Autounfall und die stoßstange hat EINEN kratzer!?

VW Vento 1H

hey leute,

heute ist mir jemand auf auto beim ausparken drauf gefahren und nun hat meine stoßstange einen leichten kratzer!

jetzt wollte ich fragen, was ich da verlangen kann?
der unfallgegner meinte wir könnten das auch so regeln!? sprich ich biete ihm an mir 200-300 euro zu geben?

oder kann ich zu vw fahren und die sagen muss neu lackiert werden?

wenn man es rauspolieren könnte, muss ich darauf bestehen oder kann ich sagen NÖÖÖ ich will des neu?

weis net was ich genau machen soll!

danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HNX

er hat nichts wirklich gesagt darauf.
ich habe da auch noch ältere kratzer dran...

wenn ich zu einer werkstatt muss dann sag ich so siehts aus...

und wenn ein gutachter kommt, da werd ich wohl eh net viel bekommen!

Falls du eh schon Kratzer in der Stoßstange hast und dann noch ein Gutachter eingeschaltet wird, dann wird dieser feststellen das keine Schadenserweiterung vorliegt und du wirst leer ausgehen. Spreche aus Erfahrung.

Versuch dich mit deinem Unfallgegener zu einigen. Falls man die Kratzer auspolieren kann, dann solltest du diesen auch nicht Abzocken! Stell dir vor dir wäre das passiert und man könnte die Kratzer auspolieren. Dein Unfallgegner würde aber 300,- Euro verlangen. Da wärst auch nicht froh drüber wenn du wüsstest, dass man die Kratzer auspolieren kann.

Gruß

🙂

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

ausserdem würde ICH niemand drauf fahren!!!

Ich denke mal nicht, dass der andere das absichtlich gemacht hat. Was meinst du wieso es anderen passiert und dir nicht? Bekommen wir jetzt noch ein Foto oder ist der neue Kratzer vor lauter alten nicht zu erkennen 😁

Also ich würde ja sagen geh den normalen Weg über die Versicherung des Gegners . Wenn er den Schaden selbst zahlen will damit er nicht höher gestuft werden will kann er das immer noch mit seinem Versicherer regeln. Die Versicherung wird Dir bestimmt sagen Kostenvoranschlag und dann ist Gut. Den Kostenvoranschlag musste natürlich zahlen aber auch das gibts von der Versicherung wieder. Der Gegner kann dann die Kohle seiner Versicherung überweisen und auch für ihn ist dann wieder alles wie es war.

Ich würde dann über KV abrechnen und bei der Flut von guten Gebrauchtteilen mir für 30 bis 40 Euro eine in passender Farbe beim Schrotti organisieren.

also bei uns kostet ein kostenvoranschlag nichts!!!ein gutachten ja aber einen kostenvoranschlag?

und wieso sollte die werkstatt bilder machen!

versteh euch net net ganz!

wie mit der versicherung abgesprochen, werde ich zur einer meisterwerkstatt gehen und einen kostenvoranschlag machen lassen.

mit dem zur versicherung gehen und dann wird der unfallveruhrsacher befragt und dann bekomm ich das geld!

Zitat:

also bei uns kostet ein kostenvoranschlag nichts!!!ein gutachten ja aber einen kostenvoranschlag?

und wieso sollte die werkstatt bilder machen!

versteh euch net net ganz!

wie mit der versicherung abgesprochen, werde ich zur einer meisterwerkstatt gehen und einen kostenvoranschlag machen lassen.

mit dem zur versicherung gehen und dann wird der unfallveruhrsacher befragt und dann bekomm ich das geld!

meinst du die bezahlen einfach ohne zumindest bilder von dem schaden gesehen zu haben ? 🙄

Ähnliche Themen

Ich hatte auch so ein spielchen hinter mir mit der gegnerischen Versicherung.
Es war eigentlich eine Eindeutige sache und sowohl mein Unfallgegner als auch ich hatten eine Teilschuld, sprich 50% von dem schaden an anderem Fahrzeug habe ich übernommen (damit meine versicherung prozente nicht in die höhe schießen war 900€ schaden und weil 50% schuld musste ich 450€ bezahlen)

Was meint ihr wie oft ich bei der Gegnerischen versicherung angerufen habe wann ich endlich das geld bekomme (die 50% von meinem schaden)
Also 5 mal! Mir wurde gesagt ist in bearbeitung, ist in bearbeitung und als ich 5tes mal angerufen habe sagte mir jeman dam telefon:
"Auf was für geld warten sie? Sie haben den unfall doch verursacht sie bekommen keinen müden cent von uns aufwiederhören!"

Meine temperatur steig auf auf 45°C und meine faust landete auf unserem schönen Couchtisch so das er leider kapput ging (misst ich wollte eigentlich nicht so fest hauen, unstabiles ding)

Naja auf jeden fall zu anwalt gegangen und er hat das inerhalb von 3 wochen erledigt und ich hatte das geld.
Was wichtig ist du musst Foto von dem schaden machen auf dem mann deine Kennzeichen deutlich zu sehen ist.
(sonnst könnte mann beliebiges defektes auto knipsen und behaupten es ist ihr eigenes fahrzeug)

Ok viel erfolg! du kriegst schon das geld, aber zieh den armen typ nicht ab wenn es wirklich kratzerchen ist und du 1000€ von dem willst.

und ein bild vom tachostand net vergessen 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Falls du eh schon Kratzer in der Stoßstange hast und dann noch ein Gutachter eingeschaltet wird, dann wird dieser feststellen das keine Schadenserweiterung vorliegt und du wirst leer ausgehen. Spreche aus Erfahrung.

Versuch dich mit deinem Unfallgegener zu einigen. Falls man die Kratzer auspolieren kann, dann solltest du diesen auch nicht Abzocken! Stell dir vor dir wäre das passiert und man könnte die Kratzer auspolieren. Dein Unfallgegner würde aber 300,- Euro verlangen. Da wärst auch nicht froh drüber wenn du wüsstest, dass man die Kratzer auspolieren kann.

Gruß

🙂

naja jetzt mal davon abgesehen das da schon kratzer waren. Wär mir das sowas von scheißegal ob man das rauspolierne kann oder net!

mir steht es zu, es so zu ersetzen wie es vor dem unfall war. also heile und net rum poliert!

auch wenn es nur ein "alter golf 3 ist" wenn es jetzt ein porsche oder sonstiges wär, würde da auch niemand mit polieren kommen!

ausserdem würde ICH niemand drauf fahren!!!

werde morgen zu VW fahren und einen kostenvoranschlag machen lassen!

wie gerade mit vw telefoniert, könnte man keine alte stoßstange lackieren...da der zeitaufwand höhr wär mit spachteln ect. als eine neue!

bin mal gespannt was vw mir morgen für einen kostenvoranschalg macht!

Slche Leute liebe ich ja! Hatte das vor einem halben Jahr selber mal. Da habe ich meine Tochter im Sitz angeschnallt und meine Tür ist an den hinteren Radlauf ein wirklich vergammelten Golf 3 gekommen. Da war der radlauf schon durchgerostet und etliche Kratzer vorhanden. Der durch mich verursachte Schaden war Stecknadelkopf groß.

Ich häte das mit dem Typen auch so geregelt nur bestand der darauf die Polizei zu rufen. Wir knnten dann an einem Smastag Nachmittag bei strömendem Regen mit einem 2-jährigen Kind im Wagen fast eine Stunde auf die Polizei warten. Die Vorschäden habe ich natürlich fotografiert, was ich deinem Unfallgegner auch raten würde, denn ich sehe nicht ein, dass sich jmand auf meine Kosten seinen Radlauf restaurieren lässt.

Letztendlich wurde er mit 50 € von der Versicherung abgespeist, die ich atürlich selber getragen habe...

Ja das ist wirklich das allerletzte finde ich, ok mann hat recht dazu aber wer es so gnadenlos ausnutzen versucht ist ein penner wirklich.
Ich sage jetzt nicht das der TE das ist!

Ich kann ganz kurz ein beispiel sagen:
Mein wagen stand auf einem Parkplatz und ich war mit einem freund was erledigen als wir zurück kammen wartete ein mann und hat mich angesprochen ob das mein fahrzeug ist und das er beim rückwert ausfahren aus der parklücke gegen meinen leicht angeticht ist.
Kumpel sofort am reden "das geht so nicht, wir fahren zum VW kostenvoranschlag machen"

Dabei war nur ein kleiner punkt an der stoßstange vorne.
VW meinte irgend was über 300€ für lackieren.
Mein kumpel war dabei und sagte "leicht verdientest geld"
Auf jeden fall war so das ich von dem typ 100€ genommen habe und das war mehr als fair. Erstens war an der Stoßstange echt garnichts und zweitens hat der mensch auf mich gewartet er konnte echt abhauen und nix sagen.

Ich könnte da natürlich voll ausnutzen und Kohle kassieren
aber mit 100€ war ich mehr als glücklich!
Und mein kumpel meinte wie doof ich bin nur.
Manche leute denken so können die sich echt neues auto finanzieren oder kostenlos teile bekommen

Ok mit der geschichte wollte ich nur zeigen was für ein fairer gutmütiger mensch ich bin😁
ne scherz, aber das musste nur raus

also meine stoßstange ist net vergammelt oder sonst was. sie hat einen kratzer der vllt bissle stärker wie der vom unfallgegner war!

ich zieh hier auch niemand über den tisch. wenn ich das wöllte, würde ich sagen stoßstange defenkt vllt auch noch blinker mit nebelscheinwerfer defekt...aber so boin ich net und so würde es auch net ablaufen.

ich möchte nur die stoßstanger wieder so haben wie sie voher war also ohne seinen kratzer. das heist also es muss neu lackiert werden.

war jetzt gestern bei vw.

die meinten, kein ding lackierung kostet ca 300 -400 euro.
ABER!!!
wenn sie das lackieren lassen wollen sieht es möglicherweiße schlimmer aus wie voher!
HÄÄÄ?

dadurch das ihr komplettes fahrzeug schon etwas an farbe verloren hat, würde man es sofort sehen wenn sie eine neue stoßstange hätten. würde mich persönlich mehr stören als die 2 kratzer was sie jetzt haben!

er meinte dazu ich soll dem anderen anrufen und sagen er soll mir zwischen 75 und 100 euro geben und ich soll es wo polieren lassen!

gesagt getan, angerufen und jetzt bekomme ich 85 euro. ist zwar net die welt aber okay.

@ kassiopeia

JA die zahlen auch ohne bilder! der UNFALL GEGNER UND GESCHÄDIGTER bekommen beide einen brief wo man sich äussern muss zu dem unfall hergang.

wenn beide sagen ja es war so, wollen die versicherung nichts mehr wissen. denn bei falschen angaben wäre das versicherungsbetrug. wieso sollte das auch jemand tun er würde sich ja damit auch nur ins eigene blut schneiden.

ein gutachter wird nur dann hergezogen wenn der unfallhergang unklar ist oder übertrieben oder der schaden sehr hoch ist!

danke

ich kann zur thematik  nur  nachfolgendes  sagen 

Gleiches schadensbild  = Parkrempler   jedoch bei 35 i Vr6  Vorschaden kratzer  durch   äste  eines Busches  ( schäm)  aber nur notdürftig beigemacht

alles  sauber über  die Versicherung laufen lassen .  generische Versicherung  hat Hausgutachter geschickt .  Vorschaden als nicht relevant  begutachtet und  Schaden behoben . ( die optik war hier unerheblich  aber die lacktechnische  abdeckung des bauteils )

fazit für  noch nicht mal richtigen Kratzer   1198  Euro in meine Kasse gespült

Aussage des  Gutachters  : auch ein Parkrempler ist ein Auffahrunfall   und somit habe ich anspruch auf ein Neuteil , da gerade bei Kunstoffteilen  die Integrität des Bauteils  geschwächt ist . zum Vorschaden   keine schwächung des bauteils   da  kein  aufprall stattgefunden hat

seltsame welt  der Versicherungen

und das war der Gurtachter  der generischen Versicherung . Mann sollte nicht immer denken, daß sie einen über den Tisch ziehen wollen .  war übringes   die gleiche versicherung wie meine eigene   die AXA  die sehr fair  reguliert. Ich dachte  ich gehe leer aus !!!

zur Stange dazu kam dann noch  lacken  montieren  Ausfallkosten

Also  wenn du ihm 600  euro  anbietest    deckt das deine Kosten gerade  mal  effektiv

du hast dann die Wahl  spot  repair  und Wagen   nachher als Unfaller führen  oder sauber reparieren lassen  und Teil tauschen

@aixcessive also der TE soll dem unfallgegner 600€ vorschlagen?

Übertreiben braucht man auch nicht. Andere Geschichte:

Ein Bekannter war einkaufen, Fahrzeug ist ein neuer kratzerfreier Mondeo. Beim Verlassen des Supermarktes nährt er sich seinem Fahrzeug und sieht(!) wie die nebendran parkende Oma ihre Türe weit öffnet und an seiner Türe anschlägt.
Er spricht sie sofort drauf an. Oma macht so, als wüsste sie von nichts, das habe sie nicht getan. Er öffnet ihre Türe und zeigt ihr, dass es exakt zum Kratzer passt. Oma nach wie vor keine Einsicht - sie war das nicht sonst wüsste sie es.

Erst als er die Polizei rufen will, sieht Omi ihren Fehler ein. Da der Kratzer nur oberflächlich ist und er selbst bei Ford arbeitet, verlangt er 25€ von ihr, womit sie einverstanden war.

Ich hingegen würde das ganze über die Versicherung laufen lassen, allein weil die Oma anfangs schon eingebildet und "nichtswissend" war.

Aber mit jemanden, der kein Schwein ist und nicht abhaut sondern ehrlich am Fahrzeug auf einen wartet, kann man sich meiner Meinung nach auch so verständigen, zudem ein Golf 3 kein Neufahrzeug ist und somit bestimmt schon sowieso Kratzer hat!

@TE: Ich würde echt gerne mal deinen Schaden sehen.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

du weißt schon was ein gutachten kostet oder ?

bei nem gutachten bist du mit 400-500€ dabei... ja, so teuer ist das

in diesem bereich wird das gutachten keine 400-500€ kosten!

da gibts tabellen wonach sich die gutachterkosten aufgrund der schadenshöhe berechnen!

naja ich bin ja kein schwein und will eine neue stoßstange und und und...für 1200 euro.

er hat mich ja wirklich nur leicht gerammt und gestern habe ich mal danahc geschaut und habe mit einem poliert tuch seine lackreste weg geputzt und man sieht wirkichlich nichts nur bei genauerem hinschauen!

deswegen habe ich mit ihm ausgemacht 85 euro und gut ist!

habe keine lust mich da noch mit der versichrung zu treffen und und und.

ausserdem würde ich eh keine 1200 euro bekommen da ich mal davon ausgehe das der wagen gerade mal das an wert hat und somit vllt eine wertsteigerung ist und ich dann später bloß 200 -300 euro bekomm (so war es vor kurzem bei meiner schwester. ihr ist auch ein auto draufgefahren und der schaden war 1300 euro aber das fahrzeug an sich hatte nur einen wert von 1100 euro. das fahrzeug wird jetzt seit neuerem in ein art biet forum gestzt und das was dann auf dieses fahrzeug geboten wird bekommt man raus. dies belief sich auf gerade mal 300 euro)

und wenn ich dann später nur 200 euro bekomm aber dafür mit versichrungen telefonieren muss und und und nehm ich die 85 euro und gut ist!

Deine Antwort