Autotelefon
Hi
da beim KAuf meines autos das interface fürs Telefon fehlte und ich es daher bis dato nicht nutzen konnte, möchte ich mir jetzt ein Interface zulegen.
Da ursprünglich auch ein Comand verbaut war, was es nicht mehr gibt, weiß ich jetzt nicht, ob ein Interface fürs Telefon funktionieren würde ohne Comand, da diese ja sicherlich gekoppelt werden, und diese auch per Lichtleiter funktionieren.
Was machen????
Gibt es Interfaces ohne Lichtleiter oder funktioniert es auch so?
35 Antworten
bitte alex kein problem.
meiner meinung nach kann jeder alles verstehen;
vorausgesetzt man erklärt es ihm in einer ihm angepassten geschw. und detailreiche
(und wenn man eben bei adam und eva anfangen muss)
und er ist bereit auch zeit und energie aufzubringen weil er es verstehen will!
ich denke tom hätte kein problem mit gefahrgutlogistik, nur ob ers brauchen kann
und daher wissen will...??? 😉
ein COMAND ist nicht zwingend erforderlich!
wenn du "NUR" dein autotelefon zum laufen bringen willst
und evtl noch nen bose-digital-umbau und evtl. für mp3 das GW500
verwenden willst reicht dir auch ein AUDIO-10CC (dann hast du sogar noch kassette,
was viele moderne radios leider nicht haben - das comand auch nicht).
besser ist das AUDIO-30CC (auch mit kassette und hat ne telefontastatur die sehr hilfreich ist!) nur leider sehr selten.
wenndu dann noch navigation möchtest: nimm das APS-30.
ist meiner meinung nach immer noch up to date. nur leider etwas lahm bei der erstberechnung einer route.
dafür sehr genau und hat viel features wie VIA-funktion,
zwischenziel löschen, TMC nachträglich hinzufügen oderabschalten (die zb auch ein comand nicht hat).
möchtest du aber ne kartendarstellung und luxus im auto, und evtl TV oder DVD
brauchst du ein COMAND!
aber schau doch mal auf die seite:
http://www.classic-roadster.de/index.php?...
möglich sind
AUDIO 10CD (CD-Schacht gerne defekt)
AUDIO 10CC
AUDIO 30CC
APS 30
COMAND 2.0 (für W169,W208,W210)
grüße Martin
PS: wenn du noch was wissen willst: FRAGE!
besser als die beiträge alla "habe was gekauft - passt nicht -hilfe"
da ist meistens alles zu spät.
JA Navi brauche ich eigentlich nicht.
Habe ein Mobiles.
UNd KAssette.... NE!
Dann werd ich wohl aufs Tele verzichten.
Und das Mit Der Gefahrgut Nummer war auch nur ein Beispiel
hallo
also ich bin zwar jemand, der das comand gut findet und ich möchte auch auf OSD
und MFL nicht verzichten, aber an deiner Stelle würde ich folgendes machen:
hau das ganz telefon-zeugs raus und verkauf es bei ebay.
da bekommste noch ganz ordentlich was für.
den analogen-bose verstärker würde ich drin lassen!
das system ist eigentlich recht gut.
den JVCkann mp3 oder?
also brauchst du da auch nichts mehr!
wenn du jetzt telefon willst gibts 2 möglichkeiten:
entweder du kaufst dir ein neues radio
mit bluetooth-technik. da kannst dann dein handy
per funk anschließen. ist eigentlich das beste.
oder du kaufst dir ne nachrüst FSE für dein handy
und schließt sie ans JVC an.
ist zwar alles nicht so komfortabel wie original
über lenkrad und OSD aber es erfüllt seinen zweck und wird nicht geklaut
im vergleich zum comand.
schönen abend noch
Ja klar, Tom und ich haben uns keine Mühe gegeben. Is klar...
Wenn ich was über Gefahrgutlogistik wissen will beauftrage ich ein Unternehmen damit, das sich damit auskennt.
Und ich mag jetzt nicht Martin den ganzen Beitrag nochmal durchgehen.
Greifen wir nur ein paar Dinge auf:
"HU: HeadUnit (Autoradio oder Comandvon Mercedes)"
Ich hab übrigens bei mir ein Radio verbaut, keine Headunit. Ich vermute, daß das Wort Headunit aus der Werbung stammt. Also dort wo die Leute allgemein null Ahnung von der Technik haben. Im Pons/Klett Wörterbuch ist dieses Wort übrigens nicht zu finden. Wird wohl genau so ein "Kunstwort" sein wie Handy.
"daher können NUR MERCEDES-HUs mit dem KI bzw dem OSD und dem MFL zusammenarbeiten. dh: KEINE HU von MERCEDES -> KEINE anzeige im OSD und KEIN MFL!!!"
Mit Can-Bus Adapter schon. Alpine will sogar die Anzeige im Kombiinstrument mit seinem Gerät "Vehicle Hub" ansteuern...
"die adapter sind dafür gedacht, um das ZÜNDUNGS-signal und das LICHT-signal aus dem CAN auszulesen und auf 2 kabel aufzuspiltten (analogisieren). das kann man aber billiger haben, wenn man die analogen signale am aschenbecher vom zig.-zünder nimmt, da die adapter sehr teuer sind."
Die sind teuer, weil man die Lenkradfernbedienung dann auch noch nutzen kann! Wenn man ein Radio hat, das dies nicht unterstützt, reicht natürlich Der Zigarettenanzünder.
"aber dies ist die EINZIGE möglichkeit MP3 im W210 MIT MFL und OSD zu hören,"
Bei mir fallen scheinbar dann die ganzen MP3s vom Himmel...
die anderen kleineren Dinge ("du brauchst daher auch kein mute-kabel mehr, da dies alles im glasfaserkabel schon integriert ist", "analogisieren", usw) die einem der sich etwas auskennt die Zehennägel hochrollen lass ich wie gesagt außen vor...
Das Du an das Gute im Menschen glaubst und Dir solche Mühe gibst ist löblich. Aber Du hast offensichtlich die Links nicht gelesen oder Du bist völlig schmerzfrei. Dem der hinter dem Nick alex-kn84 steht haben wir mehrfach alles ausführlichst und richtig erklärt!
Ähnliche Themen
Ich habe ja nie gesagt, dass ihr euch keine Mühe gegeben habt, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden und habt mich als FAke abgestempelt.
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
Ich habe ja nie gesagt, dass ihr euch keine Mühe gegeben habt, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden und habt mich als FAke abgestempelt.
Also wenn ich Dir schreibe "
Wenn Du eine originale FSE mit KI-Anzeige und MFL-Steuerung haben moechtest brauchst Du entweder ein Werksradio oder ein COMAND" und Du darauf antwortest (ich zitiere wörtlich) "
Kann ich dann nicht die FSE an meinem RAdio anschließen???+Welche Möglichkeit gibt es denn" und ich mich nochmals wiederhole mit der Aussage "
Nochmal.....sofern Du ein originales Werksradio wie z.B. ein Audio10 drin hast ja, ansonsten NEIN!" und Du wieder diesselbe Frage stellst wie "
Welche anderen Radios wären denn dafür geeignet??"
dann verstehe ich leider nicht was an den ansich klaren Aussagen von mir
nix zu verstehen gibt!😕
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Also wenn ich Dir schreibe "Wenn Du eine originale FSE mit KI-Anzeige und MFL-Steuerung haben moechtest brauchst Du entweder ein Werksradio oder ein COMAND" und Du darauf antwortest (ich zitiere wörtlich) "Kann ich dann nicht die FSE an meinem RAdio anschließen???+Welche Möglichkeit gibt es denn" und ich mich nochmals wiederhole mit der Aussage " Nochmal.....sofern Du ein originales Werksradio wie z.B. ein Audio10 drin hast ja, ansonsten NEIN!" und Du wieder diesselbe Frage stellst wie "Welche anderen Radios wären denn dafür geeignet??"Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
dann verstehe ich leider nicht was an den ansich klaren Aussagen von mir nix zu verstehen gibt! 😕
Wenn du mir einfach den Unterschied der beiden Systeme erklärt hättest, zwischen MB und nem normalen System, so wie es MArtin gemacht hat, hätte ich es auch verstanden.
UNd ich wollte auch nie die Originale FSE mit KI undMFL nutzen, sondern ich dachte, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass ich die Originalen Teile der FSe, wie Mikro und HAndyschale, irgendwie noch nutzen könnte, evtl mit nem Adapter zu meinem RAdio.
Aber den gibt es ja leider nicht
.
@hotw:
head-unit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Head_Unit
analogisieren ist natürlich in " zu verstehen.
natürlich ist auch das mute-kabel nicht in den lichtwellenleiter integriert sondern
die funktion des mute-kabels. war wohl für den fachkundigen etwas zu salop
ausgedrückt.
wegen den adaptern:
du schreibst ja selber dass alpine "will ... ansteuern" und nicht "bereits ... ansteuert".
evtl gibts auch schon so nen adapter (wenn man das protokoll des CAN weiß
ist es ein leichtes). bis jetzt ist halt hier im forum noch nie einer aufgetaucht
und ich wüsste auch nicht dass es schon bei einem forums-mitglied funktionieren
würde. ich selber beschäfftige mich mangels grund (habe ein comand) nicht damit.
und solange gilt: KEINE MB-HU -> KEIN OSD & MFL
das mit den mp3s kann ich jetzt bei dir garnicht nachvollziehen 😉.
ne spaß bei seite - da haben wir uns wohl missverstanden.
klar kann ich mp3s als audio-cd zusammen brennen und dann hören.
ich kann auch nen mp3-player über AUX-IN oder AUX-adapter anschließen.
aber ersteres ist nicht mp3 sondern audio-cd (das quellformat ist dabei total egal)
und das zweite lässt sich meines wissens nicht über das MFL bedienen und
schon garnicht am OSD sehen.
mit dem GW500 funktioniert beides vom USB-Stick oder I-POD.
eine echte mp3-cd beleibt wohl für immer versagt im W210
(wenn man OSD und MFL nutzen will!)
wenn noch wo ein fehler steht: BITTE BERICHTIGE MICH!
ich möchte weder falsches wissen besitzen noch verbreiten.
Schönen Abend allen noch
Grüße Martin
Zitat:
...dann verstehe ich leider nicht was an den ansich klaren Aussagen von mir nix zu verstehen gibt! 😕
Hallo Pandatom,
also der Threat hier ist wirklich sehr lehrreich und informativ, trotzdem möchte ich vielleicht um etwas Rücksicht bitten auf die, die vielleicht gerade erst auf einen W/S210 umgestiegen sind. Ich z.B. habe gerade 11 Jahre W124 hinter mir, davor bin ich 6 Jahre W201 gefahren. Ich konnte also die letzten 17 Jahre für meine Autos, die beim Kauf wahrlich keine billigen Klitschen waren, in den Fachhandel gehen und mir ein absolut edles Autoradio kaufen oder sogar einbauen lassen. Das dies nun im W210 nicht mehr ohne weiteres möglich ist bzw. damit der Verlust von diversen Bedienmöglichkeiten des Fahrzeugs verbunden ist, das muß bei mir z.B. erstmal richtig sacken! Bei genauerer Betrachtung wird mir klar, im W211 wird das sogar noch schlimmer, weil man ja offenbar total von den DIN-Einbauten abgekommen ist.
Ist ja wirklich auffällig, daß die ganzen W210-Neulinge erstmal nach den Möglichkeiten der Radionachrüstung fragen. Wer hört auch heutzutage schon noch Kassetten? Sorry, aber die sind mittlerweile echt antiquiert, ist einfach so! Und so ein Audio 10 CC wie bei mir kann einfach nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Beiträge wie der von Martin E240T sind da sehr lehr- und hilfreich und sollten vielleicht irgendwo oben im Forum gepinnt sein, dann wird vielleicht nicht allzuoft mit den Newbiefragen genervt. Allerdings sind die Alternativen wie z.B. Plus vom Ascher ziehen und ähnliches auch sehr nützlich. Was mir persönlich jetzt noch fehlt: Was gibt es für Adaptermöglichkeiten zur Aufrechterhaltung zumindest der MFL-Funktion. Wo gibts die, was machen die genau und wie machen sie es (ist unter Umständen ein Selbstbau möglich?), was kosten sie genau?
Tschuldigung wenns nervt 🙄
Gruß Stefan
hallo
freut mich wenn man helfen konnte.
also es gibt wohl bestimmte radios von JVC oder alpine (evtl auch noch andere)
für die es auch einen CAN-Adapter gibt.
mit diesem adapter kann man die MFL-bedienung aufrecht erhalten.
lediglich funktionieren dann auch bloß + und -,
also lauter un leiser (so mein letzter wissensstand).
und dafür dann min 100 EUR hinlegen?
außerdem werden diese adapter an den radios meist über den CD-wechsler anschluss
betrieben. heißt: kein CDW am radio mehr möglich. (ein weiterer nachteil).
evtl gibts auch schon was neues und ich weiß noch nichts davon.
tom ist da glaube ich fitter als ich auf dem gebiet. frag ihn mal!
grüße Martin
Also die Dinge wurden schon oft erklärt. Ich habe sogar eine Homepage zu D2B Verstärker, Comand und alles was sich so um HiFi und Original Radios dreht. Keine Head Unit, auch wenn das Wikipedia schreibt. Pons/Klett ist da die deutlich zuverlässigere Quelle.
Und ich habe oben geschrieben, da Alpine so ein produkt anbietet, damit auch die Anzeige im KI geht! Das nennt sich vehicle hub und die Infos dazu sind auf der Alpine Seite. Jetzt hab ich auch das in diesem Thread zum zweiten Mal geschrieben.
Und wenn man die Suche benurtzt findet man sehr oft in den Threads in denen ich antworte, daß man auf www.dietz.biz gehen soll, den CAN Bus Adapter 3. Generation auswählen und dann nur noch sowohl Fahrzeugspeziefischer Adapter und Radio Adapter auswählen muß. Ganz einfach! Und da stehen auch die Radios drin die gehen. Und das sind inzwischen eine ganze Menge...
Ich habe kein Gateway 500 und steuere meine MP3s über's Comand und somit auch über's Lenkrad. Das klappt sogar mit SD, MMC und was weiß ich was für Karten Festplatten, DVDs und was das Herz begehrt.
@Stefan
Was muß denn richtig sacken? Daß ein W210 genau so antiquiert ist wie eine Kassette? In den aktuellen Modellen gibt es keine Kassetten-Laufwerke mehr. Also ein neues Auto kaufen und kein Antiquiertes 😉 Aber es gab auch damals schon die CD bei Mercedes, sowie Navigation, TV usw... Nur hat das Dein Vorbesitzer nicht mitbestellt. Also bei dem beschweren... Oder bei sich selbst weil man eventuell, doch wieder das falsche Auto ausgesucht hat.
Welche Radios man auch über das MFL bedienen kann habe ich ja ein paar Zeilen drüber erwähnt. Das ist der Weg.
Wenn ein Einbau im Fachhandel so ohne Weiteres nicht möglich ist, wechsel dringendst den Händler. Er wird auch damit Probleme haben sich die Schuhe zu binden. Radios einbauen sollte sein Job sein!
Aber nicht die moderne Technik verdammen, die Integration ist halt phantastisch. Da stinken gerade mobile Navis gnadenlos ab. Nimmt man ein Mercedes Radio und installiert es mit Köpfechen hat man nahezu alles was derzeit aktuell ist 😉
Nochmal kurz @Martin
Hast Du die anderen Threads gelesen? Wir haben es dem Alex mehr als deutlich und mehr als nur einmal gesagt. Dann hat mich einfach gestört, daß Du hier nen riesen Posting machst und den Engel spielst und so einiges stimmt dabei aber nicht. Das passt eben sowas garnicht: "meiner meinung nach kann jeder alles verstehen; vorausgesetzt man erklärt es ihm in einer ihm angepassten geschw. und detailreichenicht zudem" Das ist ein Schlag in's Gesicht. Wenn Du mich und vor allem Pandatom und das Engagement nicht nur in diesem Forum kennen würdest, würdest Du wissen wieviel Mühe und Zeit hier drauf geht.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
@StefanWas muß denn richtig sacken? Daß ein W210 genau so antiquiert ist wie eine Kassette? In den aktuellen Modellen gibt es keine Kassetten-Laufwerke mehr. Also ein neues Auto kaufen und kein Antiquiertes 😉 Aber es gab auch damals schon die CD bei Mercedes, sowie Navigation, TV usw... Nur hat das Dein Vorbesitzer nicht mitbestellt. Also bei dem beschweren... Oder bei sich selbst weil man eventuell, doch wieder das falsche Auto ausgesucht hat.
Welche Radios man auch über das MFL bedienen kann habe ich ja ein paar Zeilen drüber erwähnt. Das ist der Weg.
Wenn ein Einbau im Fachhandel so ohne Weiteres nicht möglich ist, wechsel dringendst den Händler. Er wird auch damit Probleme haben sich die Schuhe zu binden. Radios einbauen sollte sein Job sein!
Aber nicht die moderne Technik verdammen, die Integration ist halt phantastisch. Da stinken gerade mobile Navis gnadenlos ab. Nimmt man ein Mercedes Radio und installiert es mit Köpfechen hat man nahezu alles was derzeit aktuell ist 😉
Hallo hotw,
also nach dem Radio wird wohl hoffentlich Keiner seinen neuen Wagen aussuchen. 😉
Danke auch nochmal, es kommt langsam Licht ins Dunkel,
Gruß Stefan
Naja, ich geb zu, ich ich bin da so ein verrückter, der erst das Konzept und dann das Auto hat 😁 😁 😁
hallo hotw
der von dir kritisierte satz, den du als schlag ins gesicht empfunden hast,
war eigentlich garnicht für dich und tom sondern für alex (bzgl. der gefahrgutfachkenntnisse).
ich bin auch kein engel. ich finde euer engagement auch wirklich super und ich weiß dass sich va tom auch noch
in anderen foren engagiert.
außerdem habe ich viel wissen VON IHM bekommen und möchte es einfach nur so gut es geht weitergeben.
mein leises und ruckfreies getriebe habe ich seiner methode zu verdanken und auch etliche umbauten.
das ist mir auch klar.
nur hatte ich bei alex nicht das gefühl dass er uns verarscht sondern dass er es einfach (warum auch immer)
noch nicht verstanden hat.
ich habe mir die anderen beiträge sehr wohl auch durch gelesen und im stillen
hintergrund schon vorher mit und hatte das gefühl, dass ihr manchmal
an einander vorbei geredet habt.
ich habe auch weder tom noch dich kritisiert. da gibts auch nichts zu kritisieren.
mir ist auch klar dass wenn man sowas schon 30t mal erklärt hat irgendwann nicht mehr
die ruhe besitzt.
deshalb habe ich es ja dann nochmal versucht.
wir haben ja nichts davon wenn er die hilfe des forums beansprucht und hinterher
nicht klüger ist. dann hat das forum eindeutig seinen sinn verfehlt.
ich habe auch mehrmals geschrieben, dass ich mich mit den adaptern nicht besonders
auskenne. ich weiß nur dass die einfachen CAN-adapter aus CAN ZÜNDUNG und LICHT
rausholen und mehr nicht.
alles andere (MFL) kostet um welten mehr und steht für mich in keiner relation.
aber das muss jeder selber entscheiden.
ich hoffe dass wir auch weiterhin alle von einander profitieren können.
du musst auch zugeben, dass sich bei mir GEBEN und NEHMEN recht die waage hält (je nach zeit).
der gestrige beitrag war quasi ein indirektes dankeschön an dich und tom bzgl der hilfe beim navieinbau.
wollte euch nur entlasten.
ich kenne mich (auch wenn ich kein fachmann bin) in elektrik und elektronik
ein wenig aus. und auch sonst habe ich keine 2 linken hände
(hat mich mein W124 BJ 85 gelehrt 😉 ).
so habe ich es auch geschafft die hydraulik der W211-heckklappe in den W210 zu verpflanzen.
allwissend sind wir aber alle nicht!
aber jeder weiß ein bisschen. daher das forum!
übrigens: deine HP ist recht gut. nur leider weiß das niemand im forum.
da bräuchten wir nen link oder so - das ist das problem.
jetzt noch eine frage:
wie hast du das mit den mp3s gelöst?
hast du ein fremdradio verbaut?
siehst du dann titel-name und interpret auch am KI?
danke und grüße
wegen der hp:
einfach auf das profil von hotw klicken und siehe da: es teht homepage zur auswahl! 🙂
dto