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Automatikgetriebeproblem

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. November 2016 um 1:46

Hallo

Am Montag machte mein neues Austauschgetriebe(500km nur gefahren) Probleme. D einlegen kein Ruck, jedoch beim langsamen bescheunigen ruck er ziemlich zwischen erstem und zweiten Gang und auch vom zweiten zum dritten Gang. Vierten Gang fuehle ich fast gar nicht. Bei schnellerem Beschleunigen ist es ein wenig besser. Auch R geht mit einem Ruck rein. Bin zur der Werkstatt die nur Getriebe wechselt und er sagte er wuerde das nachschauen und reparieren. Heute rief er mich an, er waere fertig und ich mit Taxi hin und Probe gefahren und es ist groesser das Problem. Er sagte er haette das Getriebe gestern ausgebaut und alles Innen sei ok. Das einzige was er veraendert hat ist ,das er erst bei 2500 Umdrehungen die Gaenge wechselt. Was ist das Problem und wie wuerdet ihr das machen mit der Werkstatt. Alle Austauschgetriebe sind nicht von ihm, die bekommt er von einer Firma die nur Getriebe repariert. Ich sagte ihm am Montag das er das Getriebe wechseln muesse und der Firma das Getriebe zurueckgeben soll und die ein anderes schicken sollen, da ich sonst keine Garantie mehr von der Firma habe wenn er darinn rumfuscht. Es ist nicht etwas was er falsch gemacht hat sondern die Firma wo das Getriebe herkam.

Danke

14 Antworten

Hallo,

 

mehr Daten zum Fahrzeug?

Modell, Motorisierung, Baujahr und welches Getriebe?

 

Es wurden im W202 ein Viergangautomat verbaut, der funktioniert rein mechanisch.

 

Oder

 

Ein vollelektronischer Fünfgangautomat.

 

Ohne die Angaben ist alles hier Raten. Denn die Getriebe unterscheiden sich ziemlich.

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:29

Danke Steven 4880

Es ist ein C180 Classic.Er ist nach Taiwan geliefert worden 16.04.1996 und hat ein 4 Gang Automatikgetriebe.

Modulierdruck und steuerdruckug.

Mit Glück, war es das schon. :D

Themenstarteram 23. November 2016 um 9:37

Dumme Frage Wie und wo wird das eingestellt. So das ich der Werkstatt das morgen zeigen kann, denn er rief mich gerade an das er nichts falsch finden kann.

Wenn das eine Getriebewerkstatt ist, wissen diese, wie man das einstellt. Selbst einstellen kann man es ohne Messgeräte nicht.

Messgeräte für den Steuerdruckzug?

 

Den Steuerdruckzug stellt man folgendermaßen ein:

Da geht ein Zugkabel vom Getriebe zur Ansaugbrücke an den Kulissenhebel vom Gaszug.

Die Länge der Seele kann man einstellen.

Dort ist eine gerändelte Markierung und ein Pfeil. Der Pfeil muss auf die Markierung passen.

Die Einstellschraube soweit rausdrehen bis die Seele Spiel hat. Dann hineinschrauben bis die Markierung passt.

 

Aber das ist eigentlich weniger der Grund für ein Durchrutschen. Genug Öl ist im Getriebe?

Alle Fahrstufen von Hand einmal durchgeschaltet?

 

Modulierdruck stimmt?

Das geht allerdings ohne Spezialgeräte nicht zu prüfen.

 

Du solltest ein 722.421 drin haben.

Die Modulierdruckdose sollte bei dir grün sein, der Modulierdruck sollte 3,3 bar haben.

Eigentlich sollte da nichts einzustellen sein. Nur im Notfall. Bitte nicht einfach daran rumdrehen.

 

Sollte alles passen gehe ich stark von einer Undichtigkeit im Schaltschieberkasten aus. Dann hilft nur eine Revision.

Img_5276.jpg

Steven, so meinte ich das mit dem Messgerät für die Unterdruckdose.

Die technische Seite nur zum Verständnis.

In der Kundenbeziehung ist es ja so, dass sich der Händler/Werkstatt einen schlanken Fuss machen will.

Er ist verantwortlich und kann die GA Ansprüche nach aussen hin nicht an seinen Zulieferer abgeben.

Ob das in Taiwan auch so ist?

 

Zuerst sollte die Werkstatt alle Einstellungen prüfen, wenn sie es kann.

 

Da stimmt etwas gewaltig nicht. Ich tippe auf den Schaltschieberkasten. Aber das ist ja dann Thema der Firma die diese repariert.

Themenstarteram 28. November 2016 um 6:54

Samstag habe ich ihn wieder Probegefahren und das ruckartige wechseln war schlimmer. Nun bekomme ich ein neues Ausstauschgetriebe , das heute geliefert ,morgen eingebaut und so das ich Mittwoch hoffentlich einen C180 habe der sanft schaltet. Drueckt mir die Daumen.

Hallo Woongson,

wir warten schon, das ist ja echt Spannend.

 

Wir bitten um Rückmeldung, wie es ausgegangen ist.

Gruß

Anette und Uschi.

Hoffentlich bist du im ADAC Rechtschutz.

ADAC in Taiwan?

 

Lest ihr eigentlich auch die Beiträge hier?

Ich bin vor allem beeindruckt mit welcher Energie der Simon das offensichtlich nach längerer Standzeit ziemlich malade Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen wieder alltagstauglich machen will. Hier geht´s jetzt ja letztendlich schon um das 3. Getriebe, in das Hoffnungen gesetzt werden...

Ganz abgesehen von den anderen "Macken" die das Fahrzeug (noch) hat.

Simon, wir drücken alle feste die Daumen! ;)

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 5:31

Das Problem mit dem Getriebe ist noch nicht geloest.Habe wieder ein abnderes Getriebe bekommen jedoch das Schaltproblem ist nur am Morgen mit kaltem Getriebe sanft schalten, nur das erste mal schalten 1-2 und 2-3 danach wieder hart. Wenn ich sehr zart gas gebe und gerade vor dem schalten gas vernehme schaltet er machmal sanft, jedoch selten. (Spezial) Werkstaetten haben sich darann versucht jedoch ohne Erfolg. Die habe an der Drossel rumgestellt unterm wagen rumgebastet jedoch ohne Erfolg. Nun eine Frage. Ich habe hier irgendwo gelesen das das Getriebeoel auch ein Grund sein kann. Ich bin ziemlich sicher das die Werkstatt nachdem sie so oft wechseln mu8ssten, kein gutes denke mal billigstes Oel benutzt habe, kam aus einen grossen 200l Trommel. Meine Garantie ist auch nun vorbei. Sollte ich mal zu einem sehr gutem Oel wechseln?

Ja Horst habe noch eine Liste an Dingen zu reparieren

Nr 1 Amaturen reparieren oder andere

Nr 2 Ampel und somit Zentralverrieglung funtioniert nicht von aussen. Innen bei Knopfdruck schon

Nr 3 Die Hupe hupt bein Lenken sehr oft ohne Bestaetigung

Nr 4 Einige Laempchen in Fensterheberschalter leuchten nicht, Waehlschalter beleuchtung auch nicht. Der Schalter zum Lichteinschalten wenn ich ein wenig zu viel drehen geht die Leuchte in den Amaturen an das Fahrlicht irgendwo kaputt ist, was aber alles ok ist.

Habe den C180 sehr guenstig gekauft (umgerechnet400 Euro) aber schon an Teilen und Teilweise Arbeitslohn 6000 Euro reingesteckt. Na ja ich kriege den Rest auch noch repariert und dann habe ich einen C 180 fuer den Rest von meinem Leben.

Nur mal so nebenbei. Kommt irgendjemand von Euch nicht mal Taiwan besuchen? Dann koentet ihr meine eine Amature mitbringen, da ich hier meine Nr nicht finden kann.

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