Automatische Kofferraumverriegelung

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvo-gemeinde

laut bedienungsanleitung verschließt sich der kofferraum wieder automatisch, wenn man an der fernbedienung nur den kofferraum öffnet (2x drücken) leider funktioniert dieses feature bei mir nicht.
welchen sinn hat dann der separate knopf für den kofferraum - meine freundin hat einen neuen polo bei ihr funktioniert das einwandfrei - und ist auch wirklich praktisch.

vielleicht weiß wer rat und tat

danke im voraus m

mäh mäh ziegenbart

19 Antworten

Moin,

bei meinem ist es so, dass sich der Kofferaum automatisch wieder verschließt - ich habe ihn zuvor allein (alle anderen Türen sind verschlossen) per Taste an der Fernbedienung geöffnet - wenn ich die Heckklappe ins Schloss fallen lasse.

ist dein volvo mit alarmanlage oder ohne?

die freundlichen haben nämlich gesagt, das geht nicht und damit pasta!!

Jaja, schon wieder so ein alter Thread, aber warum einen neuen aufmachen wenn´s das Thema schon gibt 😉
Also bei mir funzt das auch nicht dass sich der Kofferraum wieder automatisch verriegelt. Absoluter Müll. Wie sieht das bei euch aus ???

Gruß Sepp

Hallo,

bei mir funktioniert es. Wenn der V50 verschlossen ist und ich den Kofferraumknopf auf der Fernbedienung drücke, wird der Entriegelungsknopf in der Hecktür freigegeben. Nach dem Öffnen der Hecktür (und Liegenlassen des Autoschlüssels im Gepäckraum, was mir bisher noch nicht passiert ist) kann ich die Hecktür Schließen und nicht mehr von außen öffnen.

Laut Bedienungsanleitung geht das bei Keyless nicht. Vielleicht geht es beim S40 auch nicht. Wäre auch besser so, damit man den Autoschlüssel nicht einschließen kann.

Ähnliche Themen

....also ich hab das auch schon getestet und bei mir funzt das auch nicht !

grias

cc

Laut meinem Händler ist dies auch gewollt so dass die Verriegelung nicht automatisch wieder eingreift. (Beispiel: Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen). In meinen Augen ist dieser Knopf für die Kofferraumklappe absolut unnötig und total schwachsinnig so etwas als Automobilhersteller in einen Schlüssel zu packen um diesen noch größer zu machen.......... Desweiteren muss ich sagen dass dieser "Notschlüssel" ansich eine gute Sache ist diesen IN den Schlüssel zu paclen. Aber mir ist jetzt schon mindestens 5 mal der eigentliche Schlüssel rausgefallen und nur noch der Notschlüssel hing am Schlüsselbund.

Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

In meinen Augen ist dieser Knopf für die Kofferraumklappe absolut unnötig und total schwachsinnig so etwas als Automobilhersteller in einen Schlüssel zu packen um diesen noch größer zu machen..........
Gruß Sepp

Wieso schwachsinnig?

Wenn ich den Regenschirm aus dem Kofferraum rausholen möchte, mache ich nur die Heckklappe per Fernbedienung auf, die Türen bleiben zu. Das verhindert doch, dass jemand meine Tasche auf dem Beifahrersitz klaut, während ich hinten meinen Schirm heraushole....

Bei meinem ist es auch so dass der Kofferraum entriegelt bleibt und sich erst wieder verriegelt wenn ich die Close-Taste auf der FB drücke. War auch schon mal froh als ich Einkäufe ins Heck geladen habe, und den Deckel schloss.. 😉

Was ich aber nicht verstehe, dass sich das gesamte Fahrzeug "versucht" zu verriegeln, wenn man nach dem Beladen die Close-Taste drückt. Kommt mir irgendwie veraltet vor dass das Auto nicht merkt dass die Türen schon verschlossen sind. Oder hat der erneute Versuch etwas mit dem Deadlock zutun?

Gut' Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Wieso schwachsinnig?
Wenn ich den Regenschirm aus dem Kofferraum rausholen möchte, mache ich nur die Heckklappe per Fernbedienung auf, die Türen bleiben zu. Das verhindert doch, dass jemand meine Tasche auf dem Beifahrersitz klaut, während ich hinten meinen Schirm heraushole....

Die Idee ansich ist ja gut, hatte ich bei meinem Audi auch, nur dass dort die Heckklappe wieder automatisch verriegelt wurde. Also die Möglichkeit besteht zwar dass wenn ich hinten wie du angemerkt hast bspw. meinen Schirm raushole vorne die Tasche auf dem Beifahrersitz geklaut wird, nur bis das mal eintritt, da wird einem eher die Scheibe eingeschlagen und so die Tasche entwendet 😉

Deshalb meinte ich man hätte auch die Taste für den Kofferraum weglassen können, denn zudrücken muss man ja eh wieder auf der FB.

@Deuphin
Und eben das finde ich auch sehr komisch. Ich will ja nur wieder die Heckklappe verriegeln aber der Karren versucht nochmal alle Türen "nachzuriegeln" ^^

Nunja, was rege ich mich da auf, gibt schlimmere Dinge am S40........

Gruß und Gut Nacht zurück

Sepp

.....also mir fällt auch kein plausiebler grund ein wieso diese öffnungstaste auf der fernbedienung ist !?

das mit dem klauen während des ent/beladens halte ich für absolut unzutreffend.

grias
cc

Werde heute mal versuchen ob man die Taste nicht mit einem Schraubenziehen (heisst in Tschörmeni glaub'ich Schraubendreher) abbrechen kann 😉

Ne ist wohl wieder mal eine Taste die vielleicht in den USA oder so für was wichtiger gebraucht wurde, und in Europa hat man sie dann halt damit belegt. Witzig find'ich ich aber die Wegbeleuchtung via FB. Hat seinen Zweck, aber du kannst dir auch verdutzter Blicke von Passanten sicher sein, wenn die deinen Wagen ansehen. Das gleiche mit dem Global Opening der Fensterscheiben mit der FB 😉

Knight Rider lässt grüssen..

Gruss

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Kofferraum sich nicht wieder verschließt. Find ich auch doof. Der Corsa meiner Mutter kann das besser :-)

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Kofferraum sich nicht wieder verschließt. Find ich auch doof. Der Corsa meiner Mutter kann das besser :-)

....und schon liegt der Wagenschlüssel im automatisch verschlossenen Kofferraum..... Der ADAC wirds ja wieder richten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

....und schon liegt der Wagenschlüssel im automatisch verschlossenen Kofferraum.....

nun, ich glaube das passiert dir nur einmal und dann nicht mehr !

immernoch geht es aber unter anderem darum, wozu der schalter auf der fernbedienung ist ?

hast du kein besseres argument grotte....?

grias
cc

Deine Antwort