Automatisches Licht?
Hi!
Ich hab gestern mit nem Kollegen den neuen Vectra probe gefahren, und aufm Weg durchn Elbtunnel (Wir waren kurz mal in Hannover damit *gg*) is uns aufgefallen, das das Licht automatisch anging (und sich zusätzlich das Navi automatisch invertiert hat, was sich bei meinem GOlf aber erübrigt, da ich kein Navi habe *gg*). Das is jawohl mal ne Ultimativ geile sache! besteht die Möglichkeit, sowas auch bem Golf nachzurüsten? :P
25 Antworten
Ja gut könnte sein, aber ich fahre selbst auch Motorrad und es würde mich persönlich nicht stören, wenn die Autos auch Licht anhätten.
@DFP:
Ja stimmt schon, man wird eben sehr schnell in die Schublade gesteckt, aber ist mir im Grunde auch egal. Ein Auto is ein Auto und keine Persönlichkeitsprotese
(Zitat aus Manta - Der FIlm ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von DFP
Also ob das Lciht am Motorrad am hellichten Tag so Auffält wage ich mal zu Bezweifeln 😉
Eben, heutzutage nicht mehr, früher schon.
Zitat:
Original geschrieben von KOB-Records
jungs, schonmal was davon gehört das man eigentlich immer mit licht fahren sollte?? ob sonne regen etc????
nicht umsonst ist in skandinavian LICHTPFLICHT!
mit licht fahren ist schon ne sinnvolle sache!
ja, in skandinavien haben auch alle ne winterdepression weil da die meiste zeit im jahr nur ein paar stunden am tag hell ist. wir sind hier aber nicht in skandinavien!
immer mit licht zu fahren ist hierzulande eben nicht sinnvoll, und ich finde es sehr schade für die motorradfahrer dass sich diese unsitte immer mehr durchsetzt.
klar sieht man so ziemlich alles besser, wenn noch ein licht drauf ist. klar fällt derjenige umso mehr auf, der "hell erleuchtet" ist.
aber sollen wir uns jetzt deswegen alle eine LED-batterie auf den schädel kleben?
nein, weil das spätestens dann nichts mehr bringt wenn ALLE es so machen.
aber soweit denken die wenigsten.
[EDIT]
in frankreich z.b. ist es üblich dass man bei dämmerung oder etwas schlechterer sicht erstmal mit standlicht fährt. hier ist das ja leider verboten, funktioniert dort aber prima. leider hat man dort jetzt auch angefangen, tagfahrlicht in den wintermonaten vorzuschreiben.
naja die diskussion bringt eigentlich nichts, weil es die meisten leute einfach nicht verstehn, aber ich wollts nochmal gesagt haben.
Ähnliche Themen
naja, das es in skandinavien, zb dänemark nur wenige stunden am tag hell ist kann ich nicht bestätigen.
aber es kann ja jeder machen wie er will, ich finde es sinnvoll, gerade bei nem dunklen kfz. denke man an baum gesäumte strecken wie waldstücke, tunnel etc. man kann natürlich auch das licht ständig an und ausmachen. wie zb mit nem lichtsensor. allerdings find ich die dinger mist!
fahrt mal mit so nem teil. in städten mit vielen tunneln und brücken geht es ständig nur licht an, licht aus, licht an licht auch!
gerade bei xenon nervt das, weil es die lichtfarbe nach dem zünden ändert.
also ich bin für licht an und gut!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von KOB-Records
allerdings find ich die dinger mist!
fahrt mal mit so nem teil. in städten mit vielen tunneln und brücken geht es ständig nur licht an, licht aus, licht an licht auch!
jo, ist genau der gleiche mist wie mit diesen regensensoren für die scheibenwischer. das funktioniert genauso schlecht.
verstehe auch nicht warum da manche leute so drauf schwören...
Ich schwöre da nicht drauf! Das sind so Tools, die die Welt nicht braucht! Regensensor...hallo??? Wenns regnet und man nix mehr sieht, macht man die Wischer an und gut. Das ist eine kleine Bewegung mit dem kleinen Finger, schnell mal den Hebel angetippt! Genau so mit dem Lichtsensor. Das ist alles wieder viel zu viel Elektronik im Auto, genau wie mit diesen "mitlenkenden Scheinwerfern", weiß jetzt nicht wie die heißen, dieses Kurvenlicht, was auch der neue Astra GT/C hat. Finde ich total scheiße ehrlich gesagt. Naja, wie gesagt, Tools die die Welt nicht braucht.
klar lässt sich über diese "tools die die welt nicht braucht" streiten, aber ist es notwendig ein auto tiefer zu legen, irgendeinen sportauspuff zu montieren oder andere scheinwerfer einzubauen?
manches ist sinnvoll, vieles unnötig! muss jeder selber entscheiden was er will / braucht. ist alles geschmackssache!
mfg holger
Zitat:
Original geschrieben von walkstation
Eben, heutzutage nicht mehr, früher schon.
Das war mehr auf die Lichtfarbe bezogen. Wenn ich tagsüber unterwegs bin sieht der Scheinwerfer für mich aus, als wäre er Ausgeschaltet, bei den meisten Motorrädern jedenfalls.
Und Ich seh hier in der Umgebung eigentlich nie Autos mit Licht umherfahren, am tage, weshalb ich deiner Aussage nicht wirklich zustimmen kann, sofern diese adarauf bezogen war, dass die ganzen Motorräder in den Lichtkegeln der Autofahrer untergehen...
Naja, Diskussion hin oder her. Soweit ich gehört habe wird das Ganze hier auch bald Pflicht.
Ich finde es nur affig, strahlender Sonnenschein und alle kommen mit Beleuchtung daher.
Dann bin ich dafür: Alle oder gar keiner.
Aber es kommt eh bald für alle.
Zitat:
Original geschrieben von NRG
Ich schwöre da nicht drauf! Das sind so Tools, die die Welt nicht braucht! Regensensor...hallo???
ich meinte ja auch nicht speziell dich 😉
und solche tools finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. wenn wir solchen neuerungen immer negativ gegenüberständen, würden wir heute noch ohne intervallschaltung rumfahren.
Aber solche sachen müssten halt zuverlässig funktionieren. und das tut z.b. der regensensor vom Ver golf nicht.
immer nach dem motto "it´s not a bug - it´s a feature!"