Automatikgetriebe: Hebelbetätigung - Gang wird mit einem Ruck eingelegt.
Hallo und guten Tag. Ich habe Probleme mit dem Automatikgetriebe. Während der Fahrt schaltet es ganz normal. Nur wenn ich den Hebel von parken auf R oder D stelle, wird der entsprechende Gang mit einem mal schwachen mal stärkeren Ruck eingelegt. Volvo meint Getriebespülung und Synchronisations vom Getriebe . Preis 850 €.
Hatte schon mal jemand dasselbe Problem? Ich habe Angst dass es nach dieser Investition nicht gelöst ist.
Gruß Marco
18 Antworten
Hatte ich mal, aber nur für den alten.
Kann man sich vom Vida ziehen. Bin aber jetzt im Urlaub, von daher keinen Zugriff...
Am besten hier mal die SuFu nutzen. Es gibt Beiträge, wo die Adaptionsfahrt gut beschrieben ist.
Die ist wirklich nicht ohne! Wenn sie denn nach Vorgabe gemacht wird.
Soweit ich mich erinnere, soll anfangs so gefahren werden, dass jeder Gang erreicht wird. Dabei soll aber zunächst mit geringer Last gefahren werden. Hohe Drehzahlen und Last sollen anfangs vermieden und dann langsam und stetig gesteigert werden. So in etwa war die Beschreibung, wenn man es NICHT nach Vorgabe, aber trotzdem selbst durchführen möchte.
Keine Gewähr auf Richtigkeit!😉
Zitat:
@eet2000 schrieb am 23. August 2020 um 13:56:08 Uhr:
Naja, Mutters 19 Jahre alter XC70 mit 282tkm auf der Uhr und 5-Gang GT muss so alle 6 Monate resettet werden (also die Getriebeadaption), weil er dann durch das Stadtgegurke beschissen schaltet. Das Öl wurde bei 200tkm gespült.Das ist jedes mal ein Wunder 😉
Hallo, Deine Aussage ist ja interessant, da ich das bei mir auch schon vermutet habe, dass die Getriebeadaption sich bei häufiger Stadtfahrt verschlechtert. Hat jemand auch eine Erklärung dafür?
Gruss
Zitat:
Hallo, Deine Aussage ist ja interessant, da ich das bei mir auch schon vermutet habe, dass die Getriebeadaption sich bei häufiger Stadtfahrt verschlechtert. Hat jemand auch eine Erklärung dafür?
Gruss
Nö, ne Erklärung nicht, aber das Teil adaptiert sich in den Oma-Modus und fängt dann irgendwann mit Rucken an. Ich setze dann Nichts zurück, sondern schieb den Hebel mal in die Sportgasse und jage das Teil ein bisschen.....dann ist es wieder so, wie es sein soll. 😉
KUM