Automatrix = Scheibengravur
Hallo Gemeinde!
Habe gerade meinen Elch "individualisieren" lassen; heißt: ein Autofahrerclub hat in sämtliche Scheiben die 5 letzten Ziffern der FzIdentNr eingraviert/sandgestrahlt.
Überlegung: wenn ein Gauner alle Scheiben tauschen muß, um die Identnummer des Autos zu verbergen, nimmt er vielleicht lieber ein anderes, wo er das nicht muß.
Für 40,00 Euro war es mir diese Überlegung schon wert.
lG Richard
15 Antworten
Bei Carglas gibt es diese Codierung für alle Scheiben und das Schiebedach zum Preis von unter € 6,00.
Die Idee ist nicht schlecht... ich glaube aber nicht, dass dies in Südostrussland jemanden stört... 😁 😁
Tja, carglas gibbet in 27 Ländern, aber nicht in Österreich 🙁 und eine Fahrt nach zB München, hätte mehr gekostet als die Differenz; was solls?
Südostrussland? Dort vermutlich nein, aber in allen unseren süd/östlichen neuen EU Nachbarn mit Schengenanbindung würde er "heiß" bleiben. Mir reicht das schon und wie gesagt, wenn der Elch neben mir sowas nicht hat, dann wird vielleicht eher der "verschwinden" als meiner.
lG Richard (ganz egoistisch)
Ich finde die Idee super und habe schon mich bei Carglass informiert. Allerdings kostet die Gravur pro Scheibe 5.95 Euro. Bei 10 Scheiben des XC90 sind flotte 60 Euro investiert. Der Ärger bei einem Diebstahl ist allerdings wesentlich größer.
Falls ich das Auto nich brauche, werde ich das sofort machen lassen.
Robert
Die Chancen dass ein VOLVO gestohlen wird sind doch ohnehin nicht besonders gross...
Ein bekannter von mir war z.B. mal in Prag. Da wurde sein Wagen zwar aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen) - dies aber nur, um Gang und Handbremse zu lösen... Die Diebe haben den VOLVO nur weggeschoben, um eine E-Klasse entwenden zu können....
Aber generell ist so eine Abschreckungsmassnahme nicht verkehrt...
Diebstahstatistik siehe hier http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0408/3450.htm
Da taucht VOLVO nicht mal auf....
Gruß
Steve
Dann fehlt uns nur noch jemand, der den Osten Europas mit der Liste in der Hand nach geätzten Scheiben durchsucht um die gestohlenen Fahrzeuge zu finden.
Möglicherweise ist die Gravur nur eine Beruhigung für den Beitzer.
So wie damals diese Lenkradblockierungsstangen.
Hoch gepriesen haben sie wohl keinen Diebstahl verhindert.
Ich habe schon an 3 Fahrzeugen die Codierung vornehmen lassen. Jedesmal wurden nur die € 5,90 für alle Scheiben berechnet.
Gruß Wilhelm
Zitat:
Original geschrieben von 1313
Dann fehlt uns nur noch jemand, der den Osten Europas mit der Liste in der Hand nach geätzten Scheiben durchsucht um die gestohlenen Fahrzeuge zu finden.
Möglicherweise ist die Gravur nur eine Beruhigung für den Beitzer.
So wie damals diese Lenkradblockierungsstangen.
Hoch gepriesen haben sie wohl keinen Diebstahl verhindert.
genau so seh ich des auch..
die haben mittlerweile möglichkeiten.. des geht ganz fix, dass ne 100.000€ kiste abtransportiert und in den osten verfrachtet wird.
Keine Sorge, Noch ist Volvo im Osten nicht so gefragt. Letzte Wochje in Minsk habe ich ca 20 X5 in kurzer Zeit gesehen aber nur nen alten 850. In Kiev aehnlich, da waren es vor allem DC in allen Varianten.
Ich habe meinen Elch bisher nie 'verleihen' muessen.
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Da wurde sein Wagen zwar aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen) - dies aber nur, um Gang und Handbremse zu lösen... Die Diebe haben den VOLVO nur weggeschoben, um eine E-Klasse entwenden zu können....
LOL!! Der ist gut!!!!! 😁
Ich habe auch noch in keiner Sekunde Angst um meinen Elch gehabt....den klaut einfach keiner 🙁
ist aber auch zu verstehen: wie soll der neue Besitzer in Südostrussland einmal pro Woche zum Freundlichen fahren, um sich neue Software, Updates, Bugfixes oder sonstige Verbesserungen aufspielen/programmieren oder installieren zu lassen?? Da gerät ja die Kalkulation auch von Autodieben ganz schön durcheinander... 😉 😉
Michael (meint's ja garnicht so!!!)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
ist aber auch zu verstehen: wie soll der neue Besitzer in Südostrussland einmal pro Woche zum Freundlichen fahren,(...)
Stimmt. Bei den kurzen Wartungsintervallen (nerv).
lg, fib
Zitat:
Original geschrieben von JoeD5
Keine Sorge, Noch ist Volvo im Osten nicht so gefragt. Letzte Wochje in Minsk habe ich ca 20 X5 in kurzer Zeit gesehen aber nur nen alten 850. In Kiev aehnlich, da waren es vor allem DC in allen Varianten.
Ich habe meinen Elch bisher nie 'verleihen' muessen.
Stimmt, bin mit dem XC70 ja auch ohne Probleme wieder aus Polen zurück gekommen ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und überhaupt - wenn alle modernen KFZ per Diagnosecomputer eine Verbindung mit dem Zentralrechner des Herstellers machen MÜSSEN - wie soll ein "neuer" Besitzer da vernünftig mit leben???)