ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio an Hausstrom anschließen

Autoradio an Hausstrom anschließen

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:41

Hallo!!

Wollte mal fragen wie ich einen Autoradio an dem Hausstrom anschließen kann.

Weiß jemand welches Netztteil ich dazu brauche, oder reicht irgend ein Handyladegerät????

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Der Sub hat eine Nennbelastbarkeit von 250W - irgendwelche "Max"-Werte kannst Du getrost vergessen.

Und das sagt überhaupt nichts über die Leistung der Endstufe aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab mal ein Autoradio in einen PC eingebaut, da hab ich einfach zusätzlich noch ein kleines Steckernetzteil mit 500mA für die Specihererhaltung dran gehängt und mit einem Relais umschlaten lassen wenn das PC Netzteil aus war.

Also wie gesagt, möglichkeiten gibts einige. Es ist nur immer die Frage ob sich das lohnt.

In der Garage hab ich auch ein altes Autoradio an ner alten Autobatterie, ab und zu häng ich da mal ein Ladegerät dran.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:22

Oder ich häng hinter dem Computernetzteil noch einen Kondensator von meiner Alten Auto Anlage dran gg, dass dürfte auch noch funktionieren.

Danke für eure Beiträge ;)

Das Problem ist dass der irgendwann leer ist und ein leerer, großer Cap zieht beim einschlaten des netzteil viel Strom. Der Cap verträgt diesen hohen Strom nicht, es macht *puff* und der Cap ist im Eimer. Deshalb müssen Powercaps beim Einbau immer manuell geladen werden bevor sie angeklemmt werden dürfen. Ein Cap mit Ladeautomatik könnte funktionieren, allerdings haben die Dinger die doofe Eigenschaft auch eine ENTLadeautomatik zu besitzt ;)

Du kannst es mit kleinen Kondensatoren versuchen, ist nur fraglich ob sie die Spannung lange genug halten können.

Ich denke ein zweites kleines Steckernetzteil und ein umschaltendes Relais dürfte die einfachste Variante sein.

am 24. Juni 2009 um 11:11

http://www.peter-boesche.de/pcnetzt.htm

Bei Kurzschlusssicheren (Strombegrenzten) PC-Netzteilen kann man einen Cap an den Ausgang dranhängen.

Wobei 10A bei 12V auch ohne zusätzlichen Cap locker für ein Autoradio reichen werden. Schaltnetzteile haben ja bauartbedingt schon Kapazitäten am Ausgang.

ein RAdio braucht aber auch schonmal mehr wie 10A

am 15. Februar 2015 um 20:09

Du kannst ein pc Netzteil vom Schrottplatz holen.

Genauso wie ich das gemacht habe.

Das Netzteil hat an 12 V 15 Ampere und reicht für Endstufe und Autoradio. An der Endstufe sind ein Subwoofer 800 Watt und zwei Lautsprecher mit jeweils 100 Watt. Also eine 1000Watt Endstufe.

Und habe schon alles auf voller Pulle gehört.

Ist auch nix kaputt gegangen.

Und dafür gräbst Du einen 6 Jahre alten Thread aus?

Deine Endstufe hat ganz sicher keine 1000Watt - dafür wären je nach Typ 100-150A fällig.

am 16. Februar 2015 um 14:31

Subwoofer: Magnat Edition Bs 30

Lautsprecher: Magnat Edition

Der Sub hat eine Nennbelastbarkeit von 250W - irgendwelche "Max"-Werte kannst Du getrost vergessen.

Und das sagt überhaupt nichts über die Leistung der Endstufe aus.

Neeeee das sind Wunderlautsprecher! Die HABEN insgesamt 1000W! Die kannste dann auch an n Autoradio hängen und dann bekommt das Autoradio die 1000W.

Die Dinger kannste auch ohne Radio betreiben, so geil sind die :D

Was geht als Antenne? Ich habe noch eine Hirschmann Teleskop und eine Golf 3 16V Dachantenne rumliegen, kann ich die so auf die Holzkiste schrauben oder brauchen die ein Blech als Masse. Wenn ja, wieviel? Würde ein Metallwinkel ausreichen?

Du kannst auch n Schraubendreher als Antenne benutzen.

Oder einen Kleiderbügel.

 

So gut wie jeder metallische Gegenstand funktioniert.

 

Die Masse der Antenne sollte natürlich mit dem Minuspol der Stromquelle verbunden sein.

 

MfG

Chris

Die Golf Antenne bräuchte noch eine Phantomspeisung, weil da ein Antennenverstärker im Fuß sitzt.

Nimm die Teleskopantenne.

Hallo! Eine kurze frage an die experten: ich möchte überprüfen, ob ein altes vw gamma noch funktioniert. Habe mir dafür wie weiter oben beschrieben 12volt und masse besorgt, einmal anhand eines alten pc-netzteils, ein anderes mal von einem 12volt-netztteil. In beiden fällen ist das ergebnis gleich: wenn ich nur pin 7 (+) und pin 8 (-) anstecke, blinkt vom radio die typische kleine rote leuchte, so als wäre es im auto und die zündung ist nicht an. Ein klicken auf das drehknopf ändert nichts, es bleibt aus. Dann habe ich zusätzlich pin 4 (Zündung) und pin 6 (Beleuchtung) jeweils 12 volt gegeben. Ergebnis: rote leuchte blinkte nun nicht mehr, aber alles andere leuchtete wie man es vom gamma 5 kennt in rot. Drehknopf gedrückt, keine Veränderung.

 

Das display blieb weiterhin dunkel, ich komme nicht zur code-eingabe :/ habe dann alles mit einem vw beta probiert -> gleiches Ergebnis.

 

Was mache ich falsch bzw was habe ich vergessen, anzupinnen?

 

Ich bedanke mich bei euch schon einmal im voraus!

Also das Pinout sollte so aussehen:

https://pinoutguide.com/.../Volkswagen_Gamma_VWZ1Z3_H_pinout.shtml

Gnd = Masse / -

Ub+ = +

S-Kont = + (einfach eine Brücke mit Ub+ machen)

Ich würde es brücken und an einem PC Netzteil anschliessen. Hast du die Spannungen geprüft? Kann sein, daß du statt 12V die 5V Leitung erwischt hast...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen