ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio an Hausstrom anschließen

Autoradio an Hausstrom anschließen

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:41

Hallo!!

Wollte mal fragen wie ich einen Autoradio an dem Hausstrom anschließen kann.

Weiß jemand welches Netztteil ich dazu brauche, oder reicht irgend ein Handyladegerät????

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Der Sub hat eine Nennbelastbarkeit von 250W - irgendwelche "Max"-Werte kannst Du getrost vergessen.

Und das sagt überhaupt nichts über die Leistung der Endstufe aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

hab mal folgende Frage: Kann man ein Autoradio auch ausserhalb eines Autos anschliessen? Hab ein Radio von nem Kumpel bekommen, der behauptet es wäre defekt. Würde das gerne testen, will aber nicht meine Anlage im Auto dafür auseinanderbauen.

Kann ich ein Radio auch über ein altes PC-Netzteil betreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Sollte das Radio noch funktionieren, würde ich es gerne im "Bastelkeller" aufstellen in ner Holzkiste mit zwei Lautsprechern...

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Ja, kannst du mit nem PC-Netzteil machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

kannst du mit jedem 12 volt netzteil machen .

habe bei mir im wohnzimmer auch nen autoradio + autotelefon darüber angeschlossen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

wie? du hast kein altes autoradio in einer holzkiste in der garage mit einem 12v netzteil als ton-spender beim schrauben ;)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

wie? du hast kein altes autoradio in einer holzkiste in der garage mit einem 12v netzteil als ton-spender beim schrauben ;)?

....Keine Holzkiste.....Hängt unter einem Regalboden....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Bisher haperte es an der Schrauber-Ecke ;-) Aber jetzt wird alles besser...

Vielen Dank euch!

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Radio läuft, danke erstmal!

Bräuchte noch ein paar kreative Ideen, wie man sowas am besten "verpackt"!

Hab schon gehört, dass sich jemand die ganzen Teile in ein altes Ölfass gebastelt hat...

Was habt Ihr für Ideen? Vielleicht sogar Fotos?

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

hab mein gutes alpha in der wohnung als normales radio...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bish

hab mein gutes alpha in der wohnung als normales radio...

Sieht schick aus, gefällt mir. Schöne Kombination aus Holz und Metall!

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Entschuldigt, dass ich das alte Thema hier wieder aufwärme, aber ich hab so ein ähnliches Problem.

Wenn ich Pin 14 mit 13 oder 15 verbinde, startet zwar das Netzteil, aber ich bekomm an den roten Leitungen max. 2V heraus und nicht die +12V!

Hab das schon bei 2 PC-Netzteilen versucht. Selbes Ergebnis!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

in worten: du musst ein GELBES kabel nehmen :D

nicht orange und nicht rot.

wenn ich es nich wüsste, hätte ich die 12V auch auf der roten leitung erwartet...sieht halt einfach "gefährlicher" aus ein rotes kabel.

demnach muss da ja mehr spannung sein ;)

und bitte das netzteil nicht ohne last einschalten. das kann ganz schnell nach hinten losgehen. *bumm*

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio prüfen möglich?' überführt.]

Ein handyladegerät reicht bei weitem nicht aus. Du brauchst ein 12V Netzgerät das dauerhaft wenigstens 10A liefern kann, gerne auch noch etwas Reserve.

Am günstigsten kommst du mit einem ATX Computernetzteil weg, z.b. so eines: ebay

Aber das netzteil würde ich abschlaten wenn das Radio aus ist, 1. wegen dem nervigen Lüfter, 2. weil es einem netzteil generell nicht so gut tut wenn es ohne Last läuft und 3. weil ich gerade so einem Billigteil ohne Last nicht trauen würde ;)

Dann hast du nur ncoh das Problem dass ohne Strom der Speicher verloren geht. ;) Aber auch dafür gibts Lösungen.

und als reserve nimmste dir nen bleigelakku, oder ne autobatterie obwohl die net so gut sind weil se gaasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen