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Automatik: Schalthebel Funktion reduziert

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:19

Hallo erstmal,

seit einiger Zeit habe ich die Fehlermeldung "Schalthebel Funktion reduziert" in meinem BC (V70II, Bj 01/2001, Automatik, 2,4ccm, 140 PS). Bis auf die Beleuchtung der Schaltkulisse und der W-Taste funktiert alles. Die Meldung ist aber erst aufgetreten, nachdem ich beim :) ein "neues" (gebrauchtes vom Schaltwagen) Motorsteuergerät bekommen habe, weil meins den Geist aufgegeben hatte und ich mehrmals liegen geblieben bin!:mad: Die Steuergeräte sollen laut dem :)indentisch sein, einziger unterschied sei die aufzuspielende Software. Er meint die Platine unter der Abdeckung der Schaltkulisse sei defekt (250€), was allerdings selten vorkommen soll. Die Kabel hat er durchgemessen; laut seiner Aussage i.O.

Kann mir da einer weiterhelfen?????:confused:?????

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10 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Raketo

Hallo erstmal,

seit einiger Zeit habe ich die Fehlermeldung "Schalthebel Funktion reduziert" in meinem BC (V70II, Bj 01/2001, Automatik, 2,4ccm, 140 PS). Bis auf die Beleuchtung der Schaltkulisse und der W-Taste funktiert alles. Die Meldung ist aber erst aufgetreten, nachdem ich beim :) ein "neues" (gebrauchtes vom Schaltwagen) Motorsteuergerät bekommen habe, weil meins den Geist aufgegeben hatte und ich mehrmals liegen geblieben bin!:mad: Die Steuergeräte sollen laut dem :)indentisch sein, einziger unterschied sei die aufzuspielende Software. Er meint die Platine unter der Abdeckung der Schaltkulisse sei defekt (250€), was allerdings selten vorkommen soll. Die Kabel hat er durchgemessen; laut seiner Aussage i.O.

Kann mir da einer weiterhelfen?????:confused:?????

:rolleyes:???Kann mir wirklich keiner weiterhelfen???:rolleyes:

Bin ich denn der einzige bzw. der erste der diesen Fehler hat???

am 29. Dezember 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Raketo

Zitat:

Original geschrieben von Raketo

Hallo erstmal,

seit einiger Zeit habe ich die Fehlermeldung "Schalthebel Funktion reduziert" in meinem BC (V70II, Bj 01/2001, Automatik, 2,4ccm, 140 PS). Bis auf die Beleuchtung der Schaltkulisse und der W-Taste funktiert alles. Die Meldung ist aber erst aufgetreten, nachdem ich beim :) ein "neues" (gebrauchtes vom Schaltwagen) Motorsteuergerät bekommen habe, weil meins den Geist aufgegeben hatte und ich mehrmals liegen geblieben bin!:mad: Die Steuergeräte sollen laut dem :)indentisch sein, einziger unterschied sei die aufzuspielende Software. Er meint die Platine unter der Abdeckung der Schaltkulisse sei defekt (250€), was allerdings selten vorkommen soll. Die Kabel hat er durchgemessen; laut seiner Aussage i.O.

Kann mir da einer weiterhelfen?????:confused:?????

:rolleyes:???Kann mir wirklich keiner weiterhelfen???:rolleyes:

Bin ich denn der einzige bzw. der erste der diesen Fehler hat???

Unwahrscheinlich, dass hier jemand ein Gebraucht-Schaltwagen-Motorsteuergerät in einem Automatik fährt. Somit dürfte die Fehlermeldung auch unbekannt sein.

Ansonsten sind Steuergeräte aus Schwachstelle bekannt: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

wenn das Steuergerät aus einem Schalter ist, wird dort wohl kaum ein Automatik-Problem aufgetreten sein ;) und auch bei einer ev. erfolgten Eingangskontrolle des Ersatzteils/Tauschgeräts gewiß nicht überprüft worden sein!

Dein :) schuldet dir ein intaktes korrektes Steuergerät, so wie ich das sehe! Den Fehler auf andere u.U. verdächtige Platinen etc. zu schieben - und damit dir den Schwarzen Peter und die Kosten umzuhängen - kann's wohl nicht sein!? Warum hat er auch nicht gleich ein korrektes Steuergerät genommen???

Die Kabel für die Beleuchtung des Panels etc. sind beim Schalter ja wahrsch. gar nicht angelegt, und werden von daher wohl auch nicht angesteuert? ;) Darin ist wohl das "Problem" zu suchen...

Hier im Forum die sofortige Lösung zu finden für ein dermaßen an den Haaren herbeigezogenes Problem ist schon grenzwertig genug - und bedarf wohl eines unwahrscheinlichen Glücksfalls! Dann auch noch "zu drängen" find ich etwas heftig; meinst du nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

 

Dann auch noch "zu drängen" find ich etwas heftig; meinst du nicht?!

hallo,

drängen?

zwischen der threaderöffnung und der nachfrage liegen 2 monate.

ist nicht wirklich so aufdringlich, oder?

 

gruss

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

wenn das Steuergerät aus einem Schalter ist, wird dort wohl kaum ein Automatik-Problem aufgetreten sein ;) und auch bei einer ev. erfolgten Eingangskontrolle des Ersatzteils/Tauschgeräts gewiß nicht überprüft worden sein!

Dein :) schuldet dir ein intaktes korrektes Steuergerät, so wie ich das sehe! Den Fehler auf andere u.U. verdächtige Platinen etc. zu schieben - und damit dir den Schwarzen Peter und die Kosten umzuhängen - kann's wohl nicht sein!? Warum hat er auch nicht gleich ein korrektes Steuergerät genommen???

Die Kabel für die Beleuchtung des Panels etc. sind beim Schalter ja wahrsch. gar nicht angelegt, und werden von daher wohl auch nicht angesteuert? ;) Darin ist wohl das "Problem" zu suchen...

Hallo,

das merkwürdige an der ganzen Sache ist ja, dass mir im Tacho der Gang angezeigt wird und die Steuergeräte vom Motor und vom Getriebe einwandfrei miteinander kommunizieren. Und laut Werkstatt besteht kein direkter Kontakt zwischen dem Motorsteuergerät und der Platine in der Schaltkulisse. Das beste wäre ich hätte eine Platine zum testen...

P.S: bzgl. drängeln; war nicht meine Absicht. Ich dachte nur hier hilft man sich.:)

Gruß Raketo

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Dein :) schuldet dir ein intaktes korrektes Steuergerät, so wie ich das sehe! Den Fehler auf andere u.U. verdächtige Platinen etc. zu schieben - und damit dir den Schwarzen Peter und die Kosten umzuhängen - kann's wohl nicht sein!? Warum hat er auch nicht gleich ein korrektes Steuergerät genommen???

Die Kabel für die Beleuchtung des Panels etc. sind beim Schalter ja wahrsch. gar nicht angelegt, und werden von daher wohl auch nicht angesteuert? ;) Darin ist wohl das "Problem" zu suchen...

Moin erstmal,

seit ca.2 Wochen funktioniert wieder alles einwandfrei!!!

Nachdem ich eine gebrauchte Schaltkulisse günstig bekommen und die Platine getestet habe, musste ich feststellen: Die Platine ist garnicht defekt!!!

Also bin ich weitergegangen. Nach absprache mit der Werkstatt habe ich die Steuergeräte (Motor und Getriebe) ausgebaut. Und siehe da: Ein Pin am Getriebesteuergerät war völlig verbogen und aus der Richtung.

Vorsichtig gerichtet, wieder montiert und alles leuchtet:cool::D:cool:

Die fehlermeldung war nach kurzer Zeit auch weg.

Viel Geld gespart und es muss nicht immer alles gleich neu sein.

hallo,

na das sind doch gute nachrichten.

danke für die info.

 

gruss

Hallo,

Spitze! Schön, wenn`s auch mal billig geht! :)

Die Frage die sich mir stellt ist, wie sich dieser Pin verbiegen konnte?

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

 

Die Frage die sich mir stellt ist, wie sich dieser Pin verbiegen konnte?

hallo,

das ist mir auch schon, trotz spezialwerkzeug zum ausbauen / einsetzen des steuergerätes, passiert.

ich denke es liegt am schliessmechanismus mit dem das steuergerät in seinem sitz festgehalten wird.

seitdem es mir passiert ist mache ich immer fein silikonspray an den schiebeverschluss.

dann geht es schön leicht...

 

gruss

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Die Frage die sich mir stellt ist, wie sich dieser Pin verbiegen konnte?

Hallo,

ich kann es mir auch nur durch den Schiebemechanismus oder durch unvorsichtiges drauf stecken erklären.

Als ich es anschließend dem :) mitgeteilt habe, meinte er: "Die Jungs sagten doch, sie hätten die Kabel durchgemessen und es wäre alles heile?"

Ich weiß ja nicht wie die Kabel durchgemessen wurden, aber angenommen es wurde mit dem Diagnose-Gerät durchgeführt müssten die es doch gemerkt haben, dass an dieser Stelle kein Signal aus dem Steuergerät rauskommt! Oder liege ich damit falsch:confused:

P.S: Ich arbeite als Staplermonteur und selbst da kann man ganz schön viel, bzw. alles mit einem Auslesegerät testen!!! Dann doch erst recht beim Auto:confused:

Gruß

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