Automatikgetriebe öl
Hallo,
mein automatikgetriebe öl verschwindet in kleinen mengen(25-75ml) spurlos.
Es ist alles am getriebe trocken nirgendswo öl zu finden.
Wo könnte das öl bleiben?
28 Antworten
Hallo gmh,
mit Stecker ist folgendes gemeint: Das Getriebeabstandstück.
Aus dem Automatik-Getriebe-Kasten kommt ein Kabelbaum der zum Steuergerät oben im Motorraum führt. In diesem Kabelbaum steigt das Öl durch das Getriebeabstandsstück und den Stecker vom Getriebeabstandstück hoch. Da oben angekommen trifft dann das Öl auf Strom.
BRITZEL. PENG. PUFF.
Gruß
Bergshire
@Bergshire
ok, das ist soweit klar. Du tauschst also "nur" gegen ein neues, aber ansonsten baugleiches Abstandstück. Oder mit anderen Worten: Es gibt kein anderes (konstruktiv verbessertes) Teil, das die Undichtigkeiten nicht mehr zeigt.
ghm
Falsch !
Die neuen, jetzt erhältlichen sind in Bezug auf die Gummidichtung verbessert. Wenn Du also noch ein Abstandstück aus einem Totalschaden Bj. 98 liegen hast, bau es nicht ein. Kauf Dir ein aktuelles für ich glaube unter 10 €.
Gruß
Bergshire
Ok das ist genau was ich wissen wollte.
Danke nochmal.
ghm
Ähnliche Themen
Hallo,
das Abstandsstück lässt sich einfach ohne Ölablassen wechseln.
Das Bild zeigt dieses Stück. Habe es selbst gewechselt.
Das Bild hier zeigt das Getriebe Steuergerät. Der eine Stecker, der vom AG kommt, ist voller Öl. Dieses findet sich im Steuergerät wieder. Steuergerät auseinandernahmen (hebeln) und Öl austropfen lassen. Das Öl dürfte dem SG nichts machen, es geht dadurch nicht kaputt.
gruss
exW123
Hallo,
wahrscheinlich hat exW123 recht und es brutzelt doch nicht im Steuergerät. Es gibt ja auch Freaks die ihren PC in ein Aquarium gefüllt mit Öl zur Kühlung legen.
exW123, ich gebe mich geschlagen, Du siehst mich mit gesengtem Haupt.
Gruß
Bergshire
Ich muss noch erwähnen, dass man das Abstandsstück nur dann wechseln kann (ohne Ölwechsel), wenn das Fahrzeug schräg steht.
... net dass sich da einer wuendert, was ich da so erzähle ...
gruss
exW123
Zitat:
Original geschrieben von exW123
Ich muss noch erwähnen, dass man das Abstandsstück nur dann wechseln kann (ohne Ölwechsel), wenn das Fahrzeug schräg steht.... net dass sich da einer wuendert, was ich da so erzähle ...
gruss
exW123
Hallo exW123,
kannst vielleicht noch ein paar Worte über den Wechsel verlieren? Hab vor 20.000km das Öl nach T.E.-Methode wechslen lassen, mit dem Austausch des Abstandsstück. Nur musste ich die Tage bemerken, dass ich wieder einen total verölten Stecker am EGS habe. Daher würde ich gerne das A. wechseln.
Danke. :-)
Hallo sluggygmx,
kannst du mir per PN deine mail-Adresse zukommen lassen. Ich habe alles gut beschrieben und viele Bilder gemacht. Diese Infos kann ich dir dann zukommen lassen. Dieses hier einzustellen kostet mich zu viel Zeit und ist recht umständlich.
gruss
exW123
Hallo !!
Hab auch grad die Diagnose von DC bekommen getriebe im A.... Steuergeraät voll ÖL.Hier meine frage , wenn ich das Distance stück gewechselt und das öl aus dem st.gerät raus hab was ist mit dem Kabelbaum ???steigt der Rest weiter hoch ????
Danke im voraus für die antwort
Rolf
Zum Öl im Stecker und Steuergerät.
Öl allein leitet wohl nicht, aber nicht vergessen, das was da oben im Steuergerät ankommt ist kein frisches, sauberes Öl. Da ist jede Menge Metallischer Abrieb und Feuchtigkeit mit bei. Die Mischung ist sehrwohl im stande durch Kriechströme im versifften Stecker am Steuergerät und/oder auf der Platine an den SMD-Bauteilen sehr irretierend zu wirken was Fehlermeldungen und Notlauf zur Folge hat.
Den Spass hatte ich jetzt Gestern wieder, ist wohl schon wieder undicht der Mist...
"steigt der Rest weiter hoch" - aus meiner Erfahrung - Ja, da kommt noch eine ganze Weile was nach, rechtfertigt für mich aber nicht die immensen Kosten zur Erneuerung des Kabelbaumes zumal das Abdichten des Steckers anscheinend nicht immer von Dauer ist.
Hallo aus Wien,
hatte das gleiche Problem und die Freundlichen haben den Kabelstang für 3 Tage aufgehängt und austropfen lassen, SG wurde mit Öllösungsmittel abgespritzt (sie waren sich wohl nicht ganz sicher, ob das SG das überlebt !!) - seither aber diesbezüglich keine Probleme mehr.
danke erst mal hab morgen früh nen werkstatt termin getriebe spülen nach TE und mal weitersehen,das steuergerät wird auch entölt vieleicht hab ich ja glück