Automatikantenne

Mercedes W201 190er

Meine Automatikantenne klemmt wieder. Es fahren nur noch zwei Stäbe aus. Ich habe schon oft mit dem von einigen beschworenen Waffenöl Abhilfe versucht - jetzt ist bei zwei Stäben endgültig Schluß´.

Ist die Antenne vom W124 identisch mit der im W201? Vom 124 könnte ich eine günstig bekommen.

Hat schon mal jemand die Antenne auseinandergschraubt? Es soll angeblich von Hirschmann Erstzteleskope geben. Ist da was dran? Wenn ja: wieviel Aufwand ist das? Ist es auch von handwerklich weniger geschickten Menschen zu machen?

9 Antworten

Hirschmann Antennenstab wechseln

Hello,
bin kein grosser "Schrauber" - hab es aber schon selbst gemacht. Also Kofferraumverkleidung raus und Antennen ausbauen. Dann den schwarzen Kasten oeffnen. Mit der Hand an dem Gummiband gedreht bis die Antenne ganz ausgefahren ist.
Dann vorsichtig die Chromemutter geloest und den Mast entfernt. Einbau genau anders rum. Evtl. muss
unten das kleine Plastik entfernt werden um die Seele in die richtige Anfangsstelle zu bekommen.
Gruss
PS sei vorsichtig mit dem Loesen der Mutter da der Spritzguss leicht bricht.

Danke für den Tip - erhält man den Stab bei MB? Oder muß man über einen Autoradiohändler bei Hirschmann bestellen?

@Fool: kannst du mir das mit dem Ausbau der Antenne bzw. der Kofferraumverkleidung bitte etwas näher erläutern...habe nämlich das selbe problem mit der Antenne (allerdings keine automatische antenne)

schonmal danke

stefan

hi,

du kannst den teleskopstab auch ohne ausbau der kompletten antenne tauschen ... brauchst allerdings nen 2. mann ..... chrommutter lösen, dann schaltet jemand das radio ein während der andere sachte am teleskopstab zieht ... der stab fährt komplett raus .... den teleflexzug vom neuen teleskopstab dann reinstecken und radio wieder ausschalten ... da is bisl geduld gefragt ... oft greift die antenne den teleflexzug nicht beim ersten versuch ..... funktioniert aber definitv .......... haben wir früher in der MB-Werkstatt immer so gemacht

MfG Christoph

den teleskopstab bekommst du beim MB-Händler ... hatte damals ca. 18 DM gekostet ... also jetzt wahrscheinlich 18 Euro *g

MfG Christoph

@ KR2: welche Mutter? direkt an der Antenne?

Ich habe den Stab heute bei MB gekauft. Kostet schlappe 26 Euro brutto!! Wenígstens eine Einbauanleitung hätte man zu dem Preis erwarten dürfen.

ja genau die mutter die du oben an der antenne hast .... 12er oder 13er schlüsselweite glaub ich .... is bisl gefummel beim einbau, aber funktioniert !

Hallo zusammen,

wir haben beim 190er (W201) eines Bekannten das Problem, dass eine WISI Automatikantenne verbaut und die Seele gebrochen ist - der Motor läuft beim Einschalten des Radios noch an.

Was hättet ihr an Ideen, um die Automatikantenne wieder flott zu kriegen?

Gibt es für die WISI überhaupt noch (einigermaßen bezahlbare) Ersatzteile?
Oder auf Hirschmann umrüsten - gibt's DA noch was?
Oder ganz andere Vorschläge?

Wir sind für jegliche Hilfe dankbar!

Moin,

schau doch unter > WISI Antenne < bei Kleinanzeigen, da wird da eine oder andere angeboten.

Deine Antwort