ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe geht in den Notlauf bei Last

Automatikgetriebe geht in den Notlauf bei Last

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:51

Hallo Liebe Gemeinde

Folgendes Anliegen schmerzt mich seit geraumer Zeit:

Vor 2 Monaten habe ich mir den "Gustav" zugelegt. Eine W210 E270CDI E-Klasse

der letzteren Generation, ROSTFREI, AVANTGARDE,KOMBI (S210), was soll ich noch sagen, ein Traum.

2 Wochen später fahre ich meine Runden und bei der Auffahrt auf eine Autobahn gebe ich Vollgas "Kickdown" wobei mir der Gang rausspring.

Uhh.. dachte ich nur.. dass wird teuer,. und so wurde es auch.

Rechts rangefahren Motor AUS/AN., und siehe da, es tut wieder.

Ein paar km weiter, Ausfahrt von der Autobahn, Beschleunigungsspur, wieder Kickdown,

und der sprang wieder raus.Später blieb er auch im 2`ten (Notlauf) hängen.

Hmm,.... erschrocken mache ich einen Termin beim Mercedes Service nahe Stgt zum Auslesen des Fehlerspeichers,..-->P220A Y3/6N2 zu Y3/6N3 ist unplausiebel sowie P2001 Bauteil N15/3 EGS ist defekt. (100 euronen ...... ein bisschen teuer für 10 min Arbeit, aber egal, .. es schmerzt ja sowieso)

Wieauchimmer, ich dachte mir nichts böses und schoss ein baugleiches Getriebe 722.634 auf ebay für vertretbares Geld. Gleich getauscht, Öl (Messstab auch ueber Ebay besorgt)nachgefüllt (236.1, ich weiss,.. es sollte 236.14 sein / F134 aber ich hatte kein Anderes zur Hand, und die 2L,. mein Gott)

wieder Fehlerspeicher,..-->P220A Y3/6N2 zu Y3/6N3 ist unplausiebel

Nix wars,.. derselbe Fehler wieder nur inzw. kam meine Carsoft7.4 Anlage aus China.

Ich ...Termin zum Spülen nach Tim Eckhardt,.. da angekommen meinten die lieben Mechatroniker dass es fast nichts bringen würde das Automatikgetriebe durchspülenzulassen sondern mehr Sinn machen würde den Plastik Schaltkreis(Steuereinheit) auf dem Schaltschieberkasten zu tauschen.

Gesagt ,.. getan,.. auch über Ebay das passende Teil bestellt, getauscht,.......

--> Schaltet besser aber der Fehler besteht immernoch.

Er geht in den Notlauf sobald er warm ist und belastet wird, bei Kickdown , kurz oder länger,... das Problem persistiert.

Heute habe ich das EGS2 durch ein baugleiches Getriebesteuergerät A0305452332 ersetzt (gleiche Software) und ratet mal ,.... GENAU,. DASSELBE PROBLEM immernoch

Kickdownschlater habe ich soeben den Deckel abmontiert um zu sehen obs an dem liegt,... Nein, es lag nicht daran

Nun bleibt nur noch eins, das kabel vom Steuergerät zum Getriebestecker.

Hat einer von Euch mir vieleicht einen TIP ?

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2013 um 6:17

Problem gelöst!

Entgegen Vieler die Ihre Lösung nach Beheben Ihres Problems NICHT mehr posten, hier mein Workaround:

Das auf EBAY, vom EURO-BAU s.r.o.Wilfried Sühs`Antoninova 6940753 JirikovTschechische Republik

gekaufte Getriebe war KAPUTT. Obwohl es mit einer Gesamtleistung von knappen 140k km angegeben wurde!

Ich habe dieses EBAY Getriebe Instand setzen lassen und siehe da, der Gustav läuft wie`ne 1.

Folgendes wurde gemacht:

§Getriebe auseinandergebaut und Kupplungslamellen , Stahllamellen ,Bremsbänder ,Dichtungssätze

wurden ausgetauscht.

§Schaltschieberkasten wurde überhohlt,(bei einem SONAX Ventil -- Ovaler Schaft

§Öl nach Wechsel,nach ca. 1500km getauscht und ein USA Additiv eingefüllt (soll ca. die nächsten 60k KM

Wunder bewirken u.a. die Temperatur um bis zu 10 Grad senken)

Der ganze Aufwand hat mich ca. 900 Euronen gekostet, bin aber letztendlich zufrieden.

Diese Arbeiten habe ich in Rumänien, (Kronstadt) beim Automatikgetriebeinstandetzer meines Vertrauens durchführen lassen.

Währen die 500 Euro und der Ärger mit dem EBAY Getriebe nicht gewesen , währ ich ein wenig entspannter aber wie heisst es nur ,... aus Fehlern lernt man.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Euere Beiträge!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Christian – ja, checke den Getriebestecker und das dazugehörende Kabel zum STG. Eine Kinderkranheit der 722.6xx-Getriebe, dass hier teils die Membrane am Stecker undicht wird.

Das Kabel zieht dann teils Öl bis ins Steuergerät hoch, und das produziert dann die "schönsten" Fehler.

Hallo Christian,

erst mal Glückwunsch zum Wagen. Zu Deinem Problem.

Ich hatte das gleich Problem mit dem Wagen. Also 1 Erklärung: Du hast den kleinen Kühlkreislauf, dass heißt Du hast unter der Ansaugbrücke einen Öel Kühler. Ich habe bei mir diesem Kühler still gelegt. Habe einen Kühler vom 4 Matic eingebaut. damit hast Du einen großen Kühlkreislauf. Das AT Öel erwärmt sich zu sehr darum geht Dein Wagen in den Notlauf. Ich habe mein Getriebe bei ca 300 tkm überholen lassen. Die Lager vielen uns praktisch entgegen.

Also großen Kühler vom 4 Matic rein dementsprechend den Schlauch vom Ausgleich Behälter wechseln. Öel Leitungen neu verlegen dann sollte ruhe sein.

Gruß Dexal

Das ist ja als hättest du meine Erlebnisse geschildert :D nur habe ich das Getriebe bisher nicht getauscht ... Soll wohl eine Kupplung verschissen sein, naja mal schauen wie es weiter geht, dir alles gute :)

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:46

Vielen DANK fuer die bisherigen Beiträge!!!

Ein kurzes Update zu meinem Anliegen:

1) Mercedes Entwickler meinte man sollte sich das ESP und Motorsteuergerät näher anschauen was ich auch tat, jedoch nichts gefunden habe, keine Aktiven Fehler, nix,...

Er meinte Drehzahlen an Rädern mit drehzahlen des Motors und den Datem in den Steuergeräten müssen stimmen... usw....

2) Getriebefachwerkstatt in Pforzheim meinte heute dass das von mir auf Ebay gekaufte Steuergerät (Plastik Steuerplatine IM Getriebe, welches auf dem Schaltschieber liegt) ,.. Schrott sein weil billig und aus CHINA.,. und ich sollte ein ORIG MERCEDES TEIL kaufen und einbauen. HABE ICH SOFORT GEMACHT,

gekauft, verbaut,... IMMERNOCH DASSELBE PROBLEM !!!!!!!!!!

So, und nun ?

Sobald der Motor auf Betriebstemp kommt , bei Last, Berg auf, bleibt er einfach im 2`ten hängen, da hilft nur noch Motor AUS/AN,.....

Es muss auch nicht unbedingt KickDown sein habe ich bemerkt.,......

Sollte jemand den Schaltplan des W(S)210 E270CDI haben so währe ich dem echt DANKBAR !!!!

Ich glaube nicht dass es am Getriebe hängt, mit dem Alten Getriebe hatte ich doch dasselbe Problem.

Vielen Dank !

...lieber Christian€270, deine Beratungsresistenz steht dir selbst im Weg.

Beim diesen Anzeichen liegt bereits ein mechanischer Defekt deines Wandlers vor.

Du merkst es besonderst dann, wenn das Getriebe warm ist und dann der Gang springt.

In den FAQ findest du dazu einen Beitrag von Austro Diesel und mir, der dir die Situation beschreibt. Zwei Links stehen weiter oben, die dich zu dem Thema bringen, aber scheinbar sind dir die Hinweise zur Lösung deines Problemes schnuppe.

Das Herumdoktern wird dir kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, ausser noch mehr Kosten zu fabrizieren.

Da für den Wechsel des Wandlers das Getriebe raus muß, ist das der Moment, in dem du auch gleich das Getriebe anschauenlassen solltest, ob dir Brocken aus dem Wandler bereits andere Komponenten versaut haben.

Mit jeder neuen Fahrt richtest du dir lediglich mehr Schaden an und das schlägt sich auch in den Kosten nieder.

Handele konsequent, alles weitere bringt dir nichts.

Der Getriebeinstandsetzter deiner Wahl oder ein Tauschgetriebe mit neuem Wandler von deinem Mercedes Service Partner ist nunmehr dein richtiger Ansprechpartner.

Ich drück dir die Daumen, das du noch mit einem blauen Auge davon kommst.

 

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 25. April 2013 um 20:48

Hallo Miles,

Eine kurze Schilderung der Historie

1) Autokauf

2) 2 Wochen später Gang fleigt raus, Getriebe geht in den Notlauf

3) Fehlerspeicher Auslesen bei Merz. (ich hänge mal den Fehlerbericht vom 1.ten Auslesen hinzu.?

4) Getirebe + Wandler Tausch

5) Steuereinheit im Getriebe getauscht

6) Steuergerät EGS2 getauscht

7)Steuereinheit im Getriebe durch ein ORIGINALTEIL getauscht

Hmmm ,. ist es der Wandler oder nicht ?. Sollts der sein., so kann ich immernoch den vom alten Getriebe

nehmen, ich werd doch nicht 2x kaputte Wandler haben.

In beiden Getireben gibts KEINE Graphitähnliche Schicht auf den Sensoren, das Öl ist sauber,

Die Magnete am Boden weisen keine Ansammlung von Metallspänen...

Gruss

Chr

...kurz fürs Erste kommentiert:

 

Zitat:

Original geschrieben von christianE270

Hallo Miles,

Eine kurze Schilderung der Historie

1) Autokauf

2) 2 Wochen später Gang fleigt raus, Getriebe geht in den Notlauf

--> Druckwerte Förderdruck Wandler Ölpumpe oder Druckwerte Solenoids ausserhalb der Toleranz--> Notlauf.

3) Fehlerspeicher Auslesen bei Merz. (ich hänge mal den Fehlerbericht vom 1.ten Auslesen hinzu.?

--> Wow! Jetzt wird es interessant! Da sind ua. Solenoids + Drehzahl mit Macken und Aussage, das Getriebe nicht zu Fahrzeug passt.

- Bist du dir sicher, das dein Tauschgetriebe und Tauschwandler 100% übereinstimmen?

- Hast du nach dem Tausch das Getriebesteuergerät zurückgesetzt?

4) Getirebe + Wandler Tausch --> Hoffe du kannst es zurück geben, laut Ausdruck gibt es dort diskrepanzen!?!

5) Steuereinheit im Getriebe getauscht --> Die kannst du wieder tauschen, wenn der Fehler weiter besteht. Dann kann es im für dich ungünstigsten Szenario wider zum defekt der elektrohydraulischen Einheit kommen.

 

Hmmm ,. ist es der Wandler oder nicht ?. Sollts der sein., so kann ich immernoch den vom alten Getriebe

nehmen, ich werd doch nicht 2x kaputte Wandler haben.

In beiden Getireben gibts KEINE Graphitähnliche Schicht auf den Sensoren, das Öl ist sauber,

Die Magnete am Boden weisen keine Ansammlung von Metallspänen...

--> Das bedeutet beim 270er gar nichts, wegen Plattenwärmetauscherproblem. Siehe unten.

Gruss

Chr

Die Möglichkeit das du zwei defekte Wandler hast ist bei den drehmomentstarken CDIs immer hoch. Die Wandler sind teuer und es gibt bei den Wandlerinstandsetzern weltweit nur fünf Unternehmen, die diese sog. Low Stall Wandler gut instandsetzen können.

Zu dem empfehle ich dir beim Aus- und Einbau des Wandlers vorsichtig zu sein. Schon hier kann es zu Folgeschäden kommen:

- Alter Wellendichtring Wandlerschaft und Pumpengehäusedichtung sollten bei Wandlerwechsel getauscht werden, da diese undicht werden.

- Getriebe darf nicht ohne Wandler abgebaut werden. Wenn du das ATG vom Wandler abziehst, und der ist noch an der Wandlerplatte festgeschraubt hast du so gut wie sicher deine Ölpumpe gemetzgert.

-Beim Einbau, MUSS ATG mit Wandler zusammen eingebaut und an der Wandlerplatte ZENTRIERT werden(Wandlerflansche über Kreuz festziehen), da sonst der Wandlerschaft an Wellendichtring und Ölpumpe hebelt.

-Der 270CDI hat den Wärmetauscher für ATF / Motoröl am Ölfiltergehäuse. Die meisten Partikel vom ATG kommen von dort gar nicht mehr bis in die Ölwanne zurück, da dieser sich zusetzt. Da findest du Brocken von Stahl-, Reiblamellen, Kupplungen und andere, die dort eine neue Heimat finden. Das kann auch der Grund für deine Förderdruckprobleme und dem ATF Volumenstrom sein.

Unter den CDIs ist der 270er der Empfindlichste bei den Automatikgetrieben, da die Kühlung des ATF durch diesen bescheuerten Plattenwärmetauscher irgendwann einfach nicht mehr hergestellt wird und die alle Komponenten im ATG werden bis zur Zerstörung überbeansprucht.

Das jetzt in Kürze..

 

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:25

Hallo Miles,

 

SUPER INPUT, DANKE FÜR DEINEN BEITRAG! Macht SINN !

Soeben habe ich mim Vorgänger vom E270CDI gesprochen.

Der hatte dass Problem NIE, er hat auch brav alle 60 bis 80k km das Öl tauschen lassen.(jetziger KM Stand 272k)

Somit fokusiere ich mich von nun an auf meine bisherige Schrauberei.(evtl. Materialermüdung)

Ich muss noch sagen dass bis dies Problem das erste Mal auftrat, wir am Auto verschiedene

Gummilager sowohl an der vorder als auch an der Hinter Achse erneuert haben, Bremsbeläge,

Inspektion gemahct.,hydraulik pumpe abgedichtet,. uvm. ...

 

Die geposteten Bilder zeigen die Fehler vom 1`ten Getirebe!

Ich habe nun das 2`te Getiriebe drin und die einzigen Fehler die ich noch sehe sind die beiden die ihc oben aufgeführt habe. Vom 2`ten Getriebe habe ich noch keine Screenshots, kann ich aber nach dem 1`ten Mai posten.(carsoft 7.4-> jedesmal die Statistiks zurückgesetzt/Adoption EGS resetted)

Getriebetausch wurde samt Wandler VORSICHTIG durchgeführt, Schräublein am Wandler wurden über Kreuz mim drehmom-schl. angezogen ;)

Ab dem 1`ten Mai bekomme ich einen neuen 3èr als Firmenwagen.. somit hat sich mein Gemütszustand a bissl verbessert ;)

 

Grüssle und ein schönes Wochenende!

...immer wieder gerne.

Bei 272.000Km kannst du davon ausgehen, das dein erstes Getriebe bereits über seinen Zenith drüber ist.

Egal was du auch weiter machst, tausche den Wärmetauscher oder lasse Ihn von einem Getriebeinstandsetzter der eine HOTFLUSH Gerät hat dekontaminieren, damit dein Getriebe den richtigen Betriebsdruck und Volumenstrom hat.

Diese Geräte sind teuer und du erkennst daran, welcher Getriebeinstandsetzer sich nicht nur gut mit ATGs auskennt, sondern auch super die Systemkomponenten für dich entgiften kann, damit es zu keiner Rekontamination des Hydrauliksystems mit einer Wiederholungsreparatur kommt.

Reinigungsschaum bringt da gar nix, da du 9000 Sprühflaschen Reinigungsschaum brauchst, nur um die Reinigung durch den Volumenstrom darzustellen.

Es gibt in Deutschland nur sechs oder sieben Getriebeinstandsetzer, die einen Hotflush in Betrieb haben.

Zwei davon sind:

Fahrzeugtechnik Hetzel in76698 Ubstadt-Weiher(nicht weit von dir)

http://www.fzth.de/

und

Transmission Repair International GmbH in 24558 Henstedt-Ulzburg

http://www.tri-getriebe.org/index.php

Welcher Instandsetzer sonst noch eines dieser Geräte hat, kannst du bei der Firma Hetzel erfragen, denn die sind auch der Europadistributor.

Gruß

 

Miles

am 8. September 2013 um 6:17

Problem gelöst!

Entgegen Vieler die Ihre Lösung nach Beheben Ihres Problems NICHT mehr posten, hier mein Workaround:

Das auf EBAY, vom EURO-BAU s.r.o.Wilfried Sühs`Antoninova 6940753 JirikovTschechische Republik

gekaufte Getriebe war KAPUTT. Obwohl es mit einer Gesamtleistung von knappen 140k km angegeben wurde!

Ich habe dieses EBAY Getriebe Instand setzen lassen und siehe da, der Gustav läuft wie`ne 1.

Folgendes wurde gemacht:

§Getriebe auseinandergebaut und Kupplungslamellen , Stahllamellen ,Bremsbänder ,Dichtungssätze

wurden ausgetauscht.

§Schaltschieberkasten wurde überhohlt,(bei einem SONAX Ventil -- Ovaler Schaft

§Öl nach Wechsel,nach ca. 1500km getauscht und ein USA Additiv eingefüllt (soll ca. die nächsten 60k KM

Wunder bewirken u.a. die Temperatur um bis zu 10 Grad senken)

Der ganze Aufwand hat mich ca. 900 Euronen gekostet, bin aber letztendlich zufrieden.

Diese Arbeiten habe ich in Rumänien, (Kronstadt) beim Automatikgetriebeinstandetzer meines Vertrauens durchführen lassen.

Währen die 500 Euro und der Ärger mit dem EBAY Getriebe nicht gewesen , währ ich ein wenig entspannter aber wie heisst es nur ,... aus Fehlern lernt man.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Euere Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe geht in den Notlauf bei Last