Automatikgetriebe Elektronikplatine
Hallo Leute,
muss Leider bei meinem W210 die Platine im Getriebe tauschen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört das diese Platine nur original von MB hergestellt wird. Ich habe eine günstige Platine bei ebay gefunden. Was haltet ihr davon!? Kaufen oder doch lieber zu Mercedes? (http://cgi.ebay.at/.../110545099629?...)
LG
Beste Antwort im Thema
Hier ne kurz anleitung zum demontieren des Schieberkastens:
-Auto aufbocken, hochschicken, Unterfahrschutz ab
- 5 Imbus Ablassschraube ab und Öl ablassen
- 30er Torx Ölwannenschrauben ab und Ölwanne abnehmen, Filter abnehmen (nur gesteckt)
- Beifahrerseite vorne am Getriebe den Elektrostecker mit Bionetteverschluss abmachen, dann mit einer 7er Langnuss in den Stecker reingehen udn dort die Schraube lösen, sie kommt nicht ganz raus, sie muss aber komplett lose sein, dann den Stecker aus dem Getriebe rausziehen
- jetzt die Schieberkastenschrauben rausdrehen (30er Torx)
- und schon isser draussen
Auf dem Schieberkasten ist die "Platine" mit 2 Sensoren, diese sehr sauber machen. Auf den Sensoren selbst ist kein Metallabrieb, er sammelt sich "drumherum", und schirmt den Sensor damit ab, so dass er nicht mehr richtig zählt.
Ich empfehle Tempo-Taschentücher, dort bleibt der Metallabrieb sehr gut haften.
Später den kompletten Schieberkasten mit Bremsenreiniger absprühen und "ausdünsten" lassen.
Beim Schieberkasten wiederansetzen, auf den Wählschieber Mechanismus achten, dass dieser richtig eingehänt ist (Fahrerseite am Schieberkasten).
Stecker wieder rein, 7er Nuss festmachen, BionetteStecker wieder drauf, Filter drunter, Ölwanne drunter. Fertig
Für ungeübte ca. 1 - 1,5 Std. Arbeit
mfg
16 Antworten
ich hab neue erkenntnisse gewonnen. und zwar hab ich heute herausgefunden das der kickdownknopf stecken bleibt d.h. er bleibt im gedrückten zustand, könnte das irgendwie damit zusammenhängen!? ist vl eine dumme frage aber mich wundert gar nix mehr beim Automatikgetriebe 🙂
mfg
Hallo,
ich bedanke mich nachmals für die Antworten.
Habe nun die Platine tauschen lassen und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar 🙂
jetzt steht eine getriebespülung nach tim eckart an..danach sollte es sein wie neu! 😁
LG