1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos komplett tauschen

Autos komplett tauschen

Moin, unser Plan als 3-köpfige Familie ist es uns fahrzeugtechnisch neu aufzustellen.

Aktueller Bestand:

BMW F11 530d 180.000 km / gerade erst mit vermutlich kaputtem DPF durch die AU gerauscht

BMW E46 320ci Cabrio 120.000 km

Fahrprofil:

20.000 km p.a. mit dem 5er, 6.000 km mit dem Cabrio. Hier im Dorf gibts nicht viel, eigentlich muss man sich für jede Erledigung ins Auto setzen. Frau 5 Tage die Woche ins Büro (einfache Fahrt ca. 12 km), ich 2-3x (einfache Fahrt ca. 42 km). Wir versuchen natürlich so gut es geht, Erledigungen zu kombinieren, aber es geht halt nicht immer. 2x im Jahr fahren wir meist nach Dänemark in den Urlaub, sind dann pro Trip ca. 1200 km.

Gründe für den Wandel:

Beides sind tolle Autos und ich bereue es nicht, nochmal zwei schöne Reihensechszylinder gefahren zu haben. Der 5er wird leider aktuell im Unterhalt nicht günstiger und der 3er ist zwar recht pflegeleicht, aber auch einfach sehr unpraktisch (das haben woir vor dem Kauf schon gewusst, aber wir wollten beide gerne mal ein Cabrio fahren, da muss man halt Kompromisse eingehen).Ich denke für unser Fahrprofil, mit vielen aber doch recht kurzen Strecken, sind E-Autos wie gemacht. Für den Urlaub wäre dann immer noch der große, ältere Kombi da, sodass alles abgedeckt wäre.

Cool wäre natürlich auch ein i5 oder der kommende iX3, die sind mir aber eigentlich zu teuer und auch für den Alltag zu groß.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Cabrio relativ zeitnah weg und durch älteren Kombi mit Benziner ersetzen (bspw. Mercedes E-Klasse, 5er oder Volvo V70/V90) möglichst ohne "Schicki-Micki-Features" wie Luftfederung, Aktivlenkung etc. Im Idealfall wird der Wagen dann komplett durch den Verkaufspreis vom Cabrio gezahlt. Dann hätte man eine Karre für den Urlaub, um Transporte zu erledigen und auch ich kann damit recht komfortabel auch mal zur Arbeit fahren. Und wenn er steht, kostet er auch nicht Unsummen in Steuer/Versicherung. Wert vom Cabrio liegt so bei 12000 - 14000 € bei Privatverkauf (M Sport Special Edition).

Nächstes Jahr nach Auszahlung vom Jahresbonus dann den 5er zu verkaufen (und die Finanzierung tilgen in der aber auch Teile fürs Haus enthalten waren, daher ein höherer Betrag) und durch ein kleineres E-Auto zu ersetzen um damit alle kürzeren Fahrten zu übernehmen. Vorstellen tue ich mir Fahrzeuge ala der BMW iX1, Nissan Ariya, Hyundai ioniq 5, usw. (ungern Fahrzeuge aus dem VW-Konzern). Idealerweise als Leasing-Fahrzeug. Haben ein EFH, Wallbox ist noch nicht vorhanden, aber das kann man ja noch ändern. Restwert vom 5er schätze ich so zwischen 14.000 und 16.000 € bei Privatverkauf. Der DPF wird natürlich noch gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist das eine Vorgehensweise die machbar ist? Gibts irgendwo noch Dinge, die man dabei beachten muss, die ich evtl. nicht bedacht habe?

23 Antworten

Repariere den 5er - alles Andere ist Geld aus dem Fenster schmeißen. Zu groß oder zu klein - solange es kein Escalade fürs Einkaufen ist, empfinde ich dieses Argument als obsolet.

Und im E46 Cabrio ist doch genug Platz für 3.

Man muss nicht immer, nur weil man ein Kind hat, einen Windelbomber ala Touran oder was auch immer kaufen…

Und die Auto für 15k - du glaubst doch nicht im Ernst dass da keine teuren Reparaturen auf dich zukommen.

Ich würde genauso weiterfahren wie bis jetzt.

Wenn ich den ausführlichen EO lese, bleibt nur eine Variante nur mich. Beide Fahrzeuge behalten.

Jede Ersatzbeschaffung wird teurer. Und ob die dann auch gebrauchten keine Reparaturkosten verursachen, wird man dann sehen.

Dass der DPF platt ist, ist doch noch nicht mal diagnostiziert.

Ging mir bei den angesprochenen großen Kombis ja nicht darum, keine Reparaturkosten zu haben, sondern geringere. Wo kein DPF ist, muss auch keiner getauscht werden, genauso beim adaptiven Fahrwerk. Bei beiden Teilen gibts nur original BMW mit entsprechend hohen Preisen.

Einen Touran etc. wirds hier eh nicht geben, maximal nen 2er Gran Tourer...

Es ist richtig, dass der kaputte DPF noch nicht diagnostiziert ist. Aber alle Anzeichen deuten darauf hin. Partikelanzahl bei knapp unter 2.000.000 + verrußter Auspuff.

Ich denke eigentlich, dass die Entscheidung den 5er im nächsten Jahr zu ersetzen, gefallen ist. Welches Fahrzeug ihn dann letztendlich ersetzt weiß ich noch nicht, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leasingfahrzeug. Da sind dann auch die Kosten für Wartung planbar bzw. durch Servicepakete auch inkludiert, Garantie/Gewährleistung gibt es auch und ich muss keinen Gedanken daran verschwenden für irgendwelche möglichen teuren Reparaturen Rücklagen zu bilden- dafür könnte ich dann mehr Rücklagen fürs Haus nutzen. Das Cabrio würde ich erstmal behalten.

Ich finds mittlerweile echt schwierig eine gute Lösung zu finden.

Du überlegst einen durchreparierten 5er BMW zu verkaufen aus Angst vor Folge Reparaturen, überlegst aber gleichzeitig einen 5er BMW zu kaufen bei dem sämtliche Reparaturen wahrscheinlich noch bevorstehen. Wo kein DPF oder Fahrwerk ist, kann natürlich nichts kaputt gehen. Dafür werden aber andere Teile kaputtgehen gehen. Steuerketten, Injektoren, NoX Kat um mal bei BMW Benzinmotoren zu bleiben. Andere Hersteller werden genauso ihre Baustelle haben. Den DPF kannst du auch einschicken, zu professionellen Reinigung.

Also das ist ziemlicher Quatsch ein Fahrzeug zu verkaufen, dass du seit Jahren durch reparierst und kennst, um sich eine Wundertüte auf vier Rädern zu kaufen. Du wirst dabei nur verlieren, statt zu gewinnen

Ob du das BMW 3er für 12-14K verkauft bekommst, darf ruhig bezweifelt werden. Ja, manche rufen solche Preise auf und glauben, ihre alte Schüssel vergolden zu können. Aber es heißt nicht, dass sie die Fahrzeuge auch zu diesem loswerden irgendwann. Es ist immer noch ein 320er Cabrio. Ein M Paket hin oder her.

Ein großer Kombi steht nicht einfach nur so rum und kostet das gleiche wie andere Autos. Das hast du doch jetzt selber bemerkt beim 5er. Ein großer Kombi wird überall mehr Geld kosten, weil er meistens mehr Ausstattung hat, älter ist und mehr gelaufen ist, Fahrzeugteile anders dimensioniert sind. Ein neuer Opel Corsa, kostet auch beim rumstehen weniger Geld als ein Alter ausgelöschte BMW 5er.

Was ist an dem 3er so unpraktisch? Natürlich macht man damit keinen IKEA Einkauf, aber dafür habt ihr ja den Kombi. Ansonsten reicht das Fahrzeug doch für 12 km zur Arbeit und bisschen hin und her fahren doch völlig aus.

Rein finanziell mach das Leasing E-Auto gar keinen Sinn. Allein was du für die Leasing Rate verpulvern wirst, könntest du bei dem BMW jährlich einige große Reparaturen leisten. 5000 € in drei Jahren an Investitionen in dem alten BMW waren zu viel, aber 15.000 € in drei Jahren für Leasing ist dann irgendwie okay?

Zitat:@Fundriver schrieb am 3. Juni 2025 um 10:28:19 Uhr:

Du überlegst einen durchreparierten 5er BMW zu verkaufen aus Angst vor Folge Reparaturen, überlegst aber gleichzeitig einen 5er BMW zu kaufen bei dem sämtliche Reparaturen wahrscheinlich noch bevorstehen. Wo kein DPF oder Fahrwerk ist, kann natürlich nichts kaputt gehen. Dafür werden aber andere Teile kaputtgehen gehen. Steuerketten, Injektoren, NoX Kat um mal bei BMW Benzinmotoren zu bleiben. Andere Hersteller werden genauso ihre Baustelle haben. Den DPF kannst du auch einschicken, zu professionellen Reinigung.Also das ist ziemlicher Quatsch ein Fahrzeug zu verkaufen, dass du seit Jahren durch reparierst und kennst, um sich eine Wundertüte auf vier Rädern zu kaufen. Du wirst dabei nur verlieren, statt zu gewinnenOb du das BMW 3er für 12-14K verkauft bekommst, darf ruhig bezweifelt werden. Ja, manche rufen solche Preise auf und glauben, ihre alte Schüssel vergolden zu können. Aber es heißt nicht, dass sie die Fahrzeuge auch zu diesem loswerden irgendwann. Es ist immer noch ein 320er Cabrio. Ein M Paket hin oder her.Ein großer Kombi steht nicht einfach nur so rum und kostet das gleiche wie andere Autos. Das hast du doch jetzt selber bemerkt beim 5er. Ein großer Kombi wird überall mehr Geld kosten, weil er meistens mehr Ausstattung hat, älter ist und mehr gelaufen ist, Fahrzeugteile anders dimensioniert sind. Ein neuer Opel Corsa, kostet auch beim rumstehen weniger Geld als ein Alter ausgelöschte BMW 5er.Was ist an dem 3er so unpraktisch? Natürlich macht man damit keinen IKEA Einkauf, aber dafür habt ihr ja den Kombi. Ansonsten reicht das Fahrzeug doch für 12 km zur Arbeit und bisschen hin und her fahren doch völlig aus.Rein finanziell mach das Leasing E-Auto gar keinen Sinn. Allein was du für die Leasing Rate verpulvern wirst, könntest du bei dem BMW jährlich einige große Reparaturen leisten. 5000 € in drei Jahren an Investitionen in dem alten BMW waren zu viel, aber 15.000 € in drei Jahren für Leasing ist dann irgendwie okay?

Dem ist nicht mehr Hinzuzufügen.

Es macht den Anschein dass der TE unbedingt zwei „neue“ Autos haben will und er sich hier die Absulotion holen will.

Und? Wo ist das Problem? Ich hab gefragt ob das Sinn macht, anscheinend nicht. Ist doch ok?

Verstehe den agressiven Unterton dabei nicht.

@UltraJochen falls dein Beitrag auf mich bezogen ist, war in meinem Kommentar keinerlei Aggressivität bei. Du hast dein Ansinnen geäußert, es begründet und gefragt, ob du irgendwas nicht bedacht hättest. Darauf habe ich auch geantwortet.

Ansonsten, wenn das Vorhaben sowieso keinen Sinn machen sollten, kaufe einfach worauf du Lust hast. Dann braucht man in dem Sinne keine Kaufberatung. ;)

Und geschlossen, da TE nicht mehr dabei.