ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe Magnetschalter SLU Fehlermeldung

Automatikgetriebe Magnetschalter SLU Fehlermeldung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:56

VOLVO XC90 OCEAN RACE, Bj. 04/2006 136kw, Motorcode D5244T4, Getriebe TF-80SC AWD Automatik Laufleistung 230.000 km

Hallo, vor ein paar Wochen begann mein XC90, beim Schalten leicht zu ruckeln,

Fehlerauslesen bei VOLVO, keine Fehler,

ich habe eine Getriebespülung durchführen lassen, er schaltete sanfter aber das ruckeln blieb,

es folgte ein Software Update Motor und Getriebe, das ruckeln blieb, keine Fehlermeldungen,

Am Montag hat ein Freund nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, das Ergebniss:

0051 magnetventil slu hängt in geschlossener stellung sporadisch.

Das schreibt SKANDIX zu diesem Thema:

Die Getriebe sind mit 8 Magnetschaltern ausgerüstet, deren Positionen mit SLU, SLT, SLS, S1, S2, S3, S4 und S5 bezeichnet werden. Gewechselt werden können nur die Ventile S1 - S5. Die anderen Ventile sind zusammen mit der Steuereinheit kalibriert und können nicht getauscht werden, auch nicht von einem Getriebe zum anderen! Es muss dann die komplette Steuereinheit erneuert werden.

Zur Kostenermittlung habe ich drei Instandsetzer angerufen, und um ein Preisangebot gebeten

der erste wollte das Auto für zwei Tage zu Testen und würde dann ein Preisangebot machen,

der zweite machte folgendes Angebot 780.-€ Reparatur oder Austausch, 350.-€ Ein- und Ausbau, für die Dichtung 13.-€ Öl 120.-€ plus MwSt.

der dritte sagte ein Austausch einzelner Ventile macht keinen Sinn, heute SLU und morgen SLS,

nur ein Austausch der Steuereinheit ist Sinvoll. Ein- Ausbau, Öl und Austausch 1250.- plus MwSt.

2 Tage Werkstatt, dann abholen.

Ich habe mich für die dritte Variante entschieden.

Meine Frage an Euch, hat das jemand schon gemacht, war dann das Getriebe OK, oder ist das nur der Anfang?

Für die Infos vielen Dank in voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Selber gemacht - Nein.

Aber les dir den Thread hier mal durch.

Gruß

Marco

...genau richtig was ruesma_s60 schreibt...das Gehirn komplett ersetzen. Öl, wenn es gerade frisch war, kann so wieder gefiltert rein. (2,7 ltr. was in etwa rauskommt). Bei Spülen wandert der Dreck, es kommt sicher nicht alles raus. Häufig sind die Schaltvorgänge direkt nach dem Spülen besser (weil man ja auch dafür teuer bezahlt hat). Aber eine Komplettreinigung des Schaltschiebers ersetzt das in keinem Fall und die Solenoids (Magnetventile) fangen im gut warmen Zustand an Unfug zu machen dadurch das sie aus verschiedenen sich dehnenden Materialien gemacht sind. Das gibt Aisin Warner aber nicht so gerne zu das sie da beim Einkauf ins Klo gegriffen haben. Für sich selbst kann man die Solenoids instand setzen (siehe bei yt unter: aisin warner solenoids tools und/oder repair). Gruss vom Doc (z. Z. Harderwijk/Holland)

Sl381343
Sl381344
Sl381346
+3
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:59

Danke für die Tips, ich kriege das nicht hin. Finde die Hinweise sehr hilfreich.

Der XC90 schaltet danach wieder sauber,habe ich das richtig verstanden ?

@x21sg1. Im Idealfall sollte das so sein. Zur genauen Diagnose sind sicherlich einige Vorbereitungen zu treffen bzw einige Zustände zu prüfen. Auch ein oder zwei ausgiebige Probefahrten mit zwei Personen sind zu alsolvieren. Ebenso ein informatives Gespräch mit dem aktuellen Besitzer und wenn das KFZ erst kürzlich erworben wurde muss auch in der Vergangenheit geforscht werden was schon gemacht wurde.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:58

Hallo Alufelgendoctor,

 

der Wagen ruckt leicht, manchmal hört es sich an als würde der Motor unrund laufen, aber sind syncronisations Probleme zwischen Motor und Getriebe. War gestern in Köln dachte schon er hätte sich selbst repariert.

Heute hat er einmal etwas fester geruckt und zwei drei Mal leicht.

Er geht am Samstag nach Würzburg. War bis jetzt ein gutes Auto, so wie sein Vorgänger auch.

Habe den Wagen seit zwei Jahren außer Standards, nichts gewesen.

...geht am Samstag nach Würzburg...was bedeutet das für die hier Mitlesenden? Verkauft? oder zur Reparatur? zu Müller oder zu Walter? Gruss Joe

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 7:02

Hallo es erfolgt ein Austausch der Steuereinheitl. Ein- Ausbau, Öl und Austausch 1250.- plus MwSt.

bis Freitag Werkstatt, dann abholen. Berichte dann weiter, Verfasse noch einen Artikel zum Thema Fernbedienung

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:38

So heute habe ich den XC90 abgeholt,

das Auto schaltet sauber und ruckfrei, man merkt fast nicht das er schaltet,

der Termin wurde gehalten,

die Reparaturkosten waren wie vereinbart

der Meister war sehr freundlich und kompetent.

Es gibt 12 Monate Garantie auf das ausgetauschte Teil.

Jetzt verkaufe ich ihn, der andere Dicke steht schon im Hof, vielleicht nimmt ihn einer aus der Familie.

Fahre ihn noch ein paar Tage und Berichte ob der gute Eindruck bleibt.

Der Schaltschieber und die Ventile wurden getauscht.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:23

Wie versprochen 1000Km hat er hinter sich alles noch Top, schaltet sauber und ruckfrei.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr.

Danke für die Tips und Hinweise.

danke für die versprochene Info...na, das klingt doch gut. Nun kann er ja auch guten Gewissens dem Markt angeboten werden...

@alufelgendoctor

Ich habe mir auch einen XC90 mit den Symptomen eines defekten Valve Body gekauft. Erkannt habe ich die Probleme leider erst später und nun sitze ich auf einem defekten Volvo ohne große Geldreserve. Nun habe ich deinen Beitrag des Austausches beim V70 verfolgt . Ich bin nicht ganz unbegabt und spiele mit dem Gedanken es selbst zu versuchen. Ist der Austausch Plug and Play oder muss danach noch etwas mit der Volvo Vida resetet oder programmiert werden? Und hast du die Schrauben der Hydraulischen Einheit mit einem bestimmten Drehmoment angezogen?

Lieben Dank für deine Hilfe und Grüße aus Dithmarschen..

Ich habe da noch eine alte Anleitung von einem Kanadier auf der Festplatte.

Ist ganz gut erklärt und für den Einfahrtsschrauber. ;)

Zitat:

@x21sg1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:38:38 Uhr:

So heute habe ich den XC90 abgeholt,

das Auto schaltet sauber und ruckfrei, man merkt fast nicht das er schaltet,

der Termin wurde gehalten,

die Reparaturkosten waren wie vereinbart

der Meister war sehr freundlich und kompetent.

Es gibt 12 Monate Garantie auf das ausgetauschte Teil.

Jetzt verkaufe ich ihn, der andere Dicke steht schon im Hof, vielleicht nimmt ihn einer aus der Familie.

Fahre ihn noch ein paar Tage und Berichte ob der gute Eindruck bleibt.

Der Schaltschieber und die Ventile wurden getauscht.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe genau die gleichen Symptome, selbe Fahrzeug, selbst auch fast gleiche laufleistung und würde das gerne in den selben Werkstatt reparieren lassen wo du warst wäre super wenn du mir den sagen kannst.

Am Montag wird schon mal eine Spülung nach Tim Eckhart Methode gemacht, gehe jedoch nicht davon aus das es damit erledigt ist. Die gange 4,5,6 gehen hart rein am schlimmsten von 3 zu 4 jedoch (im kalten Zustand) 1,2,3 sehr geschmeidig ab Betriebstemperatur fängt der dritte Gang auch ganz leicht an

Oder wenn jemand andere Empfehlungen hat gerne :) komme aus NRW würde aber Auch weiter weg fahren für gute Arbeit

Mfg joel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe Magnetschalter SLU Fehlermeldung