ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Autounfall....

Autounfall....

Themenstarteram 10. November 2005 um 23:35

....ich denke dies sollte man berichten, um auch die stärke von saab zu zeigen...

folgendes geschah....

der vater meiner mutter und ich waren unterwegs auf der autobahn....

tempo ca. 90-100km/h

3 spurige straße, wir waren in der mitte (ich war beifahrer) rechts neben uns ein lkw. die spur teilte sich von 3 auf 2 und eine spur führte links in eine ausfahrt.

lkw hat uns anscheinend nicht gesehen und spurte mit temp ca. 80km/h um, nur waren wir eben in weg :(

abschluss:

saab = totalschaden, alle airbags aufgegangen

vater = unverletzt

ich = unverletzt wohl ich an der "gefährlichsten" stelle saß

ich kann nur sagen, danke für die sicherheit des autos!

der rest ist nur material ;)

außerdem, neuer saab wurde schon bestellt :) so kann man auch seinen schock verarbeiten. aber hm wo ist meiner ;) ich sollte wohl mal mit ihm ein wörtchen reden :)

ich denke das ist eine stärke von saab die sich für mich bestätigt hat.

lg

thom

19 Antworten

Moin!

Na da habt ihr ja Glück gehabt. Die Karosserie hat ihre letzte Funktion voll und ganz erfüllt. Ein LKW ist nun nicht gerade ein ebenbürtiger "Gegner". Frontal möchte ich von so einem Monster nicht erwischt werden. Da ist es dann wirklich egal, ob ich im Astra oder 9-5 sitze. Platt ist platt.

Es ist gut zu wissen, daß ein Saab sich im Fall des Falles "opfert". Kürzlich hätte mein 9-5 beinahe das Opferlamm gespielt. So ein Vollrind im Golf III scherte auf der Landstraße zum Überholen aus, obwohl ich von vorne kam. Durch vollen Tritt in die Eisen konnte ich verhindern, daß ein blauer Golf und ein stahlgrauer 9-5 miteinander verschmolzen... Bei ca. 80 km/h hätte der Golfer gewiß das Nachsehen gehabt.

Stefan

Themenstarteram 11. November 2005 um 6:43

Naja, ich kann nur sagen das ich heil froh war im saab zu sitzen.

natürlich ist klar das saab nicht das einzige sichere auto ist, aber ich finde eine stärke davon.... und deshalb fährt meine familie saab.

der unfall wahr wirklich sehr tragisch, ich hoffe ich bekomm die bilder von saab dann stell ich sie mal hinein!

lg

thom

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

am 11. November 2005 um 9:00

der vater meiner mutter?

 

sagt man da nicht:

opa

opi

großvater

granny

cadillaczielgruppe

granny

granpa

zu?

Hallo 7h0m,

hab das "Sicherheitsgefühl" mit meinem 9-3 Ende September auch erleben dürfen. Mir ist, als ich hinter einem haltenden Linienbus warten mußte, von hinten ein Sattelzug aufgefahren (zum Glück fast unbeladen). War zwar ne geschlossene Ortschaft aber ich denke mal trotz Vollbremsung ist er mir noch mit ca. 20 bis 30 km/h in den Kofferraum gerauscht. Zum Glück konnte ich dem Linienbus noch ausweichen, so dass es nur ein Heckschaden war.

Ergebnis: Fahrer und Beifahrer unverletzt, Auto beschädigt aber fahrbereit (bin damit noch von Malmö nach Hause gefahren). Der Kofferraum ging sogar noch auf (aber nicht mehr zu ;) )Reparaturrechnung: rd. 7.000 EUR.

Das hat mich auch von der Sicherheit meines Saab überzeugt.

Gruß Ded2

Re: Autounfall....

 

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

außerdem, neuer saab wurde schon bestellt

Hi 7h0m,

Glückwunsch - erstens, dass ihr das so gut überstanden habt und zweitens zu der Entscheidung ein sicheres Auto zu fahren. Die muss man eben vorher treffen, aber wenn es so weit ist, ist man froh, dass man rechtzeitig ein bisschen mehr angelegt hat.

Bis der neue Wagen da ist, dürfte es ja wohl ein paar Monate dauern (falls es ein Neuwagen ist) - es ist ja nicht mit ein paar Tagen Repraratur in der Werkstatt getan. Wird dir da in einem solchen Fall von der gegnerischen Versicherung für die Lieferzeit ein Ersatzfahrzeug gestellt oder ist man zwischenzeitlich gezwungen, sich was anderes zu besorgen? Ich meine, du könntest dir ja auch kurzfristig einen Gebrauchten zulegen, andererseits kann man dich ja nicht dazu zwingen, wenn du das nicht willst. Wie wird sowas gehandhabt?

Weiterhin gute Fahrt

wünscht jogg

Hallo, @7h0m,

...es ist schon wunderbar was die Fahrgastzellen und die restliche Struktur vom SAAB können. Nicht zu hart und nicht zu weich; gerade perfekt, glaube ich. Da zeigte mir unser Händler ein Poster mit einem unbeschreiblichen Blechknäuel, sagte daß er vor paar Tagen da herausgeholt wurde und saß seelenruhig mit einem Leukoplast auf der Stirn und verkaufte und beriet, als wäre nix gewesen. Es war ein alter 9000i, MY 89. Was hat SAAB alles noch hinzugelernt und was mussten wohl andere erst hinzulernen? "Ihr gutes Sicherheitsgefühl auf allen Straßen" (frei nach anderer Werbung). Für Dich muß es ein "stärkerer" Geburtstag sein, weil Du ihn bewußt erlebt hast. Freu Dich darüber!

Gruß Waldi

Hi 7h0m,

möge Der Saab in Frieden ruhen :(

Er hat sich tapfer zwischen Euch und den LKW geworfen und Euch so vor Schlimmerem bewahrt.

Hoffentlich ist Euer nächster auch wieder so gut drauf und kann Euch länger Freude bereiten.

Weiterhin viel Glück und gute Fahrt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich schliesse mich an, ich kenne dieses Gefühl und ohne meine erste Klöterkarre hätte ich wahrscheinlich heute erhebliche Schreibschwierigkeiten. Wie sagte ein Freund von mir nach meinem Unfall, dein SAAB hat seinen eigentlichen Zweck erfüllt.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen mit Opa:D

Gruss

Luxi

Themenstarteram 11. November 2005 um 19:24

hehe

so jetzt komm ich erst auf meinen fehler drauf :)

naja der unfall...

ist der vater meiner freundin (manu), (nein nicht schwiegervater)

so aufgeklärt

.---------------------

 

bzgl. ersatzauto.... also der saab kommt (echt genial) am 23 Dez.

wird ein 2005 9-3 Sport Kombi Aero in schwarz (rrrrrrrrrr)

bis dato haben wir einen leihwagen von saab, 9-5 combi. gezahlt wird dieser wagen von der versicherung des unfallverursachers.

naja, das witzige ist ja.... es hat auch seine guten seiten....

kosten des 9-5 (listenwert) 32.000€ (in österreich) neuer 9-3 Sport mit allem und scharf *gg*

42 000 € und er muss nur 2,500 € aufzahlen

find ich wenigstens in der hinsicht einen vorteil...

übrigens: es ist die vorderer achse gebrochen. laut saab ist dies bei einem masiven aufprall von der seite so gedacht. damit sich das auto nicht überschlägt.

ob das stimmt oder nicht, weiß bestimmt nur der statiker des fahrzeuges :) -> ich kann es mir nicht vorstellen

und danke an alle, ich finde es einfach wunderschön wie nett die saab community ist

DANKE

lg

thom

Themenstarteram 11. November 2005 um 19:27

verdammt nach langer verhandlung

springt für mich kein saab herraus, meiner ist doch noch gut genug :)

mist, muss ich wohl weiter sparen *gg*

lg

thom

...na denn man Schwein gehabt, würd ich mal sagen.

Dann gehörst Du nu auch zu den Chrashtestdummis :D

Aber, denkt dran: Der 9-3er ist etwas schmächtiger und der Lack auch nicht mehr ganz so dick! Der darf sich nur noch mit Transportern und kleinen Leicht LKW anlegen...:D:D

Cu from Quakste noch, oder lachste schon wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Aber, denkt dran: Der 9-3er ist etwas schmächtiger und der Lack auch nicht mehr ganz so dick! Der darf sich nur noch mit Transportern und kleinen Leicht LKW anlegen...:D:D

Hallo Thom!:)

Ein Zusammenstoß mit einem LKW ist der Super-GAU für einen Pkw.

Da habt ihr wirklich absolute Sahne gehabt!

Und lass Dir nix erzählen, der Saab9³-Sport wäre schwächer gebaut.

Wir haben momentan ein Cabrio bei uns stehen, der mit 100km/h 3 Alleebäume getroffen hat.

Fahrzeug ist komplett ineinandergebeult, aber dem Fahrer ist nichts passiert!

Alufelge vorn rechts auseinandergebrochen...Teile davon sind mit der Karrosserie verschmiedet!!!

Sowas hat die Welt noch nicht gesehen...aber die Fahrgastzelle ist absolut intakt. Die passenden Airbags sind rausgeflogen, Gurtstraffer haben funktioniert. Absolut perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Wir haben momentan ein Cabrio bei uns stehen, der mit 100km/h 3 Alleebäume getroffen hat.

Ein solches Schauobjekt, daß wohl die beste Werbung für einen Saab darstellt, gehört eigentlich in jeden Saab-Verkaufsraum. Bei dem für viele freudigen Autokauf senkt solch ein Anblick zwar vorübergehend die Stimmung, läßt dann aber sicherlich die Entscheidung leichter pro Saab fallen. Und beim Preis wird dann vermutlich auch nicht mehr so gefeilscht.

Deine Antwort