Automatikprobleme und Lichtausfall
Hallo,
innerhalb einer Woche sind mir während der Fahrt 5 mal die Scheinwerfer ausgefallen. ich musste umgehend bremsen und den Motor neu starten. (Nachts auf Landstrassen und auf der Autobahn nicht gerade vom Vorteil).
Seit heute schaltet ausserdem mein Automatikgetriebe 7G-Tronic keine Gänge mehr. Ich musste bis zu meinem Zielort manuell durch tippen schalten. Nur wozu habe ich dann ein Automatikgetriebe?
Muss also Montag zum "Freundlichen".
Gab es bei euch schon mal derartige Probleme? Meister sagte, dass so etwas bei uns in der Umgebung noch nie vorgekommen sei.
Sonst wirklich ein Top Auto. Wenn nur nicht immer die Elektronikprobleme wären...
Gruß Templeton
14 Antworten
Hallo Templeton,
vieleicht ein kleiner Workaround. Wie steht bei dir der Lichtschalter. Eventuell auf Auto, so dass das Problem vielleicht nicht vom Licht selbst kommt, sondern vom Sensor für die Helligkeit.
Falls das so ist, stell doch einfach manuell auf Fahrlicht oder im KI auf Dauer um.
Zitat:
Original geschrieben von akautz
Hallo Templeton,
vieleicht ein kleiner Workaround. Wie steht bei dir der Lichtschalter. Eventuell auf Auto, so dass das Problem vielleicht nicht vom Licht selbst kommt, sondern vom Sensor für die Helligkeit.
Falls das so ist, stell doch einfach manuell auf Fahrlicht oder im KI auf Dauer um.
Hallo akautz,
der Lichtschalter steht bei mir normalerweise auf "Auto". Ich habe während des Lichtausfalls aber auch versucht die Lichtschalterstellung zu verändern, aber das Aussenlicht war einfach nicht wieder einschaltbar. Mittlerweile funktioniert aber wieder alles, nachdem ich einen Besuch bei der Werkstatt hatte. Ich hoffe diese schwerwiegenden Probleme plagen mich nicht mehr in der Zukunft.
Grüsse
Templeton
Lichtausfall
Hallo Tempelton, Hallo Alle,
Mir wurde das Licht bei 180 km/h auf der Autobahn in Stellung Auto ausgeschaltet.
Habe eine dringende Frage:
Wem ist bei einer C- Klasse oder Anderen auch schon mal das Licht derart ausgefallen und was wurde von MB getan ? ( Auch während der Garantiezeit ! )
Ich schreibe dieses Problem auch in das C- Klasse - Forum.
DC weist in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, daß man bei Dunkelheit nicht mit der Stellung
Auto' fahren soll, da das Licht ggf. abschalten könne. Die Umschaltung von Auto auf Licht sollte nur im Stand erfolgen, da das Licht abschalten könne.
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Zitat:
Original geschrieben von Tamino
DC weist in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, daß man bei Dunkelheit nicht mit der Stellung
Auto' fahren soll, da das Licht ggf. abschalten könne. Die Umschaltung von Auto auf Licht sollte nur im Stand erfolgen, da das Licht abschalten könne.
Wenn man das nicht machen sollte, ist die Funktion Auto ja seeehr sinnvoll... 😉
Hi, danke für die Antwortrn,
das ist mal wichtig, muß ich checken !
Trotzdem kann DC nach Aussage der Werkstatt den Mangel nicht beheben. Er kam Nachts in Verbindung mit Generator/ Batterie - Warnung. ( lebensgefährlich, bitte nicht testen !!)
Fehler tritt zwar nach einigem Arbeiten und ca. 500 km Testfahrten nicht mehr auf ( Aussage Werkstatt ), ist aber nicht repariert, weil die eigentliche Ursache und Abhilfe nicht genannt werden kann. Was ich nicht weiss, ist, ob das auch in anderer Schalterstellung oder " Dauer " aufgrund derselben Ursache ( unbekannt ? ) auftreten kann.
Auf jeden Fall soll ich das Auto jetzt wieder auf eigene Verantwortung annehmen und die "Reparatur" bezahlen.( letzte Aussage )
Und jetzt kommt das Problem: kann oder muß ich mit diesem Risiko selbstverantwortlich leben ??
;-( Suchender04
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
DC weist in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, daß man bei Dunkelheit nicht mit der Stellung
Auto' fahren soll, da das Licht ggf. abschalten könne. Die Umschaltung von Auto auf Licht sollte nur im Stand erfolgen, da das Licht abschalten könne.
Eben, ist doch auch logisch, oder? Der Sensor kann von anderen Lichtern beeinflußt werden. Nur eine Überwachung durch mehrere Sensoren an verschiedenen Stellen und Bildung eines Mittelwertes, verbunden mit einer Kontrolle der aktuellen Uhrzeit, des Datums und der (GPS) Position würde eine 100 Prozentige Sicherheit der Auto-Funktion liefern. Bei Nacht sollte man m.E. das Licht per Hand einschalten. Automatik ist für Tunneldurchfahrten und zusätzliche Sicherheit in der Dämmerung etc. gut brauchbar.
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
Eben, ist doch auch logisch, oder? Der Sensor kann von anderen Lichtern beeinflußt werden. Nur eine Überwachung durch mehrere Sensoren an verschiedenen Stellen und Bildung eines Mittelwertes, verbunden mit einer Kontrolle der aktuellen Uhrzeit, des Datums und der (GPS) Position würde eine 100 Prozentige Sicherheit der Auto-Funktion liefern. Bei Nacht sollte man m.E. das Licht per Hand einschalten. Automatik ist für Tunneldurchfahrten und zusätzliche Sicherheit in der Dämmerung etc. gut brauchbar.
Hallo,
deine Methoden könnten schon zu einer Verbesserung führen, aber etwas mit einer 100% Wahrscheinlichkeit anzugeben ist nicht möglich.
Viele Grüsse
Templeton
@ Billy_bunny
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Wenn der Fahrlicht-Assistent für Dämmerung und vor allem Tunnel (da ist Licht Vorschrift so weit ich mich erinnern kann) gut genug ist, dann sollte die Automatik auch in der Nacht zuverlässig genug sein.
Datum, Uhrzeit, GPS-Position, usw. sind zwar nette Parameter für die Licht-Steuerung, aber im Endeffekt eigentlich belaglos. Denn nur die aktuellen Lichtverhältnisse (der Umgebung) sind ausschlaggebend für den Fahrlicht-Assistenten.
Ich bin jetzt über 60000 km mit der Stellung "Auto" unterwegs und hab' bisher keine Beschwerden damit (im Gegensatz zu so manchen anderen Helferlein in meiner Karre).
Chris
@billigothi
ich wollte damit nur klar machen, dass ein Lichtstrahl, egal woher er kommt, wenn er den Sensor trifft zum Ausschalten der Scheinwerfer führen kann. So etwa auch ein entgegenkommendes Fahrzeug. Um das zu verhindern müßte z.B. ein weiterer Sensor hinten sein, der von diesem Licht nicht getroffen würde. Den könnte aber wieder ein hinterher fahrendes Fahrzeug anstrahlen; also müßte ein dritter..........Mittels Uhrzeit, Datum und Position kann man den wahrscheinlichen "Helligkeitsgrad" errechnen (ohne wettereinfluß). Den Wert könnte man auch zur Schaltung benutzen, was wiederum im Tunnel nicht hilft.....
Nun ja, so schlecht funktioniert es ja jetzt nun auch wieder nicht, wie Du selber sagst. Im beleuchteten Tunnel ist es halt nicht sooooo schlimm, wenn das Licht abschaltet.
Irgendwie schießen die Ings manchmal übers Ziel hinaus, indem sie das Machbare realisieren, um dann festzustellen, dass es nicht perfekt ist.......
Mir sind zwei Fälle bekannt: Ein W220 Neuwagen und ein gebrauchter W210 vom MB-Händler.
Beide standen gerne mal sporadisch im Dunkeln.
Bei beiden hat´s die Werkstatt trotz größter Anstrengungen nicht hingekriegt (bei dem W220 kamen sogar mehrfach Entwicklungsingenieure von DC) und beide Autos wurden zurückgenommen. 🙁
Der W220 wurde dann bei DC für einen Crash-Test verheizt.
Ach ja, waren beides sehr frühe Exemplare.
MfG ZBb5e8
Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Einträge.
Mein Problem ist nicht das Ausschalten , das lt. Betriebsanleitung möglich ist, sondern, daß es bei mir mit der Warnung
" Batterie / Generator !! sofort nächste Werkstatt aufsuchen ! "
verbunden war, also ein echter Mangel da ist.
Und der konnte bis jetzt nicht klar diagnostiziert werden oder behoben, und ich soll das Auto jetzt aus der Werkstatt eigenverantwortlich übernehmen. ( Ist schon aus der Werksgaeantie !! )
Kann es auch ausfallen in anderen Schaltestufen oder in "Dauer" ??
An Tempelton, ganz wichtig !!
Was hat die Werkstatt konkret gemacht, um das zu beheben ?
An ZBb5e8 !
Der Beitrag ist extrem interessant für mich. Wüßte gerne mehr.
Suchender04
Zitat:
Original geschrieben von Suchender04
An Tempelton, ganz wichtig !!
Was hat die Werkstatt konkret gemacht, um das zu beheben ?
Hallo Suchender04,
bei mir wurde damals ein Steuergerät für die Elektrik gewechselt und ausserdem neue Sensoren montiert. War eine Sache von 2 Tagen. Seit dem ist dieser Fehler zum Glück nicht wieder aufgetreten. Dafür habe ich jetzt wieder neue Probleme gehabt, die nach 4 Werkstattaufenthalten zu je 2 Tagen in einem Monat behoben wurden.
Viele Grüsse
Templeton
Vielen Dank, Tempelton
Warnung an alle, mein Fall von Lichtausfall ist nach wie vor ungeklärt und läuft jetzt den Rechtsweg, deswegen kann ich jetzt erstmal nichts mehr dazu sagen.
Vielen Dank an alle
allzeit gute Fahrt
Suchender04