts gemacht. Das Ausfuhrkennzeichen ist befristet und gilt ab Ablauf in D als außer Betrieb.

Gibt's Du den Wagen mit Deinen Kennzeichen mit, muss erst auf die Rückmeldung der ungarischen Behörde gewartet werden,bis das Fahrzeug in D abgemeldet wird und Steuer und Versicherung abgerechnet werden können.

Ausfuhrkennzeichen ist die beste Variante

Wenn es ein Verwandter und vertrauenswürdig ist, sehe ich keine Probleme, dass er mit deinen Kennzeichen rüberfahrt und er dann Schilder und Schein zum abmelden zurückschickt.

Schein muss in Ungarn bleiben. Brauchen die zum anmelden,

Hmm

Könnte dann ja auch wieder zurückschicken

Man kann vieles.

Der einfachste Weg ist hier ein Ausfuhrkennzeichen.

Man kann auch warten bis Ungarn die EUCARIS Meldung erzeugt und das Fzg in D gelöscht wird.

Stimmt

Für den Verkäufer am einfachsten

Aber nicht für den Käufer

Es ist ja ein Verwandter, da sollte ein Geben und Nehmen sein

Hallo Qwertzol, ich würde gerne wissen, wie du das Problem gelöst hast. Mein Verwandter aus Ungarn möchte in Deutschland ein Auto kaufen (es ist bereits abgemeldet). Wie kriegt er den Wagen nach Ungarn? Kann er die Überführungskennzeichen beantragen oder muss es der Verkäufer tun? Der ältere Herr möchte nur sein Auto verkaufen, ich bezweifle, dass er sich um die Ausfuhrkennzeichen kümmern wollen wird.

Nun - hat der Wagen überhaupt TÜV?

Wenn ja - ausfuhrkennzeichen (Export, die mit dem roten Rand) plus Versicherung

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Aramia schrieb am 13. April 2023 um 00:57:38 Uhr:

Hallo Qwertzol, ich würde gerne wissen, wie du das Problem gelöst hast. Mein Verwandter aus Ungarn möchte in Deutschland ein Auto kaufen (es ist bereits abgemeldet). Wie kriegt er den Wagen nach Ungarn? Kann er die Überführungskennzeichen beantragen oder muss es der Verkäufer tun? Der ältere Herr möchte nur sein Auto verkaufen, ich bezweifle, dass er sich um die Ausfuhrkennzeichen kümmern wollen wird.

Du kannst doch für Deinen Verwandten das Ausfuhrkennzeichen beantragen.

Halter kann Dein Verwandter werden,wenn Du die Empfangsbevollmächtigung übernimmst.

Ob die Steuer vorab bezahlt werden muss,oder sie von Deinem Konto abgebucht werden kann, erfragst Du in Deiner Zulassungsstelle, und auch gleich ob das Fahrzeug vorgeführt werden muss.

Danke euch für eure Antworten. TÜV hat has Auto, das ist nicht das Problem. Ich befürchte nur, dass der Wagen vorgeführt werden muss, und da ist der Haken. Das Auto steht in Bayern und ich wohne in Düsseldorf. Ich rufe morgen unsere Zulassungsstelle an und frage mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf in DE - Überführung nach Ungarn - wie wäre der Ablauf?