Automatikumrüstung

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen,
wollt mal anfragen, was ihr hiervon haltet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß Robert

16 Antworten

Umbau auf Automatik

also das liest sich doch ganz gut.
Für den bei dessen Wagen eventuell gerade die Kupplung fertig ist,eine wirklich nicht teure Alternative.

Ob der 200D mit der Automatik so richtig gut harmoniert,vermag ich nicht zu sagen.

Unabhängig davon ...

... ich glaube,ist ne gute Sache,so ein Umbau

...mich stört der Satz mit Schaltkulisse liegt tiefer als im Original...

Wieso?
Jedenfall nichts für Original-Fetischisten wie ich es einer bin.

Aber 200D und Automatik ist nicht die leistungsoptimierteste Lösung.

Wieso willst du umrüsten?

Ich würde die 1000 Euro lieber in die Instandhaltung des jetzigen Fahrzeugs nutzen.

Nochwas...wenn ich du wäre...ohne Garantie...würd ich da nicht einsteigen. Und...Verkauf von privat...naja...

Gruß Alex

Is anscheinend etwas falsch rübergekommen. Das Angebot hab ich bei ebay eingestellt und wollt bissl Werbung machen. Das Bild stammt aus meinem 200D, denn ich umgerüstet hab, weil der Bonnanza-Effekt mich alle gemacht hat. Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen, denn dadurch, dass ich mir die langen Schaltwege spar und optimiert geschalten wird, geht es recht flott voran. Dass die Schaltkulisse tiefer (ca. 5mm) liegt daran, dass die Mulde für normales Getriebe vorgesehen war. Wie man sieht, fällt es aber kaum auf, wenn man eine entsprechende Chromblende oder Ähnliche drüber setzt (die's auch bei ebay gibt). Außerdem gilt das Angebot nicht nur für 200D, sondern alle W124 und W201 mit 4-Gang Schaltung. Niedriger ging der Preis aber echt nicht -das findet man nirgends. Selbst ich hab 700 Euros bezahlen müssen, allein für ein gutes Getriebe.
gruß Robert

Hi Robert!

okay...zu teuer ists sicherlich nicht, aber ich verstehe trotzdem noch nicht, wieso es nachher anders aussehen muss, als im Original.

Die Karosse samt Getriebetunnel ist doch identisch, egal ob Schalter oder Automatik.

Oder meinst du die Mittelkonsole, die anders ist.

Trotzdem wirst du doch nicht bestreiten, daß die Automatik eben etwas Leitstung zum Betrieb "schluckt".

Dann viel Erfolg beim Verkauf deiner Dienstleistung.

Gruß Alex

Wahrscheinlich ist der 200D so schwach, dass man es nicht merkt. Es ist ja auch eine Sache der Einstellung bzgl. des Hochschaltens. Meiner ist so eingestellt, dass wenn man etwas mehr Gas gibt, er auch runterschaltet, wo man beim normalen Schalter vielleicht im vierten bleibt und dann eben entsprechend langsam beschleunigt. Natürlich schaltet die Automatik irgendwann hoch, damit der Motor geschont wird, wo einige noch im zweiten Gang das Gaspedal durchtreten würden und erst später hochschalten. Ist eben Geschmackssache. Ich finds toll, weil der Bonanza-Effekt verschwunden und das Fahren schön gemütlich ist. Und wers sportlich mag, der fährt eh keinen 200D ;-)))
Ich meine auch die Mittelkonsole.Offensichtlich ist sie bein ab Werk mit Automazik gelieferten Fahrzeugen etwas höher und abschlüssiger. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Der Optik und der Funktion tuts zumindest nix.
Fährst du auch Automatik??

...Gott bewahre :O)

Mein schon mit Beifahrer und vollem Tank völlig untermotorisiertes KFZ hat keine Automatik.

Ich und das Fünfgang-Getriebe teilen uns die am Hebel anliegende "Kraft".

Macht trotzdem extrem viel Spaß....dieser Wagen.

Würde ihn niemals verändern, oder gegen ein anderes 8V-Gefährt hergeben.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Würde ihn niemals verändern, oder gegen ein anderes 8V-Gefährt hergeben.

Alex

😰 Auch nich gegen einen 2.3 Alex??

hmm...gib mir einen...ich werde das dann testen!

🙁 🙁 hab keinen...

aba meinen kleinen Wunsch-Traum darf ich sicher nochmal loswerden;

190E 2.3 Automatik, Leder und alle anderen Spielereien
die es 1993 zu kaufen gab 🙂

Ach jooo 😉 Farbe: SILBER 🙄

.... und Sportline 🙂

... und 8 Loch Alus mit 205ern selbstredend

...ich habe Gefallen an so einem Avantgarde Azurro gefunden...oder noch seltener...die usa limited edition 2.3 in brilliant emerald...

hält uns jung :O)

mein Wunschtraum hat sich eigentlich erfüllt, bis aufs Baujahr, aber 89 geht auch noch, kurz zu meinem Wagen:

190D 2,5 Turbo mit Klima, Tempomat, el. SD, el. Außenspiegel, Außentemp., ASD, ABS, Sitzheizung, Vollleder Halbschalensitze vom 190E 2,3 Azzuro Bj. 93 (die schönste, die es gab und das nur 950 Mal), Brabus Sportfahrwerk, Airbag, 4x el. FH, Kopfstützen hinten, MAL hinten, 70l Tank, Fondbeleuchtung.
Automatik hat er auch, aber sobald ich ein 5-Gang (gab eh kein 4-Gang dafür) Schaltgetriebe vom Turbo bekomm, bau ich es um.
Mercedes SEC-Motorhaube, die aber im Frühjahr gegen eine originale getauscht wird.

Standheizung und SW-WischWasch hat er nicht, recht viel mehr fehlt ihm nicht auf Vollausstattung oder fällt euch auch sonst noch was ein.

MfG Eisi

Restwärmenutzung
Elektrische Fahrersitze mit Memory
Klimaautomatik?
Lange Mittelkonsole

SEC-Haube...gut so...weg damit...ich mag sie nicht.

Aber viel fehlt tatsächlich nicht...schöner Wagen.

Alex

wegen Klimaautomatik habe ich tatsächlich schon überlegt, mir einen 190er aus den USA zu importieren.
Restwärmenutzung? für was ist das gut?
Lange Mittelkonsole kommt sicherlich innerhalb des nächsten Monats.
Memory, habe ich bis zum nächsten Sommer auch, das nehme ich mir vor!

MfG Eisi

Deine Antwort