Automatisch ermittelte Ladestopps - unsinniges Verhalten
Am Wochenende habe ich ein extrem komisches und nerviges Verhalten beim Navi (Softwarestand 5.4) in meinem id7 Tourer festgestellt. Ich versuch das mal zu beschreiben:
Ich lasse mir eine Route Langstrecke auf der Autobahn von A nach E vom Navi planen, mit mehreren Zwischenzielen.
Das Navi schlägt - von der Distanz her einigermaßen zum SoC passend - einen Ladestopp B von 25 Minuten vor. Zufällig kenne ich aber einen Ladestopp C, der nur ca. 15km hinter B auf meiner Strecke liegt und mir besser gefällt. Also hinterlege ich C als Zwischenladeziel. Ich bin mir sicher, dass die Reichweite sich auch von A nach C ausgeht, d.h. ich brauche den vom System vorgeschlagenen Stop bei B nicht mehr. Erste Merkwürdigkeit: Ich schaffe es nicht Ladestop B aus der Routenplanung zu entfernen.
Also erstmal losfahren. Je näher ich B komme, desto kürzer wird die vom Navi ermittelte Ladezeit am - von mir sowieso nicht gewünschten - Stop B, bist das Navi selbst darauf kommt, dass ich bei B nur "0 Minuten" laden muss. Ist ja logisch, denn ich halte ja 15 km weiter an Ladestation C. Eigentlich sollte das Navi so schlau sein, Ladestop B automatisch aus der Planung rauszuwerfen, tut es aber nicht! Warum auch immer besteht es weiter auf einen Ladestop von 0 Minuten ! bei Stop B.
Damit nicht genug der Merkwürdigkeiten: Als mich das Navi an der Autobahntankstelle zu Ladestop B ausleiten will, ignoriere ich natürlich die Ausfahrt und fahre weiter zu Ladestop C. Spätestens jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für das Navi gekommen, Ladestop B endgültig zu ignorieren. Aber nein, was tut die Software? Sie will mich zwingen, kurz vor Ladestation C die Autobahn zu verlassen, in die andere Richtung zurückzufahren, wieder die Fahrtrichtung zu ändern und dann zu Ladestop B zurückzufahren um dort zu laden. Obwohl ich also schon kurz vor Ladestop C bin, soll also die Fahrt ca 30 km verlängert werden. (Ladestopp C hat 12 Schnelllader und es war definitiv etwas frei).
Die einzige Möglichkeit Ladestop B loszuwerden war es, noch einmal die gesamte Route neuplanen zu lassen, was in dem Fall aber nervig war weil ich dann auch andere Zwischenziele noch einmal hinterlegen musste.
Wie ist eure Erfahrung mit den automatisch geplanten Ladestops? Sind die auch so störrisch? Oder gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, in die automatische Planung manuell einzugreifen bzw das Navi zur Aktualisierung seiner Ladeplanung zu zwingen?
12 Antworten
Ja, gibt es. Du gehst direkt auf den geplanten Ladestopp, suchst nach Alternativen und ersetzt diesen dann. Dann wird mit dem Ersatz weitergeplant.
Alternativ planst Du einen neuen frei und musst den automatisch geplanten dann manuell löschen.
Umplanen ist die einfachere Variante.
Die Restreichweite am Ladestopp in den Einstellungen spielt auch noch mit rein und kann ein Grund dafür sein, dass noch ein Stopp geplant wird, obwohl genug Reichweite da ist.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 16. April 2025 um 11:05:41 Uhr:
Ja, gibt es. Du gehst direkt auf den geplanten Ladestopp, suchst nach Alternativen und ersetzt diesen dann. Dann wird mit dem Ersatz weitergeplant.
Alternativ planst Du einen neuen frei und musst den automatisch geplanten dann manuell löschen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss mit das nochmal anschauen. Ich glaube ich hatte bereits den Ladestop B durch CV ersetzt wie von dir beschrieben.
Bloß B ging nicht weg und es gab auch keinen Button, um dieses Zwischenziel zu löschen - anders als bei meinen manuell programmierten Zwischenzielen.
Hmm, wimre kann man den wirklich ersetzen, also der alte fliegt raus, der neue bleibt drin.
Ich bin bald auch wieder auf längerer Tour. Das muss ich mir mal wieder anschauen. Hat aber bisher für uns ganz gut funktioniert und ich plane fast immer um ;-) .
Ich kenne das Thema, habe aber auch noch keine Löschoptioon gefunden.
Umplanen habe ich einmal probiert. Fand ich komplizierter, als den zusätzlichen Stop manuell zu planen und die Umwege zu ignorieren.
Teilweise war ich ja sogar an der Station . Aber 10 Meter neben den Koordinaten. Dann will er auch immer wieder zurück fahren….
Ähnliche Themen
Der Lademanager deaktivieren, die komplette Strecke navigieren lassen und die Ladeziele händisch erfassen... sollte nach dem Ladestopp B die weiterenä Ladestation C (Wunschstation) nicht bekannt sein, kann der E-Manager wieder eingeschaltet werden.
Und/Oder weiterfahren und wenn die Restreichweiter bei 75km liegt, einen HPC Lader entlang der Route suchen und als Zwischenziel hinterlegen.
Wäre mein spontanster Ansatz.
Ich hatte auch mal versucht einen Ladestopp zu wechseln, dass geht aber wohl nicht immer. Den Menüpunkt Alternativen in der Nähe zu suchen , gab es nicht immer bzw. erst nachdem ich wieder am fahren war - meine ich mich zu erinnern.
Warum man den vorgeschlagenen nicht löschen kann, erschließt sich mir nicht.
Ist mir auch nie gelungen. Die Ladeplanung abseits der vom Fahrzeug wild geplanten Ladestopps ist Murks.
Dabei hat VW vieles bereits an Board - ok, daß immer wieder vorhandene EnBW Ladeatationen fehlen, die selbst Google Maps kennt, ist mir auch ein Rätsel.
Gebt Herrn Blume doch mal einen ID.7 und zwei Ladekarten ohne Roaming auf die nächste Dienstreise mit. Zwei Wochen später haben wir das Update.
Bis dahin komplett ignorieren und ne externe App nutzen.
Vielleicht sollte Nextmove oder der ADAC das Thema mal hämmern. Nachdem wir die Adhoc-Preisfalle gelöst haben, natürlich.
Ich habe das in meinem Navi nochmal angeschaut (alle Tests waren also bei stehendem Fahrzeug ohne dass die Route beginnen wurde, also nur Trocken-planung im Auto);
1. Die meisten automatisch geplanten Ladestops haben bei mir keinen Löschbutton, d.h. ich kann sie nicht manuell löschen.
2. Ganz selten gibt es automatische Stops, die einen Löschbutton haben. Keine Ahnung was sie so besonders macht.
3. Tatsächlich kann ich automatische Stops manuell ersetzen. Wirklich intuitiv ist das nicht, denn wenn ich einen dieser automatischen Stops aussuche, heißt der Menüpunkt "weitere Lademöglichkeiten" oder so. Wenn ich einen von diesen auswähle, kann ich auf "hinzufügen" drücken - was aber nicht wirklich hinzugefügt, sondern den automatischen Stop ersetzt.
4. Ganz interessant: Die so von mir eingesetzten erneuerten Ersatzpunkte kann man alle löschen! Dafür tauchen dann aber wieder automatische - und unlöschbare+l Ladestopps auf ?? Meist sogar andere als die, die ich ursprünglich ersetzt hatte...
Der Hauptgrund warum ich das Navi gerne einsetzen würde ist die automatische Batterievorwärmung, die ich sonst gerne vergesse. Vielleicht können die ABRP Entwickler hier weiterhelfen und eine Warnung einbauen "wenn Du Batterievorwärmung in deinem Auto hast, ist jetzt die Zeit sie anzuwerfen..."
Die Planung ist dynamisch. D.h. abhängig von anderen Stopps und Restladung werden die Ladepunkte immer wieder angepasst.
Für mich funktioniert das genauso ganz gut. Den automatischen Stopp verwenden, oder ihn durch einen anderen ersetzen.
Wenn das alles für den eigenen Workflow nicht passt, würde ich auf ABRP umsteigen und die Batterie ggf. manuell vorkonditionieren.
Hallo zusammen, wir fahren soeben unsere erste länger Tour mit den ID.7 Tourer und uns geht es auch so. Wir haben einen Ionity Power Pass und würden gerne bei Ionity laden. Das kann man im Filter einstellen, die SW sucht jedoch die dynamisch idealen Ladesäulen (in unserem Fall nicht Ionity). Schade ist, dass ich die erste geplante Ladesäule tatsächlich nicht ersetzen kann. Auch nicht mit den oben genannten Möglichkeiten. Laut Restreichweite sollte es aber klappen.
Wir fahren jetzt einfach mal weiter und si d gespannt, wie das System reagiert.
Update; Das Navi hat sofort „verstanden“, als wir eine Ladesäule ignoriert haben, die Route anzupassen. Es führt uns zu der von uns hinzugefügten Ionity Säule.
Ich hatte damit noch keine Probleme (nach 14.000 km). Die Ladeplanung des Navi schnurrt bei mir regelmäßig zusammen, weil meine Geschwindigkeitsvorstellungen von der des Navi abweichen. Dann schummelt sich unbemerkt eine nähere Station in die Routenliste (gern auch mehrfach).
Im umgekehrten Fall: Wenn ich an der Station vorbeifahre, sucht das Navi die nächste. Ich musste noch nie wenden.
Wenn mir die nicht gefällt, weil das irgendeine Schnulli-Ladestation am Baumarkt mit zwei Ladepunkten ist, während nebenan 12 Ionity-Säulen stehen, wähle ich die Wunsch-Säulen als Zwischenziel und voilá.
Aber was ich gern mal wissen möchte: Rechts im Routenbbalken sind manchmal vier Punkte vor einer Ladestation. Weiß jemand, was die bedeuten? Ich meine, das heißt: es wird knapp, habe aber nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.


