Autopflege
Was macht ihr alles zu um eure Autos am glänzen zu halten. Welche Mittel verwendet ihr. Wie bekommt ihr eure Autos nach einer Dampfstrählerwäsche trocken ohne Wasserflecken.
17 Antworten
Das wasser ziehste am besten mit nem Extra Autoleder Tuch ab,klappt sehr gut.
Glänzen naja ich polier einmal im April und einmal im Oktober
und alle 3 Monate ne Wachsschicht rauf.
wegen des autoleders, bei mir ist das teil sofort nass, so das sich nur noch schlieren bilden, es ist mir unmöglich so mein auto abzutrocknen. mache ich was falsch ?
um wasser flecken zu vermeiden gibt es bei Waschstationen bzw. Waschboxen meistens Glanztrocken oder ähnliches. Das ist entmineralisiertes Wasser was zur folge hat das sich keine Kalk flecken bilden. Ansonsten kann ich dir auch nur das Leder empfehlen aber die meisten taugen nichts. Ich bin Fensterputzer und hab da schon andere möglichkeiten die Leder die ich verwende liegen so bei 50 - 80 €. Das sind nicht irgendwelche Baumarkt leder. Damit lässt sich nach der Wäsche alles Streienfrei abledern. Anschliesend auf dem Glas mit einem Poliertuch in gegengesetzter richtung Polieren und schon hast du auch dort keine streifen mehr!
Zum Polieren kann ich mch Jan nur anschliessen!
na dann Rückt mal mit euren Poliertechniken raus, habt ihr da irgendwelche besonderen vorgeehnsweisen??
Nehmt ihr Vlies, tuch, Schwamm oder alte unterhemden ???😉
Und was tun gegen Kratzer?🙁
Da hätte ich auch noch ne Frage. Wasche mein Auto immer mit den Dampfstrahler um den Lack zu schonen. Wie vermeide ich Kalkflecken. Das mit den Leder haut bei mir auch nicht so hin.
Naja Ihr müßt das Ledertuch schon so doll auswringen,das es fast trocken ist und das immer wieder,bis das Auto trocken is.
Also ich hatte damit noch kein Problem,weder Streifen auf'm Lack noch auf der Scheibe.
Ich benutze ein 10 € Vileda-Autoledertuch und zum Polieren irgendwelche Fliesstücher und danach meine Teure gute Poliermaschine und für die Ecken wo ich nich damit hinkomm wieder Fliess.
zum thema schlieren... ich wollte mir das hier immer nochmal bestellen, hab aber noch keinen europäischen reseller gefunden. http://www.autosportcatalog.com/images/originals/wb_seam.jpg
edit: wooho, gefunden... aber 53 schweizer Franken 😠 http://www.uscars.ch/shopcrusier/media/waterblade.jpg
PS: polieren: fusselfreie Geschirrhandtücher. vorher unbedingt mit Schwamm waschen, Hochdruckreiniger und Bürsten bringen den Staub nicht runter.
ich habe meine mühle letzte woche donnerstag komplett mit "sonax polish & wax" poliert. muss ich trotzdem noch wachs nachtragen, obwohl das ja eigendlich beides in einen sein soll?!? wenn ja, welches wachs?
oder kann ich einfach mit den oben genannten politur zeug noch ne schicht hinterher jagen ? wie lange rubbelt ihr eigendlich an so einer stelle rum?
benutzen tu ich diese fliestücher, weil ich noch welche liegen hatte, ansonsten würde ich watte nehmen. abgerieben habe ich auch mit fliesstuch, sonst auch watte.
was mir auffiel ist, das ich jetzt nach den polieren den dreck(staub) einfach wegwischen kann, was vorher nicht so ging.
aber kleine kratzer und diese türgriffschalen haben noch immer diese gebrauchsspuren, poliere ich nicht lange genug? habe leider keine maschine.
Ich habe einen guten Tip von den TT Fahrern erhalten, die sind absolut vom Liquid Glas begeistert.
Werde mal nach Hagen fahren und mich genauer informieren, denn die testen vorher das Zeug oder auch andere Ihrer Produkte direkt am Fahrzeug um zu testen ob es auch Wirkungsvoll ist bevor man die teuren Produkte von denen kauft.
Adresse : http://www.petzoldts.de/shop/shop.php
Info : http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php?...
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
ich habe meine mühle letzte woche donnerstag komplett mit "sonax polish & wax" poliert. muss ich trotzdem noch wachs nachtragen, obwohl das ja eigendlich beides in einen sein soll?!? wenn ja, welches wachs?
Das würde mich auch mal interessieren 😉
Ich benutz das gleiche Zeug.......glänzt ja auch alles schön und so (zumindest max 3 Tage 🙁) OK, hängt vielleicht in bisschen damit zusammen, dass ich Nachts unter Bäumen parke, aber das dürfte nicht so extrem sein.
Wie macht ihr das, dass der Wagen mal länger als 3 Tage glänzt? Hab keinen Bock mein Auto alle paar Tage zu waschen......meine Nachbarn sagen jetzt schon, dass ich den ganzen Lack runterputze 😁
mfg
David
http://www.petzoldts.de de
ist die antwort auf eure fragen. da gibts dieses plastikteil für deadalus und dort gibts ein super schwammtuch (Leder). ich hab das mir bestellt und das ding ist echt der hammer...kostet zwar 21 euro, aber das ist es auf jeden fall wert...trocknet absolut streifenfrei!!!!!!!!!!!
Zum Leder: Ihr müsst des echt alle paar Abwischzüge auswringen, sonst bringts nix.
Politur: Es gibt z.B. von Sonax Schnellpolish, da muss ma ned so lang rumrubbeln.
Wenns Auto dann nach ner Woche wieder dreckig is, is des wurst, musst dann nur schnell mit Gartenschlauch drüber und wieder abledern.
Wann ihr wieder Wachsen müsst seht ihr daran, dass z.B. Regenwasser nimmer in Tropfenform auf der Motorhaube rumwackelt sonder zerfließt.
Vorm Polieren und Wachsen: Wasser (ich nehm nen Gartenschlauch und stell den zwischen Strahl und Sprühregen; von Dampfstrahlern und ähnlichem würd ich abraten) drauf, dann mit Autoshampoo (ich nehm einfaches Spüli) alles gescheit einseifen, auch die Felgen und dann wieder Wasser. Dann abledern und polieren, dann Wachsen. Die Felgen mit nem Hochdruckreiniger und bei hartnäckigem Bremsstaub und Teer mit ner Bürste und Felgenreiniger dran. (hab da so ne Ultra-Chemie-Keule, die is rosa :-) Dann mit Wasser über die Felgen bis der ganze Chemiedreck weg is und dann auch abledern. Eventuel auch Polieren (normale Autopolitur)
Innenraum mit Kunstoffreiniger (gibts z.B. mit Citrusduft) reinigen, Boden aussaugen, Matten ausklopfen und Textilreiniger (Febréz oder so) auf die Polster.
Scheiben mit Scheibenreiniger und Fusselfreiem Tuch (Geschirtuch o.ä.) putzen. Dann noch so Zeug (ich glaub Glasklar heißt des) und ihr braucht eure Scheibenwischer fast nimmer.
mach ich fast auch so, allerdingsfahr ich in die waschanlage an eine sb-waschbox...brauch ich aber nur wegen des wassersprühers *gg*
ich kann mich wickey da nur anschließen so mach ich das auch.......und es klappt auch einwandfrei so.....