Automatikgetriebe Filter
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Hydraulikleitungsspezialisten.
Ich würde gerne einen Filter in die Leitung hängen (siehe Bilder).
Jetzt ist die einzig mögliche Stelle wo ich den reinhängen kann die die man auf den Bilder sieht. Jedoch ist das alles sehr knapp und S80 4T65 Getriebeteile sehr rar.
Ich dachte mir, dass ich den Schlauch durchtrenne und Tüllen rein gebe und dann dann das ganze mit einem Hydraulikschlauch verlängere und da den Filter reinhänge. Was meint ihr zu der Idee?
Jetzt hab ich Hydraulik-Schläuche gesucht, jedoch sind die meisten nur bis 100 Grad bzw. 125 höchstens zugelassen.
Ich bin mir da nicht sicher ob das nicht zu knapp bemessen ist?!
Danke.
4 Antworten
Hi,
Das GM Getriebe hat einen Filter, welcher sehr einfach zu tauschen ist. Habe das gleiche Getriebe und den Filter auch vor round about 5 Jahren erneuert.
Beim 4T65 braucht man nur die gefühlten 30 Schrauben der ölwanne vom Getriebe abschrauben. Direkt darunter befindet sich der Filter. Selbst die Dichtung der ölwanne könnte man laut Anleitung von Volvo nach herumdrehen einfach wieder verwenden.
Das ist im Vergleich zu den AW Getrieben wirklich einfach und schon deshalb würde ich mir die Bastelei mit einem extra Filter schenken….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. Mai 2025 um 11:09:11 Uhr:
Hi,Das GM Getriebe hat einen Filter, welcher sehr einfach zu tauschen ist. Habe das gleiche Getriebe und den Filter auch vor round about 5 Jahren erneuert.
Beim 4T65 braucht man nur die gefühlten 30 Schrauben der ölwanne vom Getriebe abschrauben. Direkt darunter befindet sich der Filter. Selbst die Dichtung der ölwanne könnte man laut Anleitung von Volvo nach herumdrehen einfach wieder verwenden.
Das ist im Vergleich zu den AW Getrieben wirklich einfach und schon deshalb würde ich mir die Bastelei mit einem extra Filter schenken….Gruß der sachsenelch
Den Filter kenn ich und ich hab ihn auch schon getauscht, nur ist die Filterleistung nicht annähernd so gut wie mit diesen Magnefine Filtern.
Hab damals sogar die Magnete geupdatet sowie die Federn für den 1-2 und 2-3 Gang aus dem Transgo Kit verbaut!