Autoreisezug / max. Dachbreite
Moin,
hat jemand schonmal einen Autoreisezug mit dem Multivan genutzt? Wir sind am überlegen im Sommer 2025, sofern möglich, die Strecke nach Lörrach (BTE) zu nutzen, aber nicht sicher ob das von den Abmessungen möglich ist. Höhe scheint nicht das Problem zu sein, aber die Dachbreite ist bei BTE mit max. 155cm angegeben. Würde sonst auch bei BTE anfragen, da wir unseren noch nicht haben, kann ich die nicht messen und habe auch im Netz dazu gefunden. Danke!
22 Antworten
Eine Skizze für ein 3D-Programm sagt 1,49m, allerdings auch eine Breite über die Außenspiegel von 2,30m. Offiziell sind es eher 2,25m, weshalb die Dachbreite dann wohl nochmal etwas geringer sein sollte. Ich frage mich aber dabei, wie die Dachbreite definiert ist, denn da müsste doch eine Höhenangabe mit reinspielen oder?
Vielen Dank, das klingt ja schon ganz gut. Dachbreite muss laut BTE von "Holm zu Holm" gemessen werden und darf 155cm nicht überschreiten. Die Höhe des Multivan scheint ok zu sein, bei Abfrage der Fahrzeugabmessungen akzeptiert das Buchungssystem die Maße. Das einzige Maß was mit halt fehlte war dir Dachbreite, da zeigt er 155cm als Maximalmaß an. Würde auf jeden Fall vorher nochmal Nachfragen bei BTE, aber dafür brauche ich halt die Dachbreite.
Ich gehe davon aus, daß da in den Ecken der Wagen das Lichtraumprofil eingeschränkt ist. Normale Autos und auch Kleinbusse werden oben immer schmaler.
Wenn Du Rückmeldung von BTE hast, dann lass es uns bitte wissen.
Edit: Die Grafik auf der Seite von BTE beschreibt es super.
Wenn mit Gesamtbreite die Breite inkl. (eingeklappten) Spiegeln gemeint ist, wirds knapp. Ich finde hier im Forum die Maße 205,2 bis 206,34 cm.
Ja, daher meine Frage hier. Ich denke ein paar cm Luft sind da noch. Man kann mit den exakten Maßen bei BTE anfragen und eventuell einen speziellen Stellplatz bekommen. Kostet einen kleinen Aufpreis. Werde jch mal anfragen und dann bescheid geben.
So, nochmal ein kleines Update. Haben mittlerweile unseren Multivan und soweit ich das einigermaßen genau gemessen habe ist er mit eingelappten Spiegeln 2,05m breit, Dachbreite ist 1,51m, natürlich alles ohne Gewähr! Mit Angabe dieser Maßen haben wir jetzt für Sommer 2025 bei BTE die Strecke Hamburg-Lörrach gebucht.
Hi. Wir sind zu Pfingsten dieses Jahr mit dem T7 beim Urlaubs Express mitgefahren (Lörrach Hamburg). Hat alles prima geklappt.
Hatte vorher alle Daten + Fotos geschickt und nach Prüfung wurde der Transport freigegeben.
Sylt Shuttle ist doch ähnlich, (oder gleich?!), wenn ich die Waggons (Doppelstöckig) so sehe und da passt es ohne Probleme.
Das Problem sind weniger die Wagons als mehr die Tunnel/Brücken etc.
Zitat:
@Tonga schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:54:58 Uhr:
Hi. Wir sind zu Pfingsten dieses Jahr mit dem T7 beim Urlaubs Express mitgefahren (Lörrach Hamburg). Hat alles prima geklappt.
Hatte vorher alle Daten + Fotos geschickt und nach Prüfung wurde der Transport freigegeben.
Super, vielen Dank!
Folks!
Der T7 ist kleiner auf die T5-T6.1 bin mit allen die Strecke Wien/Feldkirch gefahren passt ohne Probleme. In der ÖBB WEB Seite ist inzwischen der T7 auch drin unter Multivan gelistet und dann ist der Rest einfach.
-AJ-
Danke, passt aber leider nicht auf jeder Strecke. Für Hamburg / Innsbruck habe ich eine Absage bekommen, dort ist die maximale Breite 196cm - keine Ausnahmen auf Anfrage.
Zitat:
@KruemelG schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:14:03 Uhr:
Danke, passt aber leider nicht auf jeder Strecke. Für Hamburg / Innsbruck habe ich eine Absage bekommen, dort ist die maximale Breite 196cm - keine Ausnahmen auf Anfrage.
Interessant damit sind wohl alle potentiellen Kunden die bereit sind für's Auto transportieren was zu zahlen raus. Selbst VW Golf und Polo ist mit Spiegel breiter als 2 Meter. Also grö0ere Limusinen, alle SUV und Geländewagen - wirklich das halte ich für Unfug!
Meine Erfahrung mit Autoreisezügen ist, daß bei Bussen die Camper mit der Markise und Hochdach zu groß sind. Bin früher sehr oft mit dem T6 gefahren war nie ein Ärger mit der Größe man musste nur explizit drauf hinweisen daß man unter 2m hoch ist, breite war nie ein Thema, Campinganbauten war das was sie nicht akzeptiert haben.
-AH-
Tja, Unfug oder nicht ... sind auch die Maße auf der Website:
Hamburg – Innsbruck
Maximale Länge: 530 cm (1.000 cm mit Anhänger) / Maximale Breite: 196 cm (Spiegel eingeklappt) / Maximale Höhe: 203 cm (195 cm bei einer Dachbreite größer als 135 cm)
Hat mich auch gewundert und daher hatte ich per Email im Service-Center nachgefragt - und eine Absage bekommen. Dann halt nicht, was falsches bei der Buchung angeben und auf gut Glück dann hinfahren hatte ich wenig Bock ... Lörrach geht dann ja zum Glück und war für uns eine passende Altrrnative.