Automatikgetriebe Probleme beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W202

Servus miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem C280, BJ 1995, R6, Benziner, Automatik:

Das Automatikgetriebe ruckelt beim Versuch anzufahren nur noch. Es fühlt sich an, als ob eine Kupplung durchrutscht. Motor dreht hoch, ohne dass der Wagen anfährt....

Wenn man es schafft in der Ebene gaaaaaanz vorsichtig anzufahren und die Automatik hochschaltet in den 2. Gang ist alles wieder OK.... 3.gang, 4.gang... alles problemlos.... auch Rückwärts gehts einwandfrei.

Nur im ersten Gang ist kein Kraftschluss mehr da.

Daher meine Fragen:

1) Kann es sein dass die Kupplungsbeläge / Bremsbänder im Getriebe kaputt sind? Da es sich eben nur auf die erste Fahrstufe auswirkt?

2) Ich denke der Drehmomentwandler ist OK, da es in allen Gängen geht, ausser im 1.

3) Elektronische Probleme halt ich für unwahrscheinlich, da man merkt wie der Gang eingelegt wird, nur rutschts danach durch.

4) Was würde ein Getriebeölwechsel in dem Fall bringen???

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, woran das liegen kann.

Gruss aus Bayern
Andi

Beste Antwort im Thema

Hehe... good news:

Habe vorher mit meinem Chefmechaniker geredet, der hat mir eine Dose Getriebeöl mitgegeben und einfach gemeint, schütt mal nen halben Liter rein und schau was passiert...

Hab ich gemacht und siehe da:

Fährt wieder Butterweich an... die Schaltzyklen sind viel schneller und sanfter wie vorher....

Hoffe dass es morgen Früh, wenn der Motor kalt ist, noch genausogut funzt....

Also... danke an alle, die mir geholfen haben...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Morgen,

Denke mal, da Mercedes von einer "Lebensdauerfüllung" spricht, wird das noch nie gemacht worden sein im Service.

Weisst Du was das so ungefähr kostet? In einer freien Werkstatt?

Und wenn man´s schon macht, vielleicht gleich das Differentialöl mitmachen?

Nen normaler Tausch 250 € bei MB. Diff nochmal um die 50. Es ist keine Lebensdauerfüllung, steht auch so im Handbuch.

wenn alles nach "Plan" gemacht worden ist - müssts gemacht worden sein -
zumindest bei 60.0000...
Anhang

Danke Jungs,

das kriegt "er" dann zu Weihnachten... ;-)