1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autoradio geht nicht mehr automatisch aus

Autoradio geht nicht mehr automatisch aus

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Forum!
Wie schön, mein 230K Mopf Cabrio denkt sich immer was Neues aus. Nach der ersten offenen Fahrt heute geht plötzlich mein Nachrüst ZENEC Autoradio nicht mehr automatisch mit der Zündung aus. Man kann es manuell ausschalten, trotzdem ist das doof, denn wenn man es mal vergisst, dann ist die Batterie leer.
Das Radio war schon beim Kauf vor 3 Jahren drin. Ich habe auch keinerlei Ahnung von Autoradios. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass es evt. am CAN Bus Interface liegen könnte (Habe ich sowas? Das wusste ich nicht). Batterie abklemmen mache ich noch, habe aber nicht viel Hoffnung.
Hat hier evtl jemand eine gute Idee oder kann etwas Licht in die CAN Bus Geschichte bringen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Thomas

5 Antworten

"dass es evt. am CAN Bus Interface liegen könnte (Habe ich sowas?)

Hallo Thomas,
ohne CAN Bus würden die Lenkradtasten beim Mopf nicht funktionieren.

Gibt es denn bei deinem ZENEC Autoradio einen solchen Adapter,
d.h. kann das Radio mit den Lenkradtasten bedient werden ?

.

.

Gruß, mike. 🙂

Hi Mike, danke für deine Antwort.

Ja, ich kann das Radio mit den Lenkradtasten bedienen, also habe ich offenbar so einen Adapter. Da eine falsche Verkabelung ja eigentlich ausgeschlossen werden kann (hat ja bestimmt 10 Jahre ordnungsgemäß funktioniert) kann ja meiner Meinung nach nur der Adapter oder ggf. das Gerät selber defekt sein. Sind diese Adapter eigentlich genormt, d.h. ich bestelle einen neuen und es funktioniert plug and Play?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

Es könnte durchaus eine Störung in der CAN Bus Kommunikation vorliegen.
Dies ließe sich per SD eingrenzen, das Thema ist allerdings nicht
ganz ohne... Da du meine FN Nummer hast, schlage ich vor mich
einmal telefonisch zu kontaktieren...

Kontrolliere auch mal die korrespondierenden Sicherungen (Plan unten).

Welche Signale ein C-Bus Adapter bereitstellt, kann dem link/Bild entnommen werden:
https://www.caraudio24.de/.../...diovorb-12-1190-46-15::33993.html?...

.

.

viel Glück, mike. 🙂

1
2

Wow, danke weiterhin für die Infos und den Link. Technisch bin ich da leider komplett überfordert. Allerdings habe ich bin gemerkt, dass die Lenkradtasten das Radio nun nicht mehr steuern. Also ein recht deutlicher Hinweis auf einen Fehler im CAN BUS System. Ich versuche das zu reparieren und danke dir für dein Angebot der telefonischen Absprache.

LG

Thomas