ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Autopflege

Autopflege

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. März 2015 um 18:37

Hier ein thread wo es nicht um probleme geht oder vieleicht doch :). Was benutzt Ihr für euer liebling um es sauber und frisch zu halten ? Würde mir vieleicht dieses set kaufen http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?... , was meint Ihr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bllaxx schrieb am 15. März 2015 um 11:39:00 Uhr:

Da hier öfters von P21S von Dr. Wach gesprochen wurde, wollte ich den mal probieren. Bei Amazon findet man zwei verschiedene Sorten, 1x mit roter Flüssigkeit und 1x mit grüner Flüssigkeit.

Welcher ist der richtige? Beim roten steht noch POWER GEL dabei und ist etwas teurer... Gibt's Leute mit Erfahrungen beider Sorten?

Ich habe den roten P21S von Dr. Wack, der ist Top. Ich habe vor 2 Jahren, nach Preisvergleichen im Netz als 5 L Gebinde bestellt, war erheblich preiswerter. Wenn ich den in eine Sprühflasch schütte verdünne ich ihn nochmals mit ca. 30 % Wasser, dann verteilt / verläuft er besser auf der Felge.

In jedem Fall, vor der Benutzung das Schütteln nicht vergessen...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@CroIgor schrieb am 12. März 2015 um 19:37:07 Uhr:

Hier ein thread wo es nicht um probleme geht oder vieleicht doch :). Was benutzt Ihr für euer liebling um es sauber und frisch zu halten ? Würde mir vieleicht dieses set kaufen http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?... , was meint Ihr ?

Ich kaufe lieber genau die Produkte die ich für mein Fahrzeug brauche. Bei der Auswahl für die Produkte greife ich dann auf meine eigene Erfahrungen und auch auf die Empfehlungen anderer zurück.

Dieses genannte Angebot wäre mir zu "universal", was hat Autopflege z.B. mit Gartenmöbeln zu tun. Solche Angebote dienen im wesentlichen dazu Dinge an den Mann / die Frau zu bringen die keiner braucht.

Beispiel: In dem Set ist 1 FL. Lederpflege und auch 1FL. Polsterreiniger. Ich weiß natürlich nicht welche Sitze du hast, aber eines dieser Produkte wandert dann sicherlich in die Tonne....

Meine persönliche Empfehlung: Kaufe dir die Produkte die du für deine Pflegearbeiten auch wirklich benötigst.

Zum 1. Teil deiner Frage, ich nutze für:

- Felgen: S21 Felgenreiniger v. Dr. Wack

- Ledersitze: Leather-Star v. Koch Chemie

- Karosserie reinigen: Pril (Spülmittel)

- Wachspolitur: Sonax

- Fliegenreste entfernen: Insektenreiniger v. Kärcher

Zitat: - Karosserie reinigen: Pril (Spülmittel)

BITTE NICHT! Das tut mir in der Seele weh. Pril (Spühlmittel), damit ja jegliche Schutzschicht vom Lack abgewaschen wird.

Dafür nimmt man für Autowäsche geeignetes Waschmittel (womit Pril komplett wegfällt).

Auch wenn danach die Wachspolitur folgt, Pril ist kontraproduktiv.

Meine Meinung!

Also zum Frühling wasche ich in 2-3 Waschgängen sämtlichen Dreck runter inkl. Unterbodenwäsche wegen dem Streusalz... danach kommen 3-4 Schichten Liquidglass drauf. Das sieht zum einen wahnsinnig gut aus, wie Gorillaglas ;) Das hällt den ganzen Sommer alles vom Lack fern... inkl Blütenstsaub und Vogelmist. Es reicht dann ganz normal den Wagen alle 3-4 Wochen unspektakulär von Hand zu waschen. Da haftet eh nix auf dem Liquidglass. Ende Sommer bis Herbst dann einmal auffrischen für den Winter und fertig. Innenraum nur nur noch ca. alle 6-8 Wochen mit handelsüblicher Cockpit- und Lederpflegetücher. Mache da keine Philosophie draus:)

Zitat:

Vogelmist

Das ist ein gutes Stichwort. Was macht ihr da - vor allem wenn es beim Cabrio oder Schiebedach den hellen Innenraum trifft? Bei uns gibt es zum fressen übers Jahr ja auch Kirschen und Holunderbeeren...

Solltest du möglichst schnell entfernen! Gerade im Sommer, wenn die Sonne noch voll drauf steahlt und es einbrennt. Das sieht man im Lack in Form von Schattierungen/Wolkenbildung...

... als ich noch Cabrio fuhr hab ich mein Dach immer geschlossen wenn ich geparkt hab. Gab neben dem Vogelmist noch den übleren misst der Gesellschaft.... der eine oder andere Assi wirft schonmal sein Kaugummi ins Auto oder schüttet sonst was ins Auto! Hab schon mal einen erwischt wie er gerade rein rotzen wollte! Mit gucken ist der Neid leider nicht immer abgetan.

Da gibt es hier im Haus ein spezielles "Pflegeforum" für dieses Thema, kann ich nur empfehlen. Also ich für meinen Teil wasche mein Cabrio nur von Hand. Nach vielen getesteten Mitteln (ja, auch Swizöl war dabei), bin ich bei der Lackpflege mit dem A1 von Dr. Wack sehr zufrieden.

Lederpflege habe ich vom Lederzentrum und Felgenreiniger nehme ich auch das PS21S von Dr. Wack oder den Aluteufel-grün.

Mein Motto: Es geht nichts über ein sauberes Auto, besonders wenn es ein Cabrio ist!

am 13. März 2015 um 8:54

Tja, Autopflege ist eh ein gaaaanz schwieriges Thema.

Ich wasche generell nur per Hand. Dafür benutze ich Folgendes:

Felgen: PS21S - Dr. Wack

Felgenversiegelung: Liquidglass

Auspuff: Metal Polish - Rotweiss

Leder: Lederreiniger mild / Lederpflege vom Lederzentrum

Politur: Ultimate Compound / ScratchX - Meguiars

Wachs: Nxt Tech Wax 2.0 - Meguiars

Detailer: Hybrid V7 - Chemical Guys

Scheiben: Clearly Menthol - Dodo Juice

Die Meguiars Sachen werde ich nach und nach gegen Chemical Guys austauschen, wenn sie alle sind.

Für hartnäckigen Dreck sollte man auch immer etwas Reinigungsknete parat haben.

Ganz wichtig zum Schluss für den Innenraum: Chemical Guys - Stripper Scent! :cool::D

Zitat:

Ganz wichtig zum Schluss für den Innenraum: Chemical Guys - Stripper Scent! :cool::D

Ist das wirklich zu empfehlen? Ich habe gerade Organic Scent Duftdosen gekauft, um den leichten Rauchgeruch des Vorbesitzers zu überdecken. Die sind aber ziemlich intensiv und ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob es jetzt besser ist...

Scheiß drauf - ich hab die Bewertungen gelesen und MUSSTE es bestellen :-))))!

Da hier öfters von P21S von Dr. Wach gesprochen wurde, wollte ich den mal probieren. Bei Amazon findet man zwei verschiedene Sorten, 1x mit roter Flüssigkeit und 1x mit grüner Flüssigkeit.

Welcher ist der richtige? Beim roten steht noch POWER GEL dabei und ist etwas teurer... Gibt's Leute mit Erfahrungen beider Sorten?

Zitat:

@bllaxx schrieb am 15. März 2015 um 11:39:00 Uhr:

Da hier öfters von P21S von Dr. Wach gesprochen wurde, wollte ich den mal probieren. Bei Amazon findet man zwei verschiedene Sorten, 1x mit roter Flüssigkeit und 1x mit grüner Flüssigkeit.

Welcher ist der richtige? Beim roten steht noch POWER GEL dabei und ist etwas teurer... Gibt's Leute mit Erfahrungen beider Sorten?

Ich habe den roten P21S von Dr. Wack, der ist Top. Ich habe vor 2 Jahren, nach Preisvergleichen im Netz als 5 L Gebinde bestellt, war erheblich preiswerter. Wenn ich den in eine Sprühflasch schütte verdünne ich ihn nochmals mit ca. 30 % Wasser, dann verteilt / verläuft er besser auf der Felge.

In jedem Fall, vor der Benutzung das Schütteln nicht vergessen...

Also von diesem Sammelsurium rate ich auch unbedingt ab, einen Großteil davon wirst du (TE ist gemeint) vermutlich nicht mal öffnen bevor es irgendwann den Weg in die Tonne findet.

Ich bin ja auch einer dieser Handwäsche"spinner" :)

Hier mal meine verwendeten Mittelchen

Für innen:

Lederreiniger Mild mit Imprägnierung vom Lederzentrum (ist super für helle/farbige Leder gegen Jeansverfärbung)

Kunststoffoberflächen Dash-Away Interior Detailer von Surf City Garage (kein speckiger Glanz sondern optisch wie neu und wirkt einfach frisch mit dezentem angenehmen Duft)

Ihr kennt sicher diese nervigen Kleinstkrümel und Staub in den Spalten der Schalter und Druckknöpfe. Dafür hab ich wie eine Art Gummiknetmasse die man einfach aufdrückt und alles bleibt dran haften :) (gab's mal bei Tshibo zur Tastaturreinigung und nennt sich Cyberclean, geht natürlich besser wenn man Pressluft zur Verfügung hat)

Für Außen:

Dachmprägnierung mit Fabric Guard 303 (hält sehr lange, verlangt jedoch etwas Vorsicht beim Anwenden)

Lack wachsen nach polieren (<- macht mir ein guter Bekannter, da Profi) mit Swissvax Mirage (Super Tiefenglanz)

Speed Demon Wax Detailer zum gelegentlichen Auffrischen des Wachses (ist mit Carnauba Wachs und kompatibel mit dem Mirage-Wachs)

PlastStar silikonfrei von Koch Chemie zur Dichtungspflege (gute Langzeitwirkung gegen Knarzgeräusche)

Grünen Aluteufel (von ATU, unkompliziert und nicht zu aggressiv, gibt es auch als roten Aluteufel, ist aber säurehaltig und greift das Material an, nur für sehr angegriffene Felgen)

Menzerna Metall Politur für die Metall- und Kunststoffleisten (habe kürzlich die aufgeblühten Zierleisten damit gemacht, ca. 15min. und sie waren wieder wie neu, genauso die Einstiegsleisten haben wieder richtig gespiegelt, nur die groben, tiefen Kratzer gingen dort logischerweise nicht raus. Auspuffblenden kommen ebenfalls wieder schön zur Geltung, bin begeistert von dem Zeug)

Einen billigen Regenabweiser für 7.-€ der seit Jahren seinen Zweck bei richtiger Anwendung erfüllt.

Wenn ich mir das jetzt im Nachhinein so durchlese sieht es schon heftig aus, aber bedenkt, die Mittelchen kommen nur gelegentlich nach Bedarf zum Einsatz und natürlich nie alle zusammen, von daher ist es für mich völlig o.k., auch wenn es viele sicherlich als Spinnerei ab tun.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, den Rat befolgen und mal im Fahrzeugpflege-Forum vorbeischauen ;)

Meguiars Mirror Glaze #16

am 15. März 2015 um 17:44

Ich kann von Felgenreiniger nur abraten, viel zu agressiv. Ich reinige meine Felgen mit normalem Autoshampoo und einem Schwamm am Stiel, den man z.B. zum reinigen von Thermoskannen verwendet.

klick

Sonst nur normale Handwäsche mit Schwamm und abschließendem abledern.

Deine Antwort