Automatikgetriebeölwechsel bei Mercedes
Hallo,
war gestern in der Mercedes-Werkstatt und habe bei 100000 km das Öl des Automatikgetriebes wechseln lassen. Das ganze hat 2 Stunden gedaurt und hat 130 Euro gekostet.
Habe des subjektiven Eindruck, dass das Getriebe wieder ein wenig weicher schaltet.
Preislich hat der Meister erst von 250 bis 300 Euro gesprochen, hat aber dann dennoch einen guten Pries gemacht.
Grüße,
NordlichtE270!
31 Antworten
Bei mir war es nach dem Wechsel eher schlechter..
Gestern deshalb bei Tim Eckart das Getriebe spühlen lassen... und nun schaltet es wieder viel feiner und schneller!
Einfach genial und der Preis ist absolut in Ordnung!
Hallo Nordlicht,
hat DC auch gespült? oder nur abgelassen?. Wenn Dein Wandler keine Ablassschraube mehr hat, dann sind nur ca. 5 Ltr. Öl zu Wechseln und das restliche Öl steckt noch im Wandler und Ölkühler. Desshalb auch vielleicht der günstige Preis. Über Ölwechsel ist hier im Forum auch schon genug geschrieben worden. Mal 2-3 Seiten zurückschauen.
Gruß Horny1
20 Liter?!? War das evtl. alt? Meines Wissens kommt der Liter ATF bei MB um 10 Euro...da wären das 200EUR Kosten allein für das Spülöl...Arbeit, andere Teile (Filter, Dichtung) und Gewinn noch gar nicht mitgerechnet...
Gruß
Ähnliche Themen
War das eine Aussage oder hast du das schriftlich mit den 20 Litern?
Ist ja absolut unvorstellbar!
Grüße
nova2003
Schriftlich habe ich es nicht... Nur die 4,5 Liter... Der Meister hat mir aber glaubhaft erklärt, dass das alte Öl komplett durch die Spülung mit neuem herausgedrückt wird und dann eben noch aufgefüllt wird mit neuem Öl...
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich war nicht dabei.
Grüße,
NordlichtE270!
Zitat:
Gemäß Werkstatt wurde auch gespült mit ca. 20 Liter Öl...undefined
Das ist gelogen. Keiner macht das! 🙄 Wie kann man bloss die Kunden so veräppeln? Rechne doch mal nach, was das Öl dich dann kostet und die AW's und dann zahlst Du wieviel?
moin zusammen.......
also ich kann nicht verstehen, das es immernoch leute gibt die das getriebeöl bei dc wechseln lassen, zumindest nicht wenn sie hier im forum aktiv sind und mal ein wenig lesen würden.
die methode von tim eckhard ist nicht nur günstiger, sondern auch effektiver, wie ich bei der ölwechselsession am 7.7 diesesn jahres in essen selbst erlebt habe. bei dieser methode wird tatsächlich alles öl gewechselt und nicht nur wie bei dc abgelassen und neu befüllt.
und was die spülung mit angeblich 20 litern atf öl angeht, so verweise ich das mal ins reich der fabeln und legenden, da allein die kosten des spülöls den preis den du bezahlt hast um längen übersteigen würden, nicht gerechnet die kosten für dichtungen und den filter und die arbeit.
abgesehen davon ist der erfolg nur mäßig wenn du bei dc wechseln läßt, anders bei tims methode, der erfolg ist unglaublich, mein getriebe schalter sowohl weicher als auch schneller und twar rauf sowie runter.
aber wer weiß, vielleicht benutzen sie bei deinem dc händler ja bereits tims methode und wollen das natürlich nicht an die große glocke hängen.
sollte mein getriebe nochmal nen ölwechsel erhalten, dann nur bei tim.
Romanus
Na ganz toll....und du meinst Tim kommt zu jedem nach Hause? Hier in MeckPomm gibts gerade mal 2-3 Interessenten für Tims Methode. Und 600 km für nen Wechsel wollte ich auch nicht unbedingt bezahlen.
Also wer wechselt mir nun das Öl?
Es gibt in Berlin auch die sehr gute und bekannte freie MB Werkstatt Sternwarte Weissensee. Die machen das auch mit dem System zu fairen Preisen. Tim Eckart
Hallo, ich würde gern auch mein ATF nach Tim Eckart Methode wechseln lassen. Das Problem-wohne in Sachsen-Anhalt, alle DC-Niederlassungen in Umgebung machen das nicht (und wollen davon nichts hören) Gibts hier vileleicht jemanden aus Raum Magdeburg Halle Leipzig dennich glaube bei 10 Interessenten kommt T.Eckart auch in die entferntesten Ecken
E240 bj 12/98
Frag' doch einfach Tim direkt ob das System irgendwo in deiner Nähe in Aktion ist? Ich denke, dass er der Einzige ist, der dir die Frage beantworten kann.
Grüße
nova2003
was heißt den "günstig" ? das mit der spülung ist ja genial hab die ganze seite gelesen und auch videos geschaut ,soviel ich weiß wir das in S gemacht !? ist ja nicht so weit von mainz aus. Könnte man dann noch gleich das diff. mit machen ? wie funktioniert das ,voerher anrufen und nen termin ausmachen ? wie lange dauert es bis ich einen termin bekomme und wie lange der ölwechsel ? fragen über fragen ,sorry ! mein fahrzeug ?! siehe signatur......
Setz dich mit Tim in Verbindung und versuch doch morgen noch an dem Termin in Mannheim teilzunehmen!
Geht ab 10:00 Uhr los und ist nicht so weit weg!
Grüße
nova2003