ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automobilwirtschaftsstudent sucht viel Auto für wenig Geld

Automobilwirtschaftsstudent sucht viel Auto für wenig Geld

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 22:01

Hallo liebes Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt, studiere Awt und bin dementsprechend auch verrückt nach Autos. Vor knapp einem Jahr und nach unzähligen Neben/Ferialjobs und Ratenzahlung mit Opa habe ich mir endlich mein erstes Auto gekauft. Einen Audi TT quattro, der Wagen war wirklich ein Traum für einen Jungen wie mich, bis ich ihn leider zu Schrott gefahren habe. Da der Anschaffungspreis für mich schon eine große Menge war, dachte ich eine Vollkasko kann/muss ich mir sparen und nun ja, jetzt stehe ich ohne Auto da :(

Beim 2ten Mal will ich es besser machen und mir etwas vernünftiges oder wenigstens etwas vernünftigeres kaufen, was ich mir tatsächlich auch leisten kann und nicht jedes mal das Grauen an der Zapfsäule oder beim 1/4 jährlichen Versicherungsbeitrag kriegen muss. Leider steht diesmal auch sehr viel weniger Geld zur Verfügung. Ich arbeite diesen Sommer für eine Baufirma, um mir ein neues Auto kaufen zu können. Allerdings möchte ich nicht unbedingt mein ganzes Geld dafür ausgeben, da ich aus meinen Fehlern mit dem TT gelernt habe.

Anforderungsprofil:

-Auto sollte einen Charakter haben

-zuverlässigkeit(schon klar dass man bei dem preis mit vielen mängeln rechnen muss aber ich möchte nicht jedes mal angst haben, ob er jetzt anspringt oder nicht)

-4Sitze(gerne auch 4 Türen aber das ist kein Muss)

-komfortabel sollte er sein, da ich viel Autobahn fahre, aber auch das ist kein Muss

-günstig zu versichern

-und keinen unmenschlichen Verbrauch

-UND am allerwichtigsten nicht zu teuer in der Anschaffung, da ich meinem Opa die Raten vom TT noch zahlen muss. Sprich 1000€ oder auch weniger wären super, 2000€ wären gerade noch in Ordnung und für das Über-Auto würde ich bis maximal 3000€ ausgeben können.

Bisher entsprechen alte Mercedes, Audi oder Saabs am ehesten meinen Vorstellungen von Charakter, aber ich bin für ziemlich alles offen, außer BMW(bitte nicht persönlich nehmen, aber in München fährt einfach jeder A.... nen Bmw)

Nun bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank im vorraus, mit besten Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mein Vorschlag: Mercedes C180 der 1. Serie (W202).

Volle Zustimmung. Der W202 ist ein erstklassiger Tipp, den ich jetzt auch sogleich angeführt hätte!

Ich würde einen Mercedes C180 W202 empfehlen - bevorzugt aus erster Rentnerhand mit geringen Kilometerständen; für 2.000 Euro kann man so etwas kaufen. Ein Baujahr vor April 1997 ist aufgrund des danach schlechteren Rostschutzes vorteilhaft und empfehlenswert. Am besten waren eigentlich die 1993/1994 gebauten Modelle. Bis 2.000 Euro gibt es viele "klassische Versionen" mit gelben Blinkergläsern und schwarzem Plastik im Innenraum - oft aus Rentnerhand, oft ein guter Kauf.

Der alte 190er ist sicher auch ein Tipp und ein pflegeleichtes Fahrzeug, aber enger, weniger sparsam, meist schlechter ausgestattet, hat gern noch die alte Euro-1-Steuerklasse und ist eben einfach "älter", was man auch spürt - ich würde den moderneren W202 mit ABS und zwei Airbags (ab Ende 1994; vorher ein gern gekauftes Aufpreis-Extra) bevorzugen, wenn ich den auch schon dafür haben kann.

Beim W124 gilt Selbiges, zumal der oft schon irritierend teuer geworden ist: Da kann man den W210 für weniger Geld kaufen und kriegt ein faktisch in jeder Hinsicht zeitgemäßeres Auto. Mein E280 Classic Automatik von 1996 kostete weniger als 2.000 Euro und stammte aus erster Hand von einer alten Dame, deren verstorbener Mann den Wagen einst neu gekauft hat. Er geizt zwar mit der Ausstattung, ist jedoch sehr gepflegt (nicht nur nach Scheckheft). Schaue mal nach einem E200 W210, wenn du mehr Platz haben willst. Die Unterhaltskosten sind so gut wie gleich.

Gut, der W202 rostet in der Tat - aber der Rost ist (bis 1997), anders als beim 190er, der auch gern vom TÜV wegen Rostschäden außer Betrieb gesetzt wird, in der Regel eher kosmetisch und auch rein altersbedingt. Dramatisch oder gar TÜV-relevant wird es seltenst. Gleich alte Opel Vectra B sehen oftmals vom Blech her viel schlechter aus, sei noch hinzufügend gesagt. Für den 210er gilt berufs Rost grob das Gleiche. Die Modelle zwischen Sommer 1997 und Ende 1998 rosten schlimmer als die davor und danach gebauten Modelle.

Es kommt aber auch beim Rost sehr stark auf den Wartungs- und Pflegezustand an. Bis ein W202 mal wirklich aggressiv rostet und Durchrostungen sich einstellen, der TÜV sich darüber beklagt, muss schon sehr viel geschehen, die Technik an sich genießt bei geringem Wartungsaufwand das ewige Leben. Echte Schwachstellen sind sehr selten. Zudem sind bei Mercedes-Benz alle Teile ziemlich preiswert und immer lieferbar. Mercedes fahren ist gar nicht so teuer, wenn man sich damit auseinandersetzt. Habe selbst (fahre einen E280 W210 von 1996, der weniger als 2.000 Euro gekostet hat) den Wechsel auf Mercedes nie bereut.

Ich würde mir als Wahl der Vernunft vielleicht einen W202 als C180 mit fünfstelliger und nachvollziehbarer Laufleistung kaufen; für 2.000 Euro gibt es so was schon, auch wenn das keine voll ausgestatteten Fahrzeuge mit allen Extras sind: Schiebedach, Kasettenradio, vielleicht Metalliclackierungen und Automatik, ab Ende 1995 verstärkt eine manuelle Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorn und elektrische Fensterheber - aber das reicht ja auch aus.

Bis 3.000 Euro, wenn du so viel ausgeben wollen würdest, hast du übrigens auch Anspruch auf die späten Modelle von 1999 oder 2000; da kannst du dann Ausstattungspakete auswählen, die mehr Zubehör bieten: Beim 202er würde ich, wenn man schon bis zu 3.000 Euro ausgeben kann, die Modelle "Classic Selection" oder "Esprit Selection" aus den Baujahren 1999 und 2000 ins Auge fassen, da diese etwas mehr bieten und im Gebrauchtwagenpreis sich nicht nennenswert oder auch so gut wie gar nicht von den anderen Modellen unterscheiden.

Die C-Klasse W202 gilt als einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen überhaupt. Oft gibt es auch für wenig Geld Exemplare aus Rentnerhand, bei denen, dreht man zur Probefahrt den Schlüssel um, der örtliche Radiosender für Schlager und Volksmusik in voller Lautstärke durch den Innenraum dröhnt - in der Regel ein gutes Zeichen.

Zitat:

Die alten E und S-Klassen kannst du vergessen. Die W124er werden zu überteuerten Preisen gehandelt und die ganz alte S-Klasse (W126?) o. älter kosten in halbwegs gepflegten zustand mehr als 10Jahre jüngere Modelle. Dich haben die Trinksitten des TT gewurmt? Was glaubst du was bei den alten S-Klasse mit mechanischer Einspritzanlage durch die 6-8 Zylinder rauscht?:D

Stimmt alles, zudem haben die 124er, alte S-Klassen und der 190er schlechtere Abgasnormen, sind enger, rostfreudiger und bieten Spritdurst der 80er-Jahre zu Preisen von heute: Das muss nicht sein! Wenn der Audi TT dir schon zu trinkfest war, wird ein alter Mercedes, bestenfalls noch als 300E oder größer, die Lage nicht besser machen. Man kann sicher auch mit dem alten Sechszylinder-Benz unter zehn Liter kommen, aber dann macht es keinen Spaß, da reicht dann auch ein 200er oder 230er - oder eben der C180 W202.

Denn auch ich würde eher die C-Klasse W202, die den 190er im Mai 1993 beerbte, empfehlen: Moderner, geräumiger, sparsamer und genauso zuverlässig, ist die erste C-Klasse im Grunde der bessere 190er. Auch sind die Abgasnormen besser, die Ausstattungen umfangreicher (ABS und mindestens einen Airbag, Zentralverriegelung und fünf Gänge waren beim W202 immer serienmäßig; ab Ende 1994 gab es zwei Airbags, aber vorher gebaute C-Klassen haben sie fast alle gegen Aufpreis bekommen). Am besten als C180 - ob handgeschaltet oder Automatik, ist eine Geschmacksfrage und eine Frage der Verfügbarkeit guter Exemplare für dein Geld., wie ich schon schrieb. Für 2.000 Euro kommt man sehr weit, 3.000 sind die "Königsklasse".

Für 1.500 Euro sind bisweilen sogar Angebote aus erster Hand, die wirklich gut dastehen, im Rennen! Rost ist ein Thema, aber eher kosmetischer Natur. Bis er hier TÜV-relevant gammelt, muss sehr viel passieren: Vom 190er sowie den anderen alten Mercedes-Modellen werden immer noch nennenswerte Anzahlen wegen Rostschäden bei der HU wieder heimgeschickt, bei der C-Klasse ist es so gut wie ausgeschlossen.

Die geschilderten Modelle von Saab würde ich nicht empfehlen, denn sie sind in der Wartung und Reparatur teurer sowie schwerer zu finden; die spielen in einer ganz anderen Liga als ein alter Mercedes, 5er-BMW oder Audi 80 bzw. Audi 100: Schwedische Autos sind besonders, sie sind auch gut, aber sie sind eben immer ein wenig teurer - es kostet etwas mehr, einen besonderen Geschmack zu haben. Das Gerücht, dass bei Saab keine Teile mehr lieferbar seien, stimmt zwar definitiv nicht, da die Saab Parts-Gesellschaft für ehemaligen Händler in Vertragswerkstätten umwandelte und alles liefern kann, aber billiger wird's deswegen auch nicht, und für Spezialanbieter braucht man Insiderwissen. Wenn ein Schwede mal Probleme macht, wird es eigentlich immer sehr teuer und auch kompliziert, bis man überhaupt einen findet, der helfen kann. Einen alten Mercedes, Audi oder BMW kann aber jeder reparieren und das recht preiswert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sich auf Teufel komm raus für ein Traumauto zu verschulden sollen doch die dummen Kunden und nicht man selbst. Hättest mal im Studium besser aufpassen sollen.

Warum braucht ein Automobilwirtschaftsstudent überhaupt Ratschläge beim Autokauf?

Egal, wenn für Dich ein alter Audi 80 ein Auto mit Charakter ist, dann kauf Dir so einen. Mit Vierzylinder und in der Ausstattungsstufe "ÖPNV" (was nicht da ist geht auch nicht kaputt) in einer langweiligen Farbe bist Du gut bedient, wenn Du stressfrei, günstig und trocken von A nach B kommen willst.

Zitat:

Egal, wenn für Dich ein alter Audi 80 ein Auto mit Charakter ist, dann kauf Dir so einen. Mit Vierzylinder und in der Ausstattungsstufe "ÖPNV" (was nicht da ist geht auch nicht kaputt) in einer langweiligen Farbe bist Du gut bedient, wenn Du stressfrei, günstig und trocken von A nach B kommen willst.

Guter Kommentar - grüner Daumen!

Der Audi 80 gilt als eines der besten Low-Budget-Autos überhaupt und ist auch im Alter empfehlenswert. Er ist günstig, zuverlässig, ausreichend kräftig für alle Alltagssituationen und komfortabel. Außerdem sind die Ersatzteile preiswert; man kommt für wenig Geld sehr weit. Viele Audi 80 sind sehr gepflegt, wenn man erst mal 1.500 Euro in die Hand nimmt; oft sind die Wagen aus erster Hand. Der Audi 80 ist im Grunde ein Klassiker. Hier ist eine Kaufberatung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mein Vorschlag: Mercedes C180 der 1. Serie (W202).

Da es um Charakter geht wäre einer der letzten 190er vielleicht die bessere Idee-für 2-3k sind noch gut erhaltene zu bekommen:)

zum Thema CHARAKTER kann man dem TE wohl kaum richtige Vorschläge machen. Das ist

ähnlich wie bei der Optik, das gehört einfach in die Rubrik "mit den Augen des Betrachters"

Der TE kann uns höchsten Vorschläge machen, welche Fahrzeuge aus SEINER SICHTWEISE

und für ihn den entsprechenden Charakter aufweisen und die Community kann dann die

Auswahl kommentieren und zu diesen Fahrzeugen dann Rat geben...

Zitat:

Da es um Charakter geht wäre einer der letzten 190er vielleicht die bessere Idee-für 2-3k sind noch gut erhaltene zu bekommen:)

Der Hundertneunziger (das schreibt sich so schön, das musste ich nun ausschreiben!) ist gut und genießt Kultstatus, ist aber doch schon ein sehr altes Auto mit einigen konzeptionellen Nachteilen. Mehr als 2.000 Euro würde ich wirklich nicht dafür ausgeben!

Ich halte es eher mit Drahkke, denn auch ich würde eher die C-Klasse W202, die den 190er im Mai 1993 beerbte, empfehlen: Moderner, geräumiger, sparsamer und genauso zuverlässig, ist die erste C-Klasse im Grunde der bessere 190er. Auch sind die Abgasnormen besser, die Ausstattungen umfangreicher (ABS und mindestens einen Airbag, Zentralverriegelung und fünf Gänge waren beim W202 immer serienmäßig; ab Ende 1994 gab es zwei Airbags, aber vorher gebaute C-Klassen haben sie fast alle gegen Aufpreis bekommen). Am besten als C180 - ob handgeschaltet oder Automatik, ist eine Geschmacksfrage und eine Frage der Verfügbarkeit guter Exemplare für dein Geld., wie ich schon schrieb. Für 2.000 Euro kommt man sehr weit, 3.000 sind die "Königsklasse".

Bis ein W202 mal TÜV-relevant gammelt, muss sehr viel passieren: Vom 190er sowie den anderen alten Mercedes-Modellen werden immer noch nennenswerte Anzahlen wegen Rostschäden bei der HU wieder heimgeschickt, bei der C-Klasse ist es so gut wie ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automobilwirtschaftsstudent sucht viel Auto für wenig Geld