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Automatikgertriebespühlung - Herzstillstand nach KVA

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 11:26

Hallali zusammen,

eigendlich wollte ich mich frohen Mutes an die nächste Baustelle meines KFZ begeben.

Das Automatikgetriebe.

Dies hatte ja schon immer Probleme irgendwo um den 2-3 Gang herum.

Also las ich hier im Forum und endschied mich vor längerem schon für eine Spühlung. Hier genannte Kosten um die 350-400 Euro fand ich für den zu erwartenden Aufwand fair.

Also suchte ich ein wenig im Netz, wer denn so was machen würde und rief eine Werkstatt in einer Rheinmetropole mit Dom an. Diese machte aufgrund ihres TV und YT Auftritts eigendlich einen ganz sympatischen Eindruck.

Der Herr am Telefon tippte auch während des Telefonats fleissig auf seinem Taschenrechner rum und eröffnete mir einen Schnäppchenpreis von etwas über 900,00€. Wieviel über 900 weiß ich nicht mehr, da ich kurzfristig offline war. Allein der Ölfilter würde mit über 300€ zu Buche schlagen, sprach es auf der anderen Seite dunkel in mein noch piepsendes Ohr.

Bei Skandix und Polarparts finde ich nur welche für unter 30€. ??? Da suche ich wohl was falsches.

Also. Für 900€ gibts keine Spühlung. Punkt.

In einem weiteren Thread las ich von einem Additiv von Liqui Moly. LM5135. Welches mir evtl zumindes etwas Zeit und Komfort verschafft.

Kann ich das in meinem Getriebe verwenden um für eine Überbrückungszeit Besserung zu erfahren?

Und btw: Was für ein Getriebe ist eigendlich in meinem KFZ?

Ich lese was von AW55-50SN oder 51SN. Kann ich die irgendwie unterscheiden?

Und in der Folge: hat jemand eine Adresse, der vernünftig eine Spühlung machen kann?

Oder machts gar jemand hier in der Runde?

verwirrte Grüße

29 Antworten

Es gibt keinen Filter zu wechseln. Der hat zwar, glaube ich, einen. Aber an den kommst Du nicht ran.

Die Spülung bei der alten 5G habe ich damals selber gemacht, ist wirklich kein Akt. Musst allerdings zu zweit sein wegen dem Durchschalten beim Spülen.

Du brauchst ungefähr 15 Liter Öl.

Ich habe mir damals (ebenso wie heute für das TF80) das RAVENOL T-WS LifeTime im 20 Liter Kanister geholt, mit dem Rest habe ich gleich noch die Servo gespült.

Ich bin eigentlich deshalb von dem LiveTime Öl überzeugt, weil ich danach nie wieder eine Spülung machen musste (rund 320000km). Regelmäßige Kontrolle der Farbe und des Geruchs des Öls haben in der Zeit keine Veränderungen ergeben.

@volvocarl hat Recht. Dein Getriebe hat einen innenliegenden Filter, der so nicht erreichbar ist (Getriebe müsste zerlegt werden). Tolle Fachfirma!:D

 

Wenn man des Schraubens mächtig (zumindest weiß, was man macht) ist, kann man das selbst machen. Ansonsten weiter suchen, z.B. über die Tim Eckhardt-Seite. Dort sind Firmen gelistet, die nach seiner Methode spülen (kommt einem Wechsel des Öls fast gleich; einfach mal googeln).

Hi,

Wenn du von einem AW Getriebe schreibst, dann hat man dir da wohl entweder versucht Eulen zu verkaufen, oder der gute Mann hat schlicht keine Ahnung.

Beim Automatik Getriebe von Aisin Warner (AW) gibt es zwar einen ölfilter, der ist aber praktisch nicht zu wechseln. Dafür müsste nämlich das Getriebe komplett zerlegt werden. Das dürfte selbst ohne ölspülung deutlich mehr als 900 Euro kosten.....

Die ölspülung kann man selbst als Greenhorn mit nicht gerade 10 Daumen in annehmbarer Zeit in Heimarbeit durchführen, da gibts Anleitungen noch und nöcher im Netz .....

Gruß der sachsenelch

am 12. Februar 2020 um 12:13

... der gute Mann wollte sich wohl seinen nächsten Urlaub finanzieren... habe von Preisen um bei 450,- gehört... selber machen evtl. in der Selbsthilfewerkstatt sollte aber problemlos möglich sein!

Getriebe sollte das AW55-50SN... spielt aber dabei wohl kaum ne Rolle.

Ansonsten ergibt die Suche... ;)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:12:04 Uhr:

@volvocarl hat Recht. Dein Getriebe hat einen innenliegenden Filter, der so nicht erreichbar ist (Getriebe müsste zerlegt werden). Tolle Fachfirma!:D

Wenn man des Schraubens mächtig (zumindest weiß, was man macht) ist, kann man das selbst machen. Ansonsten weiter suchen, z.B. über die Tim Eckhardt-Seite. Dort sind Firmen gelistet, die nach seiner Methode spülen (kommt einem Wechsel des Öls fast gleich; einfach mal googeln).

Ja, aber die TE Methode ist/war mir schlicht zu teuer.

Das Öl hat zwar damals noch nicht ganz so viel gekostet wie heute, aber da Du auch so eigentlich alles raus bekommst (alles gut mehrfach durchschalten und erst mit dem Spülen aufhören, wenn das Öl, was rauskommt, so aussieht wie das, was man einfüllt).

Das Öl kostet heute rund 170€,dazu noch 4 O-Ringe für die Kühlerschläuche, bisschen Bier ;) etc. bist Du auch bei 200€.

Ich würde jetzt sagen: zeitwertgerechte Wartung :D.

Selbst beim Volvohändler kostet das „nur“ 500 Euro, ohne Filterwechsel, aus bekannten Gründen. Bei einem AW55 müsste es billiger sein al bei meinem TF-80, denn bei letztem ist Volvo sehr strikt mit der Ölfreigabe, allein das Öl waren 350 Euro. Für die 500 bekam ich dann aber auch einen Vorab-Check mit Ölprobe, einen Reset des Ölzählers und eine komplette Adaption des TCM.

Mein Automatik Getriebe hatte nach der Spülung immer noch ein Rucken zwischen dem 2.und 3. GANG. Erst das Repkitt für den B4 Piston Cover von Skandix hat da Abhilfe geschaffen.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 12. Februar 2020 um 14:21:47 Uhr:

Selbst beim Volvohändler kostet das „nur“ 500 Euro, ohne Filterwechsel, aus bekannten Gründen. Bei einem AW55 müsste es billiger sein al bei meinem TF-80, denn bei letztem ist Volvo sehr strikt mit der Ölfreigabe, allein das Öl waren 350 Euro. Für die 500 bekam ich dann aber auch einen Vorab-Check mit Ölprobe, einen Reset des Ölzählers und eine komplette Adaption des TCM.

Das sind aber immer noch 150€ für das machen, die man sich sparen kann. Von den Mondpreisen für das Öl mal ganz abgesehen... ;)

Wieviel Liter haben sie in Rechnung gestellt?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:11

Ahoi zusammen,

danke für eure schnellen Infos.

Da hatte ich wohl jemanden mit nem ganz schlechten Tag am Telefon.:(

Was mir mit dem Filter recht logisch erschien, da sich dieser bei den genannten Teilehändlern ähnlich einer Ölwanne darstellt.

Deswegen hab ich das auch nicht weiter hinterfragt.

Jetzt hab ich einiges gelesen. Ein bisschen kannte ich, ein bisschen war neu.

Ich bin zwar nicht Bange selber zu schrauben, nur wenn ich das mit der Ölspühlung richtig verstanden habe, hat dieses zur Folge das ein Reset bzw eine Adaption per Vida durchgeführt werden sollte.

Gut. Vida ist jetzt ein anderes/neues Thema welches ich gerne der Übersichtlichkeit halber woanders behandeln möchte.

Das B4 Servo Cover hatte ich mir auch schon auf meinen Einkaufszettel geschrieben, da dies dankenswerter Weise hier ja auch öfters schon thematisiert wurde.

Jetzt hab ich im Netz einen Anbieter gefunden, der eine Spühlung für 239€ incl Öl anbietet. Eurer Schilderung nach zu urteilen kann man dabei ja nicht so viel falsch machen. Natürlich würde ich auf das Öl achten, ob es geeignet ist.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Fa. Nord-West Handelsvertretung in Schüttdorf?

Da wird ein selber machen für 170-200€ recht schnell unattraktiv, finde ich.

Da ich in absehbahrer Zeit allerdings keinen Termin vereinbaren konnte, werde ich wohl mal das Additiv testen. Einige von euch haben damit ja echt gute Erfahrungen gemacht. Dann kann man jedenfalls mitreden.

Das Liqui Moly 5135 kann ich nehmen, gell?

Grüße

Zitat:

@volvocarl schrieb am 12. Feb. 2020 um 13:20:20 Uhr:

Ja, aber die TE Methode ist/war mir schlicht zu teuer.

Ich brachte TimE für den Fall ins Spiel, falls der TE sich da selbst nicht rantraut.;)

am 12. Februar 2020 um 15:26

... für 239,- Euronen würde ich das dann auch nicht selbst machen... rechnet man evtl. Kosten für ne Bühne dazu wirds womöglich noch teurer... ;)

Additive haben im allgemeinen heutzutage schon ihre Wirkung... aber ob das nun altes ATF wieder tauglich macht mag ich nicht so recht glauben... vermutlich besser als nix aber um da Grund rein zu kriegen und auf der sicheren Seite zu sein würde ich da in absehbarer Zeit die Spülung für das Geld vor ziehen... ;)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:33

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. Februar 2020 um 16:26:05 Uhr:

... aber ob das nun altes ATF wieder tauglich macht mag ich nicht so recht glauben... vermutlich besser als nix ...

Ist auch nur für den Übergang gedacht. Reparieren wird das Additiv sicherlich nichts.

An manchen Tagen hat die Automatik echt schlechte Laune.

Da knallts schon mal, als wenn du bei nem Schalter bei durchgetretener Kupplung den Fuß zur Seite drehst.

Am nächsten Tag schaltet sie wieder komfortabel.

Grüße

..... dieser ölfilter passt imho nur bei den alten 4 Gang Automaten von den 3 Liter Motoren. Die stammen von GM und haben den großen Filter.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:20

Da kennst Du dich sicherlich besser aus.

Ich hatte mit HSN und TSN gesucht und da hatte er mir diesen ausgespuckt:

https://www.polar-parts.de/.../...ng_automatikgetriebe_i393_5512_0.htm

Ist aber ja eigendlich auch egal.

Habe in dem Laden nur noch keinen erreichen können.

Grüße

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