Autounfall - Totalschaden - Vollkasko ????
Hallo!
Ich hatte am Montag einen Autounfall ohne Fremdbeteiligung. Bin bei schnellglatter Fahrbahn in den Straßengraben gefahren.
Auto war ein GOLF III Europe BJ 96 75PS. Habe Vollkaskoversicherung immer noch. Hab den Schaden meiner Versicherung gemeldet, die haben heute einen Gutachter bestellt. Der ist heute bei meiner KFZ-Werkstatt erschienen.
Mein Mechaniker sagt mir das es auf jeden Fall Totalschaden ist und der Reparaturwert wohl bei ca. 5700€ liegen würden. Aber mein Auto wohl nur noch mehr 3500-3800€ Wert war.
Nun sagst man mir noch, das mein Auto wohl in eine Autobörse gestellt wird von der Versicherung.
Meine Fragen:
1. Wieso stellen sie das AUto in eine Börse? und was passiert damit?
2. Kann ich das Auto selber nicht einfach behalten und von der Versicherung nur das Geld bekommen?
3. Wie kann ich noch am meisten Geld mit diesem Fall herausholen? :-)
Danke für die Hilfe. Bin total ratlos und habe keine Ahnung.
13 Antworten
1. Wenn Dein Mechaniker recht hat, so wird Dir die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzgl. des Restwertes ausbezahlen. Da der Wagen vermutlich älter als 6 Jahre ist, darf keine MwSt abgezogen werden.
2. Die Frage wurde so oder so ähnlich schon zigmal gestellt.
Lies doch zur ersten Information einfach mal die Beiträge auf der aktuellen versicherungsseite durch.
3. Warte das Gutachten ab. Da kannst Du dann berichten und konkrete Fragen stellen.
Kannst du mir keinen guten Link im Forum schicken, wo ich was passendes finde?
Danke
Ich melde mich nochmal, wenn ich ein Gutachten habe.
Hab nur gehört, wegen der Autobörse, das ich nicht viel Zeit habe, ansonsten verkauft meine Versicherung angeblich das Auto selber über die Autobörse und ich habe Pech gehabt. Stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von RedTiger2407
Hab nur gehört, wegen der Autobörse, das ich nicht viel Zeit habe, ansonsten verkauft meine Versicherung angeblich das Auto selber über die Autobörse und ich habe Pech gehabt. Stimmt das?
Versicherungen machen da gerne Probleme, sind aber an den Restwert, der im Gutachten steht, gebunden. Im Übrigen gehört das Auto immer noch Dir, und eine Versicherung kann und wird es auch nicht verkaufen.
Grüße
Jan
Naja das hoffe ich auch. Das wäre ja brutal wenn ja.
ALso ich hoffe das ich das Gutachten bald bekomme, dann melde ich mich nochmal hier.
Sieht eh so aus, das der Schaden ca. 5700€ sein wird. Der Wert das Auto würde bei 3700€ liegen.
Will mir eh ein neues Auto kaufen. Wird das beste sein, das ich mein kaputtes Auto selber irgendwie verkaufen werde oder??
Ähnliche Themen
Link1
Link2
Link3
Warum?
Wenn die Versicherung einen guten Kaufpreis von einem möglichen Käufer vorschlägt?
--> wie gesagt, Gutachten abwarten und dann weiter sehen --> denn ohne das kannst du ohnehin nix entscheiden
Grüße
Schreddi
Ok wie gesagt, ich warte das Gutachten ab, und dann werde ich mich melden. Ich hoffe das das Gutachten morgen kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Warum?
Wenn die Versicherung einen guten Kaufpreis von einem möglichen Käufer vorschlägt?
Nicht falsch verstehen, aber es ist mir in meinem Beruf schon zwei oder dreimal vorgekommen, daß Versicherungen teilweise Wochen nach dem Unfall mit (angeblichen) Käufern kamen, die das dreifache des Restwertes gezahlt hätten.
Nur war das Fahrzeug zu dieser Zeit längst weg (zum Restwert) und die Versicherungen haben dann die Zahlungen entsprechend gekürzt. Ist übrigens jedesmal für die Versicherungen in die Hose gegangen.
Sollte das Auto noch da sein und man es aus irgendwelchen Gründen nicht selbst behalten wollen, spricht nichts gegen einen Verkauf an/durch die Versicherung.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Sollte das Auto noch da sein und man es aus irgendwelchen Gründen nicht selbst behalten wollen, spricht nichts gegen einen Verkauf an/durch die Versicherung.
Grüße
Jan
Habe aber gehört, das die Versicherungen dann ihre Versicherungssumme die ich bekommen sollte kürzen.
Das heisst normal ist es so denk ich mal:
Normaler Wert des Autos
- Selbstbeteiliung
- Restwert
=Versicherungssumme
Wenn die Versicherung aber über die Autobörse einen Händler findet der mehr wie der normale Restwert beträgt, dann zieht die Versicherung auch den erhöhten Betrag ab!!!! Und ich komme da angeblich nur rum, wenn ich schnell das Auto selber verkaufe mit einer Rechnung knapp über den Restwert und den Restwert und das restliche Mehrgeld sollte ich schwarz bekommen.
Was stimmt???? Ich bin planlos... :-)
So hab ich das gehört. Stimmt das?? Das wäre ja schmu!!!! :-)
Ich kenne mich bald selber nimmer aus.......
Bin auf das Gutachten gespannt, und werde dann mal zu einigen Autohändlern fahren und fragen, was sie für dieses Unfallauto zahlen würden.
Zitat:
So hab ich das gehört. Stimmt das?? Das wäre ja schmu!!!! :-)
Wieso denn ?
Wenn der Hänlder das bietet, kauft er deinen Wagen auch dafür und gut is. Du sollst dich ja nicht bereichern, sondern deinen Schaden bezahlt bekommen.
Die Versicherung gibt nur Händler an, welche den Wagen dann auch tatsächlich holen und nicht nur theoretisch diesen Wert bezahlen würden.
Christo
Zitat:
Wenn die Versicherung aber über die Autobörse einen Händler findet der mehr wie der normale Restwert beträgt, dann zieht die Versicherung auch den erhöhten Betrag ab!!!!
...und du bekommst diesen erhöhten Betrag auch von dem Händler (oder von der Versicherung, wenn die das Auto verkauft) Kommst also exakt auf den vorherigen Wert des Autos raus.
MfG, HeRo
Aber das ist doch trotzdem nicht richtig, wenn ich normal folgender Summe normal bekomme:
Wert des Auto z.b. 4000€
- Selbstbeteiliung z.b. 300€
- Restwert z.B. 500€
= Versicherungssumme 3200€
Das wäre normal. Aber wenn die Versicherung es an einem Händler höher als Restwert verkauft (Annahme z.b. 800€) sieht die Rechnung "ANGEBLICH" so aus:
Wert des Auto 4000€
- Selbstbet 300€
- Restwert 800€
= Versicherungsumme 2900€
Danach bekomme ich wohl vom Händler die fehlenden 300€ oder ?? Oder die 800€? Denn die Versicherung denke ich wird schon zu Ihrem Wohl das Auto verkaufen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
...und du bekommst diesen erhöhten Betrag auch von dem Händler (oder von der Versicherung, wenn die das Auto verkauft) Kommst also exakt auf den vorherigen Wert des Autos raus.
MfG, HeRo
Aber wenn ich das Auto behalte und selber verkaufen würde, und ich jemand hätte der mehr zahlen würde, dann würde ich auch diesen mehr Betrag selber bekommen.