ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoschlüssel gestohlen bei Wohnungseinbruch

Autoschlüssel gestohlen bei Wohnungseinbruch

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:24

Hallo,

sorry, Post wird etwas länger...

bei uns wurde eingebrochen.

Es ist ein 2-Familienhaus, EG mit Garten zur wenig befahrenen Strasse.

Die Einbrecher sind in der Zeit von 8.30 (meine Frau geht zur Arbeit) bis 14.00

(ich komme nach Hause), durch das Gartentörchen in den Garten, von dort

durch das Garagenfenster in die Garage, von dort durch die offene Verbindungstür

in die Wohnung. Auf der Straße sind wenig Fußgänger unterwegs, man hätte die Einbrecher aber trotzdem durch die Hecke am Fenster gesehen.

Auf der anderen Seite des Hauses, wo der Haupteingang ist, steht unter dem Küchenfenster unser Zweitwagen, ein Ford Fiesta, schon etwas älter (2008).

Ich komme nach Hause und bemerke durch meinen Gang durch die Garage auf die Terrasse den ausgebrochenen Fensterflügel. Gehe wieder in die Wohnung und inspiziere die Räume. Nebenbei rufe ich bei der Polizei an.

Nichts ist unordentlich, keine Spuren von Vandalismus etc.

Nur mein Notebook vom Wohnzimmertisch ist weg. An einem Schrank sind zwei Schubkästen offen und die Schmuckständer meiner Frau sind etwas leerer.

 

Nun zu dem Merkwürdigen, :

neben der Flurtür zur Garage hängt deutlich sichtbar und relativ groß ein Schlüsselbrett, an dem der Erstschlüssel vom Fiesta hängt mit Etui. Der ist noch da. Der Zweitschlüssel aber aus einer Schublade des Schranks ist weg.

In der selben Schublade befindet sich der Zweitschlüssel von unserem Golf.

Der ist auch noch da. Ist doch komisch, oder? Und warum haben die nicht den Ford mitgenommen? Vielleicht hatten die gar keinen Führerschein?

Was machen die jetzt mit dem Zweitschlüssel?

Gibts dafür wohl eine Erklärung?

Weiter :

In einer anderen Schublade befanden sich 2 Scheckkarten (die wir nicht so oft brauchen), des weiteren eine Tan-Liste,- auch noch da.

Auf dem Schrank befand sich ein Briefkuvert mit Bargeld (140,-) , noch da.

In der Küche lagen auf der Arbeitsplatte neben dem Kühlschrank 40,- offen rum, - haben die auch liegen lassen.

Etwas haben die in den Kleiderschränken rumgewühlt, aber nichts deutlich unordentlich gemacht.

Was sind das für Einbrecher , Profis doch wohl nicht. oder gibt es dafür eine Erklärung.

Nachher kam dann noch die Kripo, die meinten zu meiner Befürchtung, daß die sich dann wohl den Ford später noch holen:

das wäre wohl unwahrscheinlich, weil so alte Autos wollen die gar nicht.

Die sind nur auf neue teure Kutschen aus. Hmmm. Und wenn nicht?

Jetzt ist es so, daß wir eh in einem Monat umziehen. Dann wäre der Ford für die eh nicht mehr auffindbar.

Aber vielleicht hat ja einer eine Erklärung für die Vorgehensweise .

Oder sollte ich doch die Schlösser vom Ford tauschen.

nur das wird wieder so teuer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kai345 schrieb am 25. August 2018 um 19:35:21 Uhr:

...

Versichert sind wir auch nicht, kein Hausrat oder Diebstahl.

...

Kein Kommentar, auch wenn's schwerfällt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zumindest bei der VAG könnte man die WFS anpassen, sodass der Transponder im Schlüssel nicht mehr akzeptiert wird. Zwar kommt man dann noch mechanisch ins Fahrzeug, dieses löst aber dann die Alarmanlage aus und die WFS verhindert die Fahrt mit dem Motor.

Das ist zwar kein Diebstahlschutz, denn schieben oder aufladen können die das Ding immer noch, aber es wird schon mal deutlich erschwert.

Hallo,

Also die Schlösser würde ich beim doch relativ alten Fiesta nicht tauschen lassen, jedoch würde ich den fehlenden Schlüssel aus der Wegfahrsperre löschen lassen.

Somit kann der Schlüsseldieb zwar das Auto öffnen, aber nicht starten.

Wenn es ein Profi ist, dann benötigt er sowieso keinen Schlüssel, um das Auto zu stehlen.

Aber das wird beim 2008er Fiesta eher nicht der Fall sein.

Zitat:

@Kai345 schrieb am 25. August 2018 um 17:24:36 Uhr:

...

Was sind das für Einbrecher , Profis doch wohl nicht. oder gibt es dafür eine Erklärung.

Das kann Dir hier außer den Tätern selber (vielleicht melden die sich ja noch :D;)) keiner beantworten.

Es gibt aber schon die merkwürdigsten Typen von Einbrechern, vielleicht sind sie auch gestört worden oder glaubten das. Daher der eher "unvollendete" Einbruch.

 

Zitat:

@Kai345 schrieb am 25. August 2018 um 17:24:36 Uhr:

...

Nachher kam dann noch die Kripo, die meinten zu meiner Befürchtung, daß die sich dann wohl den Ford später noch holen:

das wäre wohl unwahrscheinlich, weil so alte Autos wollen die gar nicht.

Die sind nur auf neue teure Kutschen aus. Hmmm. Und wenn nicht?

Jetzt ist es so, daß wir eh in einem Monat umziehen. Dann wäre der Ford für die eh nicht mehr auffindbar.

...

Oder sollte ich doch die Schlösser vom Ford tauschen. nur das wird wieder so teuer...

Sch*** Situation, für die es keine allgemeingültige Antwort gibt. Zeigt mal wieder, dass die Folgen von Einbrüchen oft gravierender sind als der Einbruchschaden selber. Deckt Deine Diebstahlversicherung für das Haus evtl. neue Schlösser ab ? Würde ich aber unbedingt zunächst über einen unauffälligen Dritten inkognito klären.

Ich persönlich neige zur Annahme der Polizei, vielleicht kannst Du den Wagen für den Monat irgendwo anders (freundlicher Nachbar mit Garage etc. ) unterbringen ?

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 25. August 2018 um 18:02:25 Uhr:

Würde ich aber unbedingt zunächst über einen unauffälligen Dritten inkognito klären.

Wie meinst du denn das?

am 25. August 2018 um 16:07

Zitat:

@Kai345 schrieb am 25. August 2018 um 17:24:36 Uhr:

Nun zu dem Merkwürdigen, :

In einer anderen Schublade befanden sich 2 Scheckkarten (die wir nicht so oft brauchen), des weiteren eine Tan-Liste,- auch noch da.

TAN Liste sofort sperren lassen, die kann per Foto geklaut worden sein.

Scheckkarten sofort sperren lassen, Magnetstreifen und Nummern sind kopierfähig.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. August 2018 um 18:05:04 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 25. August 2018 um 18:02:25 Uhr:

Würde ich aber unbedingt zunächst über einen unauffälligen Dritten inkognito klären.

Wie meinst du denn das?

Allgemeine Lebenserfahrung mit Versicherungen ;). Manchmal genügt ein falsches Wort und man gefährdet oder schränkt seinen Leistungsanspruch ein. Es kann gut sein, dass für den Ersatz ein "Ja, aber nur wenn ... " gilt. Bei Versicherungsbedingungen steckt der Teufel oft im Detail. Es ist daher wichtig, vor der Geltentmachung alle für die Versicherung relevanten Fakten zusammen zu haben. Man vergisst in der Aufregung leicht etwas und ein "Nachschieben" oder gar Korrigieren ist dann schlecht. Ein unbeteiligter Dritter fragt nüchtern und nimmt Gegenfragen ebenso auf.

Vielleicht wurden die durch irgendwas gestört und sind nicht dazu gekommen, alles oberflächlich anzuschauen. Vielleicht suchen sie nur gezielt in einzelnen Räumen und wissen, das in der Küche selten etwas zu finden ist.

Warum sie dieses und jenes mitgenommen haben und manches nicht, wird sich schlecht erklären lassen. Was wollten die außerdem mit dem Schlüssel, wenn die Garage ja leer war? Die dachten vielleicht, das beide Autos unterwegs waren. Oder haben einen VW vor der Tür parken sehen und dachten der wäre der richtige zum Schlüssel.

Diebe wollen schnelles Geld machen und halten sich nicht lange damit auf, ob irgendwo was potenziell wertvolles sein könnte ... da werden keine Kuverts geöffnet, sondern sich das gegriffen was offensichtlich Geld bringt und paar Schubkästen nach Erfahrung geöffnet. Die wissen schon, wo üblicherweise die Wertgegenstände "versteckt" sind.

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:35

also das mit dem "die suchen nur nach Geld und nach leicht transportablen Wertsachen"

deckt sich mit den Aussagen von der Kripo .

Die sagten sogar aus Ihrer Erfahrung, Einbrecher lassen Scheckkarten , TAN Listen liegen,

weil das denen zuviel Arrbeit ist mit ungewissem Erfolg, die zu hacken. Könnte ja sein, daß wir nur miese auf dem Konto haben. Warum die das Bargeld aus Kuvert nicht mitgenommen haben aber unter den Socken und Tshirts gewühlt haben, können die sich auch nicht erklären.

Versichert sind wir auch nicht, kein Hausrat oder Diebstahl.

Rätsel ist , warum die nicht den Ford mitgenommen haben.

Haben vielleicht vor Stress gar nicht gecheckt , daß das der Schlüssel ist vom Auto, das vor dem Küchenfenster steht.

Hab schon überlegt, ob die die Schlüssel mit Anschrift nicht "weiterverkaufen" an Kollegen, die sich mit Autoklau besser auskennen.

Du solltest was machen das die mit dem Schlüssel nicht mit dem Auto wegfahren können, solche Autos werden geklaut um weitere Straftaten zu machen, in ein Schaufenster reinfahren usw.

Zum ausschlachten oder Weiterverkaufen bringt das nix.

Wenn du für das Fahrzeug eine Teilkasko hast, dann würde ich mal bei der Versicherung nachfragen, was du tun sollst. Die Teilkasko deckt ja auch den Diebstahl eines Autos - wenn dir aber ein Schlüssel gestohlen wurde, dann kann es sein, dass das nur noch nach dem Tausch der Schlösser gilt.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. August 2018 um 20:04:54 Uhr:

Wenn du für das Fahrzeug eine Teilkasko hast, dann würde ich mal bei der Versicherung nachfragen, was du tun sollst. Die Teilkasko deckt ja auch den Diebstahl eines Autos - wenn dir aber ein Schlüssel gestohlen wurde, dann kann es sein, dass das nur noch nach dem Tausch der Schlösser gilt.

Vollkommen richtig.

Die HUK zahlt zum Beispiel die komplette Erneuerung der Schlösser und Schlüssel aus der Teilkasko, falls vorhanden.

Wird bei anderen Gesellschaften auch so sein.

Zitat:

@Kai345 schrieb am 25. August 2018 um 19:35:21 Uhr:

...

Versichert sind wir auch nicht, kein Hausrat oder Diebstahl.

...

Kein Kommentar, auch wenn's schwerfällt.

Der eine Ford Schlüssel lässt sich nicht ohne weiteres rauscodieren. Man kann nicht einzelne Schlüssel sperren bei Ford. Man kann lediglich alle Schlüssel löschen und die vorhanden (mindestens zwei!) neu anlernen. D.h. du müsstest zuerst einen weiteren Schlüssel bestellen.

Versichert sind wir auch nicht, kein Hausrat oder Diebstahl.

...

 

Kein Kommentar, auch wenn's schwerfällt.

 

Das ist durchaus nicht dämlich, es kommt darauf an was man hat,die gesparte Prämie reicht bei mir in aller Regel dicke um einen evtl.irgendwann mal eintretenden Schaden aufzufangen.

Ich habe seit 36 Jahren keine Hausrat, private Haftpflicht usw.Versicherung.

Von der ersparten Prämie konnte ich mir manch Extra gönnen...

Letztlich würde es keine Versicherungen geben, wenn der Kunde in dem Geschäft der Gewinner wäre. Ist wie mit Lotto nur mit umgekehrten Vorzeichen. Fast jeder spielt es in der Hoffnung die 1:14 Millionen Chance zu bekommen.

Den Reibach machen andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoschlüssel gestohlen bei Wohnungseinbruch