Automatische Kofferraumverriegelung

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvo-gemeinde

laut bedienungsanleitung verschließt sich der kofferraum wieder automatisch, wenn man an der fernbedienung nur den kofferraum öffnet (2x drücken) leider funktioniert dieses feature bei mir nicht.
welchen sinn hat dann der separate knopf für den kofferraum - meine freundin hat einen neuen polo bei ihr funktioniert das einwandfrei - und ist auch wirklich praktisch.

vielleicht weiß wer rat und tat

danke im voraus m

mäh mäh ziegenbart

19 Antworten

Der Schalter ist vollkommen überflüssig (Es gibt ihn beim V70 auch).
Er ist m.E. nur da, weil andere Hersteller, z.B. VW, Audi und MB, so etwas auch haben. Dort hat es vieleicht einen Sinn beim automatisch öffnenden Kofferraum (das ist wirklich ein nettes Feature). Allerdings gibt es das bei Volvo ja garnicht.

Sorry das ich den alten Thread wieder auspacke! (Immerhin hab ich die Suchfunktion benutzt 😁)

Aber weiß jemand, ob man sich das beim 🙂 einstellen lassen kann, dass man den Kofferraum nur einmal aufmachen kann, wenn man die Kofferraumtaste drückt?
Also sprich, dass er quasi wieder verschlossen wird nach dem Öffnen? (In Wirklichkeit wird er ja nur die Taste aktiviert/deaktiviert.)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Laut meinem Händler ist dies auch gewollt so dass die Verriegelung nicht automatisch wieder eingreift. (Beispiel: Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen).

Du kannst trotzdem noch den Schlüssel einsperren, angenommen das Auto ist offen:

- du machst den Kofferraum auf

- drückst auf die Schliessen-Taste

- legst den Schlüssel rein

- haust die Klappe zu

--> das Auto verschliesst sich und der Schlüssel ist drin 🙂

hat schon mal jemand dran gedacht das der wagen ein gedächtnis hat und den kofferraum von selbst schließt? steig in dein auto,keinen schlüssel im zündschloß,einfach nur warten-was passiert?...richtig-der macht die türen zu,da biste eingesperrt.
dieser öffnerknopf der heckklappe ist gedacht das du den einkauf einpacken kanst und danach den einkaufswagen weg bringen kanst ohne angst haben zu müssen das jemand vorn einsteigt...
ich probiers mal aus-ich schließe den den deckel auf,mache ihn zu und warte was passiert-mal sehen vieleicht hat er ne zeitverzögerung wie der rest der türen.