Automatik?????
habt ihr schon mal was von einem Motorrad mit Automatik gehört? Wenn ja bitte ich um mitteilung. das würde mich echt interresieren..
23 Antworten
Es gibt ne Schaltautomatik, d.h. du kannst ohne Kupplung schalten. Dies ist evtl. geeignet für den Rennbetrieb um wertvolle hundertstel schneller zu sein 😉
Von einer Vollautomatik habe ich bisher noch nichts gehört
Gibts des dann bei jeder Maschine oder haben des nur bestimmte Maschinen
Gibt es diese Halbautomatik auch bei ner Honda? Wie CBR600?
Die wollte ich mir eigendlich kaufen....
Du kannst das prinzipiell an den unterschiedlichsten Modellen anbringen, die Frage ist dann nur was es dir bringt. Wenn du nicht auf dem Ring unterwegs bist macht es eigentlich auch weniger Sinn da du auch im Straßenverkehr ohne zu kuppeln HOCH schalten kannst (bei Gas-Wegnahme).
Der Unterschied zur Schaltautomatik besteht darin, dass du das Gas offen lassen kannst und daher auch direkt nach dem Schaltvorgang wieder die Leistung da hast 😉
Als Beispiel habe ich hier einen Link:
http://www.michi-motorsport.de/modules.php?name=News&new_topic=7
Honda hat in den 80er Jahren eine CB 400 Automatik rausgebracht u. nix mit Schaltautomat. Die hatte 2 Gänge eigentlich eine Fliehkraftkupplung wenn ich mich recht entsinne
Mal einen Blick ins Yamaha-Lager werfen....:
Die aktuelle FJR1300 ist mit einer Halbautomatik ausgestattet.
D.h. Der Kupplungshebel fehlt, geschaltet wird weiterhin mit dem Fuß oder Wahlweise über Zwo Knöpfe an der linken Griffamatur.
Schönes Bike, nur ich bin noch Anfänger und die ist daher noch viel zu teuer.. gibt es keine "alteren" mit Halbautomatik?
Auf der auch kleinere Menschen sitzen können?
Trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von Toby@6N
Mal einen Blick ins Yamaha-Lager werfen....:
Die aktuelle FJR1300 ist mit einer Halbautomatik ausgestattet.
D.h. Der Kupplungshebel fehlt, geschaltet wird weiterhin mit dem Fuß oder Wahlweise über Zwo Knöpfe an der linken Griffamatur.
Fast. Die aktuelle FJR gibts alternativ auch mit Halbautomatik. Normalerweise ist die Dicke nach wie vor mit einer herkömmlichen Schaltung ausgestattet.
Bollo
Jajaja... Natürlich gibts die normal mit Kupplungshebel, hatte nur keine Lust so viel zu Tippen und er wollte auch wissen obs welche gibt und DAS hab ich jawohl 1a beantwortet. 🙂 😉
Und was es sonst noch für Mopeten mit (Halb-)Automatik für kleine Leute gibt..... keine Ahnung
Moin,
mal abgesehen davon, dass das ja total langweilig ist, gabs nur 2 Motorräder mit einer "Automatik"
Die bereits erwähnte CM400T von Honda und dann noch die Moto Guzzi Convert. Beide total selten und die Guzzi für Anfänger sowieso nicht zu empfehlen.
Wirst wohl ums Schalten nicht drum rum kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Toby@6N
Jajaja... Natürlich gibts die normal mit Kupplungshebel, hatte nur keine Lust so viel zu Tippen und er wollte auch wissen obs welche gibt und DAS hab ich jawohl 1a beantwortet. 🙂 😉
Und was es sonst noch für Mopeten mit (Halb-)Automatik für kleine Leute gibt..... keine Ahnung
War ja nicht böse gemeint. Wollte nur dem Eindruck, die FJR habe jetzt immer Halbautomatik, widersprechen.
Genauso ists bei der Honda. Wenn es denn die CM400T mit Halbautomatik oder Automatik gab (bin mir grade nicht o sicher ob die das war) hatte die noch ne Zusatzbezeichnung.
Die normale CM400T hat ein ganz normales 5-Gang-Getriebe.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
War ja nicht böse gemeint. Wollte nur dem Eindruck, die FJR habe jetzt immer Halbautomatik, widersprechen.
Habsch dir auch nicht übel genommen.. waren ja nicht umsonst die Smilies da. 😉
ja gut dann muss ich halt Schalten, dachte es könnte eine erleichterung sein. habe es mal von jemanden gehört wie das schalten funktioniert, ziehmlich kompliziert war das. Selber bin ich noch net gefahren. Mache erst meine B klasse dann anschließend die A.
Lass Dir da mal nicht zuviel Angst machen. In Wirklichkeit ists einfacher als im PKW.
Bollo